JVC X5900 / X7900/ X-Serie - Streulicht-Test - bitte um Teilnahme

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich hätte eine vielleicht etwas ungewöhnliche Bitte an diejenigen unter Euch, die noch einen JVC-Projektor der X-Serie Ihr Eigen nennen - vorzugsweise X5900 und X7900, ältere Modelle sind aber auch ok.

    Es geht darum, dass ich gerne wissen würde, inwieweit Streulicht bei diesen Modellen normal ist bzw. wieviel davon austritt.


    Dazu würde ich Euch bitten, bei einem kurzen und einfachen Test mitzumachen:

    - Projektor an, Film an

    - An der FB den "Hide"-Button drücken (Bild wird schwarz)

    - Weißes Blatt Papier vor die Linse

    - Papier abfotografieren

    - Bild(er) hier im Thread posten (bitte mit Modellangabe)


    Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder eines X7900 und eines VW360, nur als Inspiration.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar von Euch teilnehmen könnten :)


    Vielen herzlichen Dank!

  • hi2hello

    Hat den Titel des Themas von „JVC X5900 / X7900/X-Serie - Streulicht-Test zum mitmachen“ zu „JVC X5900 / X7900/ X-Serie - Streulicht-Test zum mitmachen“ geändert.
  • Schade, dass bisher niemand mitgemacht hat. (Wundert mich auch ehrlich gesagt, nachdem hier im Forum doch alles technik-relevante mit Begeisterung und freudig-kindlicher Neugier seziert wird)

    Hatte sehr gehofft, auf diese Weise ein paar mehr Erkenntnisse gewinnen zu können.


    Vielleicht nochmal zum Hintergrund: Es geht hier nicht um Marken- oder Projektoren-Bashing, Fingerpointing oder auch nur um die alte (imho langweilige und überflüssige) "was-ist-besser-Frage?" sondern darum, dass die Meinungen, für einen 7900 (bzw. die X-Serie) sei oben fotografiertes Streulicht vollkommen normal, doch sehr uneindeutig und gespalten sind. Als Vergleich kann ich hierzu aber nur einen einzigen anderen Projektor heranziehen, was eine objektive Beurteilung ziemlich unmöglich macht.

    Keine Bilder = keine Evidenz sondern eben einfach nur Meinung. Etwas mehr Substanz wäre einfach toll.


    Vielleicht begeistert sich ja also doch nochmal der ein oder andere für diesen Test. Das würde mich sehr freuen.
    Im Voraus schon mal Herzlichen Dank dafür!

  • hi2hello

    Hat den Titel des Themas von „JVC X5900 / X7900/ X-Serie - Streulicht-Test zum mitmachen“ zu „JVC X5900 / X7900/ X-Serie - Streulicht-Test - bitte um Teilnahme“ geändert.
  • Moin,

    ...ich glaube Du bist vielleicht etwas zu ungeduldig?

    Nicht jeder springt nach so einem Aufruf sofort in sein Heimkino und macht Bilder :zwinker2:


    Ich habe einen x7900 und hatte, nach dem ich Deinen Beitrag las, auch vor ein Bild zu machen, der Aufwand ist ja gering.

    Ich mach das wenn ich das nächste Mal etwas Schaue ....das kann sicher noch ein paar Tage noch dauern.

    (Hab mir aber einen Zettel auf die FB gelegt um es nicht zu vergessen :opi::big_smile: )

  • lorddr1nkalot Der Projektor wurde zurück genommen. Er ist war auch bereits war wieder im Shop verfügbar, darum geht es also nicht. Bzgl. der Einschätzung zur Normalität sind wir uns nicht einig geworden.

    Ich hätte für künftige Ausflüge durch die Republik aber unter anderem gerne den Ansatz einer Ahnung, auf was ich mich einstellen sollte, vielleicht sogar, ob die X-Reihe denn überhaupt für mich in Frage kommt. Noch mehr als das interessiert mich aber das Thema einfach auch brennend. Weckt irgendwie den "Forschergeist" in mir.


    Leuchtmittel: Wenn dem so ist dann entschuldigt bitte meine Ungeduld und danke für das Feedback.

  • Schade, dass bisher niemand mitgemacht hat.

    Hallo hi2hello,

    ich bin aktuell so gut wie gar nicht zu Hause, aber wenn, dann mache ich gerne den Test.

    Nachdem in dem alten Thread eine handvoll JVC X-Besitzer das Thema von Ihren Geräten wohl kannten und es deshalb von wenigen als "Normal" betrachtet wurde, sowie manche meinen das hätte jedes X-Modell, interessiert es mich selbst.
    Ich kenne es selber nicht (X500, X7000 und X7900), habe aber auch eine Leinwand mit ca. 10cm breiten schwarz beflockten Rahmen.
    Ob es daran liegt, keine Ahnung.

    Beim X500 war die vordere Wand noch am Anfang mit grauem Baumwollputz beschichtet und hätte eigentlich auffallen sollen/müssen.
    Erst später wurde alles geschwärzt.


    Kann mich auch nicht daran Erinnern, dass dies irgendwann in den hunderten Seiten der Hifi-Forum Thread jemals Thema war :think:
    Sobald ich den Test gemacht habe, melde ich mich hier.

  • Ja, genau. Quasi Rückprojektion.

    Papier direkt vor die Linse und z.B. mit dem Handy mittig der Linse das Blatt frontal abfotografieren, auf das der Beamer gerade (von hinten) projiziert.

    Papier an die Linse halten reicht, muss nicht fest sein.

    "Hide"-Knopf auf der FB (oben links am Steuerkreuz) nicht vergessen, sonst sieht man nichts (außer einem Filmbild) auf dem Foto


    Danke sehr!

  • Sind eure Bilder mit manueller oder automatischer Blende? Bei automatischer Blende müsste das Streulicht weniger sein.


    Was mein X7900 jedoch bei ungezoomtem 16:9 Bild auf unmaskierter 21:9 Leinwand zeigt, ist links und rechts des Bildes wahrnehmbares Streulicht.

  • Ist das Streulicht immer vorhanden, also auch wenn eine schwarzblende im Bild ist ? Wenn das Bild sonst okay ist, und das Streulicht nicht zu auffällig, würde ich das bis zu einem gewissen grad akzeptieren. Diesen Test mit dem weißen Blatt habe ich damals beim Sony VW320 angewendet. Da konnte man schön (oder nicht so schön) sehen wie sich staubflecken in der Optik verteilt haben.

  • Hab jetzt mal Bilder davon gemacht, wie es bei meinem X7000 aussieht.


    Einmal direkt vor dem Objektiv, als Rückprojektion


    Und einmal in ~30cm Entfernung, als Direktprojektion.

    Da sieht man es IMO sogar besser.

    War nur nicht so einfach, mit einer Hand das Blatt festzuhalten und mit der anderen den Auslöser des Handys zu drücken.


    So sieht es wirklich übel aus, dafür dass das Bild eigentlich aus sein sollte. Auf der LW merkt man davon aber zum Glück nix.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!