Info: Zuverlässigkeit von Festplatten

• Guten Morgen,

ich stelle meine Frage mal hier in diesem Thread, vielleicht kann mir jemand helfen?

ich suche eine neue Festplatte für mein Synology 5-bay NAS DS1517. Habe seit jeher Seagate Iron Wolf Pro Platten in Gebrauch, zurzeit 1x 16 Tb und 4x 10 Tb, hatte noch nie Ausfälle oder andere Probleme.

Ich würde gern zwei der 10 Tb Platten durch größere ersetzen, laut der Synology-Kompatibilitätsliste funktionieren maximal 16 Tb je Festplatte. Weiß jemand, wie aktuell und verbindlich das ist? mein NAS ist ja schon etwas älter. Ich interpretiere das so, dass 16 Tb getestet wurden, aber nicht ausgeschlossen ist, dass auch 20 Tb (präferiert) oder noch größer funktionieren?

Danke für Eure Ratschläge und einen guten Start in die Woche,

Falko.

• Im normalfall funktionieren auch die aktuell größten problemlos. DSM wird ja auch regelmäßig aktualisiert. Je nach Preis würde ich da aktuell Toshiba oder exos 20-22tb einsetzen.

.

• Danke! Ist Mischen von Herstellern bzw. hier Typen und Größen ein Problem oder zu vernachlässigen?

Hersteller mischen sollte kein Problem sein. Das mache ich schon sehr lange.

Größen mischen ist kein richtiges Problem. Abhängig davon, wie Deine bisherigen Drives zu RAIDS zusammengestellt sind, kannst Du in bestimmten Konstellationen nicht die ganze Kapazität der neuen Platte(n) nutzen.

Wie sind denn deine bisherigen Drives zu Volumes verbunden?

• Ich hatte letztes Jahr noch ein QNAP-NAS aus dem Jahre 2011 in Betrieb. Da wurde auch angegeben, dass maximal Discs mit 16 TB gehandhabt werden können. Und das stimmte auch. Ich hatte mir eine 18 TB Platte gekauft, die dann vom NAS gar nicht erkannt wurde. 16 TB Platten waren kein Problem.

Ansonsten gibt gerade bei mindfactory die Toshiba Enterprise Platten im MindStar-Angebot (18 TB für 269 EUR, 20 TB für 299 EUR). Ich hatte mit diesen Toshiba-Platten bisher noch keine Probleme (allerdings auch erst seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz).

• Habe alle zu einem großen Volume RAID0 zusammengefasst, habe noch zwei zusätzliche Sicherungen auf sehr externen Platten.

Dann kannst Du beliebige Platten dranhängen und sofort die volle Kapazität nutzen. Dass RAID 0 keine Redundanz bietet ist Dir bestimmt bewusst. :zwinker2:

• Hi, nur noch mal ein kleiner Hinweis: Wenn das ein echtes Raid 0 ist, dann wäre Dein GESAMTES Volume unwiederbringlich defekt sobald eine einzige Platte daraus fehlerhaft ist! Für unsere Zwecke ist der Geschwindigkeitsvorteil eines Raid 0 im Regelfall vernachlässigbar. Vielleicht gibt es da noch andere, sicherere Möglichkeiten für Dich ein Speichervolume zu erstellen. Und die Platten gehen kaputt. Irgendwann, einfach so ohne Vorwarnung und zwar genau dann, wenn grad das Backup nicht gelaufen ist! :cray::sbier:

VG, Stefan

• Das Mischen von Herstellern ist in bestimmten Fällen kein Problem, solange du SMR-Platten vermeidest und auf ähnliche Leistungswerte (RPM, Cache, etc.) achtest - wenn du wirklich bei RAID 0 bleiben willst. Generell ist es jedoch ratsam, gleiche Serien im Verbund zu nutzen. Schonmal über einen feinen ZFS Verbund nachgedacht?

Dir ist sicher bewusst, dass bei einem Plattentausch dein RAID 0-Verbund zerstört wird, wenn du einen 1:1 Ersatz einer Platte vornehmen musst. In diesem Fall wird dein Backup auf externen Festplatten zur einzigen Kopie. Zur Sicherheit kannst du die Integrität vorher überprüfen.

Der Backblaze-Bericht 2023 gibt zudem wertvolle Empfehlungen, z.B. für Modelle über 16 TB:Seagate Exos X18 18TB (ST18000NM000J)WDC Ultrastar DC HC550 16TB (WUH721816ALE6L0)Toshiba MG09 16TB (MG09ACA16TE)

• nein, lt Synology bis max 16TB
    entweder ist das DS1517 so alt, das Synology keine neueren Platten größer 16TB getestet hat,
    oder, das hängt auch (leider teilweise) von dem verbauten Chipsatz ab das größer nicht geht.

denn die Gößensprünge hängen auch von der Adressierungsmöglichkeit des Chipsatzes ab, bei PC's (Mainboards) das gleiche

gruß
    propman

Natürlich führe ich Selbstgespräche,

schließlich brauch ich auch mal den Rat eines Experten :big_smile:

• Morjen morjen,

ich benutze ja schon Jahrzehntelang Festplatten und hab mir, weil ich im Netz gelesen und von Bekannten berichtet kriegte in der Regel von allem Sicherungskopien gemacht. Bisher war das rausgeschmissen Geld - alldieweil ich nie eine kaputte Festplatte erlebte.

