Habe die Ehre zusammen!
Nichts ist so beständig wie ein Provisorium - deshalb freut es mich umso mehr, dass es trotz viel zu viel Verzug nun endlich soweit ist:
Mein Kellerkino bekommt einen dedizierten HK-Raum und ich kann somit das aktuelle 7.1 Provisorium ablösen, auf 13.1 updaten, das DBA stellen. Auch könnte ich so endlich die dringend notwendigen akustische Maßnahmen vornehmen und das Kino abdunkeln/restlichtoptimieren um den Kontrast zu verbessern! => Ja es wird ein eher dunkles Kino werden
Warum hat es so lange gedauert?
- Ausgangslage
Ich muss wohl oder übel meinen aktuell noch ca 70m² großen Partykeller mit einer Knauf Trockenbauwand unterteilen um somit im hinteren Teil einen eigenen Raum (4,75m x 5,85m x 2,40m) fürs Heimkino zu erhalten.
Dabei habe lange hin und her überlegt ob sich hier nicht der gesamte Raum nutzen lassen könnte, bin aber wegen dem Grundofen beim Grübeln auf immer mehr Probleme gestoßen:
Der Ofen hat die Brennkammer im Keller und wird vom Kellerflur aus angeschürt, steht aber in einem abgemauerten Bereich des Partyraums.
In der Bodenplatte zu dem darüberliegenden Wohnzimmer ist ein Durchbruch durch das neben dem Ofenrohr auch die warme Luft mit nach oben gezogen wird.
Somit hört man im Wohnzimmer also immer voll mit auch wenn die Lautstärke im HK noch sehr human ist. - Ablenkung
Natürlich kamen auch noch die ein oder anderen HighPrio-Projekte von meinen beiden Mädels (Freundin und Tochter) dazwischen, die ebenfalls nicht zu einem zügigen Beubeginn des HK beigetragen haben.
Aber weil es nicht immer so weitergehen kann habe ich mir für dieses Jahr an Sylvester einen guten Vorsatz vorgenommen und war auch zeitnah beim Shoppen:
Alle Materialien für die Trockenbauwand lagern jetzt in der Garage (und blockieren diese ) und sorgen somit auch bei meinen Mädels für die nötige Brisanz endlich mit dem Umbau zu starten
Somit hat es das HK Projekt in der familieninternen Prioliste bis unter die TOP 3 geschafft und ich kann es endlich angehen!
Bevor ich jetzt aber Fakten schaffe möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen Euch meinen Planungsstand zu zeigen!
Vielleicht bekomme ich ja zu dem ein oder anderen Punkt noch wichtiges Feedback um nicht jeden Fehler mitzunehmen und es dann im Nachhinein zu bereuen!
Ich habe mich dazu mal ein wenig mit SketchUp beschäftigt und ein wenig herumgespielt:
heimkinoverein.de/attachment/82805/
Hier ein Versuch das ganze in einem Video ein wenig animiert darzustellen um so einen Eindruck aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu bekommen:
Dabei habe ich noch ein paar Fragen bzw. offene Punkte:
- Position der Türe
Etwas unschön finde ich bei der o.a. Planung, dass die Türe an der Position der Absorber für die Bedämpfung der Erstreflektionen liegen würde.
Unter Umständen lässt sich die Türe noch etwas nach hinten, eher in die Mitte der Wand ziehen.
Die Alternative mit Türe hinten wäre mir prinzipiell lieber aber dabei habe ich das Problem, dass zwischen meinen 3m breiten 3er Sessel und Sourround LS bzw. Verkleidung nur noch ca 50cm Platz wäre.
Alles nicht so einfach!
Der Raum ist halt mit seinen Maßen von 5,85m x 4,75m und damit knappen 28 m² nicht übermäßig groß und mir ist schon bewusst, dass ich hier einfach immer Kompromisse eingehen muss! - Wandaufbau
Aktuell ist im gesamten Partykeller ein Laminatboden verlegt.
Beim Aufstellen der Knauf Trockenbauwand (100er Profil und 2fach Diamantplatten je Seite) stellt sich nun die Frage ob das Ständerwerk direkt auf dem Estrich auf zu bauen ist.
Hierzu würde ich das vorhandene Laminat mit der Tauchsäge herausschneiden.
