Das Prio-1 entsteht

• Hallo Forum,

wie hier bei meinem Vostellungsthread schon geschrieben soll endlich mein Kellerkino entstehen.

Das Haus ist Bauhahr 1971 :opi: , der Raum hat ca 7,2 x 4,7 x 2 Meter.

Siehe auch Bilder.

Was ich umsetzen möchte:

Dolby Atmos, Projektion, DBA...

Das erste und vorerst wichtigste Problem ist die Luftfeuchtigkeit im Keller. :evil:

Da muss unbedingt was gemacht werden.

Horizontalsperre, aber wie.

Mit Blech, mit Acryl oder oder oder...

Abdichtung von außen kommt nur zum Teil in Frage wegen Garage oderTerasse.

Die Eingangstür muss wahrscheinlich auch versetzt werden, 37,5 cm zur Rückwand reicht einfach nicht. :unsure:

Gesteuert soll das ganze über Philips Pronto (passender Ersatz ist derzeit ja noch nicht in Sicht :( ) und IP-Symcon werden.

Auf die Schnelle fällt mir nichts mehr ein also schaut Euch mal die Bilder an. :big_smile:

• Also bevor da irgendwas gebaut wird, muss das mit der Feuchtigkeit zu 100% gefixt sein, sonst kannst Du das Kino in „Funghi-Maxx“ umbenennen. Lass Dir das am besten machen. Außerdem sollte der Raum zwangsbelüftet werden (Lüftungsanlage).

Die Größe ist ja schon mal super für ein Kino… bis aus die Deckenhöhe… das wird ein wenig eng mit den Absorbern an der Decke.

• Warum sollte er bei so vielen Fenstern eine Lüftungsanlage benötigen?

Habe ich auch noch. Baujahr 1976.

Ich habe meine Wände von Tapeten befreit und mit Kalkputz gestrichen. Das hat sehr viel gebracht.

Wichtig ist erst einmal, dass das Mauerwerk nicht feucht ist.

• Unser erstes Haus war auch aus den 70ern. Der Keller war gemauert und nur mit einer Art Styropor gedämmt.

Was uns geholfen hat, war richtig zu lüften. Im Sommer haben wir die Fenster fast nie aufgemacht. Wenn es doch nötig war, dann nur sehr früh morgens wenn die Luft noch nicht zu warm war. Im Winter war lüften kein Problem, da die kalte Außenluft ja kaum Feuchtigkeit speichert und somit auch kaum etwas an den Raum abgibt (relative Luftfeuchtigkeit). Im Sommer ist das genau andersherum, dann wird es feucht im Keller.

Im Sommer habe ich immer einen elektrischen Raumluftentfeuchter genutzt. Wir hatten nie Probleme mit Schimmel oder feuchter Luft.

Merke: Wenn wenig Wasser in der Luft ist, dann kann auch wenig kondensieren.

• Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten.

Penny09

Das Braune ist nur eine Abtrennung im Raum.

Früher war das eine Werkstatt und der abgetrennte Bereich diente als Lager.

Die GROßEN Fenster können NICHT zum lüften verwendet werden. :zwinker2:

ferdi

So mache ich das derzeit auch.

Mit der Taupunktproblematik etc. bin ich vertraut.

Grundsätzlich muss das aber besser werden, wenn möglich ohne Entfeuchter. :shock:

redwing1978

Ja, an so etwas habe ich auch schon gedacht.

Hier im Forum möchte ich ja Anregungen bekommen was alles möglich ist.

Evtl. kennt hier jemand neue Verfahren die mir noch nicht bekannt sind... :think:

An den angehängten Diagrammen lässt sich sehr gut erkennnen dass

die Feuchtigkeit, wie zu erwarten, im Sommer sehr ansteigt.

Das offene Treppenhaus macht die Sache auch nicht besser. :(

Schönen Abend noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!