Hallo zusammen,
als alter 3D Verrückter bin ich, nachdem ich am Wochenende endlich dazu gekommen bin mir Avatar 2 im IMAX anzuschauen, wieder mal auf dem Trip
was an meiner 3D Bildqualität verbessern zu wollen. Ich betreibe aktuell und seit inzwischen über 4 Jahren meinen ersten Projektor - einen Vivitek H1188.
Die Ansprüche sind natürlich, dank diesem Forum, in letzter Zeit rapide gestiegen, trotzdem bin ich immer noch ziemlich zufrieden und habe auch nicht
geplant in meiner aktuellen Wohnsituation grundlegende Dinge zu ändern. Die Wunschliste fürs nächste Kino ist lang, macht aber aktuell noch keinen Sinn.
Nichtsdestotrotz bin ich seit Längerem am Durchforsten der Untiefen des Internets, was ich denn anstellen könnte, um ein noch besseres 3D Erlebnis zu
schaffen. Im Gegensatz zum 2D Bild, bei dem ich eher tieferes Schwarz vermisse, fehlt mir beim 3D Bild eindeutig Helligkeit. Erste Überlegungen waren
den Projektor gut einen Meter weiter in Richtung Leinwand zu platzieren, sodass ich nicht mehr zoomen muss, was auch mehr Helligkeit bringen soll. Wie
viel ist allerdings die Frage. Ansonsten habe ich mich eingehend mit dem Thema 3D Brillen beschäftigt, musste jedoch feststellen das oft No-Name-Brillen
nicht schlechter oder zumindest gleich gut sind wie Marken-Brillen. Zumal hier ja auch eher die Technik grundsätzlich für den Helligkeitsverlust verantwortlich ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Macht es heutzutage noch Sinn über ein Passiv-3D-Stack nachzudenken? Mein nächster Projektor wird definitiv Richtung JVC NP5
und aufwärts gehen. Wird die Verbesserung hier so hoch sein, dass es sich nicht lohnt vorher andere Wege zu gehen? Ich durchforste seit geraumer Zeit
eBay und Co. nach gebrauchten Infitec Systemen und Geoboxen. Hier sieht es aber wirklich extrem mager aus. Omega 3D soll, soweit man einigen Forenbeiträgen
Glauben schenken darf, ja höhere Transmissionsverlust verursachen als Infitec. Leider bin ich noch nicht in den Genuss gekommen ein privates Passiv-3D-Stack
erleben zu dürfen. Aber alleine im Kino fällt der Unterschied zwischen RealD 3D und IMAX 3D schon massiv auf. Die Bildruhe von IMAX 3D sucht einfach
seinesgleichen. Ich habe auch immer wieder die Brille auf- und abgesetzt und war begeistert wie gering der Helligkeitsverlust hinter der Brille gewirkt hat.
Schonmal vielen Dank für eure Tipps,
Janis