Ggf. fällt das Thema aber eh weg => siehe FuBoHeizung - Schallschutztüre
Wie verhält sich das denn optimalerweise mit der Schwelle der Schallschutztüre? Soll diese Von Kino und Vorraum bspw. durch eine Fuge getrennt werden?
Soll die Schallex Dichtung auf dem Bodenbelag des Kinos aufsetzen oder lieber auf dem Laminat vom Vorraum?
Ist die Öffnungsrichtung der Türe bzgl. Schallschutz relevant?
Gibt es bzgl. Schallschutztüren Klasse III als Set mit Zarge usw. eine Empfehlung bzw. einen Link zu gutem Produkt?
Schlicht und möglichst dunkel wäre mir hier am Liebsten. - Heizung
Aktuell ist ein Heizkörper an der Rückwand, unterhalb des Fensters verbaut.
Viel lieber wäre mir allerdings eine Fußbodenheizung, da wir vom Rest des gesamten Hauses den Komfort gewöhnt sind. => Damit wäre der Heizkörper auch nicht mehr im Weg!
Möglichkeit 1 wäre quick&dirty: eine elektrische FuBoHeizung unter der Couch und dem Bereich vor der Couch. Das wäre vom Aufwand her die simpelste Lösung jedoch grausts mir ein wenig vor dem Stromhunger, das kann ich aktuell jedoch schwer einschätzen.
Möglichkeit 2 wäre das Laminat im Kino rausreißen, Kanäle für die Fußbodenheizung in den Estrich einfräsen bzw. einfräsen lassen, Heizkreis verlegen, mit Estrich auffülle und an Heizkörperkreislauf mit separaten Temperaturregler anschließen. - Lüftung
Aktuell ist im hinteren Teil ein Fenster verbaut, das sich kippen und komplett öffnen lässt.
Weil dieses Fenster allerdings hinter dem hinteren Teil des DBA liegt und ich mir mit der Lüftung auch eher unsicher bin (Taupunkt, Schimmelgefahr) habe ich mal nach einer dezentralen Raumlüftung mit Wärmerückgewinnung umgesehen.
Das Fensterglas ließe sich gegen eine Isolationsplatte mit entsprechender Bohrung tauschen durch die das Lüfterrohr geführt werden könnte.
Hat hier zufällig jemand von Euch Erfahrungen gesammelt? Eine Steuerung über Temp und RLF wäre hier natürlich eine feine Sache!
Vorhandene Technik:
- Marantz 8805A Vorverstärker
- 2x Behringer NX6000D für das DBA
- 3x the t.amp Quadro 500 DSP für Surround & Deckenlautsprecher
- the t.racks DSP 4x4 Mini für LCR
- Reckhorn A800 für die BS200
- Logitech Harmony elite
- 3x EV ELX 112P als LCR
- 10x KCS SR 10 (als Paket bekommen)
- 8x KCS SR 8 (als Paket bekommen)
- 16x JBL GTX 1200 Subwoofer als DBA
- 4 x Reckhorn BS200
- BenQ Beamer (hier bin ich gerade noch auf der Suche für einen Nachfolger)
- Leinwand aktuell noch 16:9 mit 2.66m Breite nicht akustisch Transparent - wird auf eine akustisch transparente Selbstbauleinwand mit Centerstage XD (Tuch schon vorhanden) gewechselt
- Eine Sitzreihe mit einem 3er HK-Ledersofa mit elektrische Sitzverstellung
Die komplette Technik wird, bis auf den Beamer, in ein 19" Rack im Flur ausgelagert.
Offene Punkte:
- Absorber: aktuell Caruso Iso Bond favorisiert
- Lichtsteuerung ist mit Phillips Hue geplant, alternativ mit einer kompatiblen Alternative
- Bodenbelag??? Da ich Allergiker (Asthma u.a. Hausstaubmilben) bin haben wir im gesamten Haus keinen einzigen Teppich oder Teppichboden. Im Kino könnte ich hier ggf. eine Ausnahme machen und einen kurzfloringen Teppichboden verlegen
- Nachfolgebeamer noch unklar. Preisspanne bis max 7k € - ich schwanke hier aktuell noch zwischen Epson LS1200B und JVC NP5
Ich hoffe auf Euer Feedback und vielleicht den ein oder anderen Tipp!
Würde mich freuen meinem Traum vom eigenen RICHTIGEN Heimkino Schritt für Schritt näher zu kommen
Viele Grüße,
Timo