Info: Zuverlässigkeit von Festplatten

  • Guten Morgen,


    ich stelle meine Frage mal hier in diesem Thread, vielleicht kann mir jemand helfen?

    ich suche eine neue Festplatte für mein Synology 5-bay NAS DS1517. Habe seit jeher Seagate Iron Wolf Pro Platten in Gebrauch, zurzeit 1x 16 Tb und 4x 10 Tb, hatte noch nie Ausfälle oder andere Probleme.

    Ich würde gern zwei der 10 Tb Platten durch größere ersetzen, laut der Synology-Kompatibilitätsliste funktionieren maximal 16 Tb je Festplatte. Weiß jemand, wie aktuell und verbindlich das ist? mein NAS ist ja schon etwas älter. Ich interpretiere das so, dass 16 Tb getestet wurden, aber nicht ausgeschlossen ist, dass auch 20 Tb (präferiert) oder noch größer funktionieren?


    Danke für Eure Ratschläge und einen guten Start in die Woche,


    Falko.

  • Im normalfall funktionieren auch die aktuell größten problemlos. DSM wird ja auch regelmäßig aktualisiert. Je nach Preis würde ich da aktuell Toshiba oder exos 20-22tb einsetzen.

    .

  • Danke! Ist Mischen von Herstellern bzw. hier Typen und Größen ein Problem oder zu vernachlässigen?

    Hersteller mischen sollte kein Problem sein. Das mache ich schon sehr lange.


    Größen mischen ist kein richtiges Problem. Abhängig davon, wie Deine bisherigen Drives zu RAIDS zusammengestellt sind, kannst Du in bestimmten Konstellationen nicht die ganze Kapazität der neuen Platte(n) nutzen.


    Wie sind denn deine bisherigen Drives zu Volumes verbunden?

  • Ich hatte letztes Jahr noch ein QNAP-NAS aus dem Jahre 2011 in Betrieb. Da wurde auch angegeben, dass maximal Discs mit 16 TB gehandhabt werden können. Und das stimmte auch. Ich hatte mir eine 18 TB Platte gekauft, die dann vom NAS gar nicht erkannt wurde. 16 TB Platten waren kein Problem.


    Ansonsten gibt gerade bei mindfactory die Toshiba Enterprise Platten im MindStar-Angebot (18 TB für 269 EUR, 20 TB für 299 EUR). Ich hatte mit diesen Toshiba-Platten bisher noch keine Probleme (allerdings auch erst seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz).

  • Habe alle zu einem großen Volume RAID0 zusammengefasst, habe noch zwei zusätzliche Sicherungen auf sehr externen Platten.

    Dann kannst Du beliebige Platten dranhängen und sofort die volle Kapazität nutzen. Dass RAID 0 keine Redundanz bietet ist Dir bestimmt bewusst. :zwinker2:

  • Hi, nur noch mal ein kleiner Hinweis: Wenn das ein echtes Raid 0 ist, dann wäre Dein GESAMTES Volume unwiederbringlich defekt sobald eine einzige Platte daraus fehlerhaft ist! Für unsere Zwecke ist der Geschwindigkeitsvorteil eines Raid 0 im Regelfall vernachlässigbar. Vielleicht gibt es da noch andere, sicherere Möglichkeiten für Dich ein Speichervolume zu erstellen. Und die Platten gehen kaputt. Irgendwann, einfach so ohne Vorwarnung und zwar genau dann, wenn grad das Backup nicht gelaufen ist! :cray::sbier:

    VG, Stefan

  • Das Mischen von Herstellern ist in bestimmten Fällen kein Problem, solange du SMR-Platten vermeidest und auf ähnliche Leistungswerte (RPM, Cache, etc.) achtest - wenn du wirklich bei RAID 0 bleiben willst. Generell ist es jedoch ratsam, gleiche Serien im Verbund zu nutzen. Schonmal über einen feinen ZFS Verbund nachgedacht?


    Dir ist sicher bewusst, dass bei einem Plattentausch dein RAID 0-Verbund zerstört wird, wenn du einen 1:1 Ersatz einer Platte vornehmen musst. In diesem Fall wird dein Backup auf externen Festplatten zur einzigen Kopie. Zur Sicherheit kannst du die Integrität vorher überprüfen.


    Der Backblaze-Bericht 2023 gibt zudem wertvolle Empfehlungen, z.B. für Modelle über 16 TB:Seagate Exos X18 18TB (ST18000NM000J)WDC Ultrastar DC HC550 16TB (WUH721816ALE6L0)Toshiba MG09 16TB (MG09ACA16TE)

  • nein, lt Synology bis max 16TB
    entweder ist das DS1517 so alt, das Synology keine neueren Platten größer 16TB getestet hat,
    oder, das hängt auch (leider teilweise) von dem verbauten Chipsatz ab das größer nicht geht.

    denn die Gößensprünge hängen auch von der Adressierungsmöglichkeit des Chipsatzes ab, bei PC's (Mainboards) das gleiche


    gruß
    propman

    Natürlich führe ich Selbstgespräche,

    schließlich brauch ich auch mal den Rat eines Experten :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!