Von Seagate hab ich auch welche - nie ein Problem, die sind mir teilweise sogar hingefallen.

Ansonsten alle möglichen marken, was gerade im Angebot ist, hab sogar noch die großen alten Medion Trümmer vom Aldi mit externen Netzteil, die so laut sind wie ein Traktor:)

Meinen ersten PC kaufte ich anfangs der 90er - seitdem erlebte ich nicht einen einzigen Festplattenausfall.

Hab nen Kumpel, der war Itler bis zur Rente, der baute sich, wenn ich die Rechner aufm Wertstoffhof gab sogar die Festplatten aus und machte sich Gehäuse drum - der Kram läuft heute noch bei dem ohne zu murren.

Wo ich Probleme mit hatte, das waren die ersten Festplattengenerationen kleiner Bauart, die ohne externes Netzteil funzten, weil da für den Betrieb die Stromversorgung über USB bei manchen TV s oder Mediaplayern nicht ausreichte, und die dann gelegentlich die Wiedergabe abgebrochen haben, da kaufte ich mir so eine externe Stromversorgung für ans Splitterkabel - und alles lief.

Brauche ich aber auch schon ewig nicht mehr, die neueren TVS der letzten 15 Jahre oder so haben 1 Ampere statt 0,5 Ampere Anschlüsse, die schieben stabil genug raus.

Ein Freund von mir kauft sich laufend neues Zeug und hat immer irgendwelchen Ärger, der fährt da aber auch mit zig Analyseprogeramme rüber, wo der sieht was da wie oft benutzt wurde blabla und ist immer panisch - der hat auch mit Western Electric schon seinen Spaß gehabt.

Allerdings baut der auch alles immer in seinen Rechner ein, evtl. wird der Kram da ja zu warm, keine Ahnung.

Komischerweise brachte der mir auch schon Festplatten mit, wo sein Rechner meinte, die seien kaputt - da konnte ich bei mir in Windows 10 einfach auf reparieren gehen und hinterher ging alles wieder in Sekundenschnelle.

Auch die Inhalte waren alle vorhanden.

Ich selber hab wohl in erster Linie Sachen von Hitachi, Toshiba, Medion, Tevion und Seagate - und immer das billigste Zeug ausm Angebot.

Nur bei meinem Laptop, den ich mir vor 7 oder 8 Jahren kaufte - entschied ich mich wegen der Zugriffzeit für so ne neumodische Festplatte, hab den Namen vergessen, wie das heißt - da wird nicht mehr mechanisch ausgelesen, da ist alles aufm Chip drauf - und auf Knopfdruck da - was die Hochfarzeiten auf ein paar Sekunden beschleunigt, die alte Kiste juckelte immer 2 Minuten vor sich hin.

Kenn mich da wirklich Null aus - aber manchmal scheint das um des Seelenfriedens willen ganz gut zu sein.

Also, bisher hatte ich mit Festplatten Glück - hab auch noch nie einen Rechner neu aufsetzen müssen, weil sich irgendwas verschluckt hat oder so. Nur einen Browser hab ich mal gefetzt - warum keine Ahnung, ist aber auch schon bestimmt 15 Jahre her, war glaube ich Google Chrome, der einfach nicht mehr ging.

Ich drück euch alle mal die Daumen, daß ihr keinen Festplattenstreß kriegt.

ich hab gerade mal nen alten Traktor angeschlossen von kurz nach der Jahrtausendwende, der schon zig Jahre vor sich hinstaubt - läuft noch bestens. Aber laut waren die Dinger früher, au weia.

:sbier:

• für Ihn wars das schon - weil er nie Probleme damit hatte :)

Morjen Steffen,

ich müßte mal entrümpeln bei mir - weil ich hab bestimmt noch Sicherungskopien von Rechnern aus den 90ern - und weder die Rechner noch die Windows Varianten gibts heute noch:)

Bin seitdem halt auch umgezogen und hab da den Überblick verloren.

Irgendwo fliegen sogar noch Disketten herum - das war wohl der Vorgänger von Festplatten. Ich weiß noch die ersten Computerspiele gabs auf Diskette und da haste dann 10 so Dinger reingeschoben und das ewig gejuckelt, bis das mal gelaufen ist, lauter son Kram - irgendwann kam dann als Erlösung die CD Rom (die gibts glaub ich auch nicht mehr, jedenfalls bauen die in moderen Laptops, wie meine Frau kaufte mit Windows 11 gar kein CD Rom Laufwerk mehr ein).

Na ja, und die alten Festplatten - wollte ich heute nicht mehr nutzen - schon gar nicht zum Musik hören - ham die Arbeitsgeräusche gemacht - uff. Liegt aber alles noch irgendwo rum, zumindest die Disketten sollte ich mal entsorgen.

Hab letztens noch ne alte Play Station gefunden, du liebe Güte, die Bildqualität der damals teuren Computerspiele von Alien, Star Wars usw, kannste heute nicht mehr ansehen -zumal es diese Scart Anschlüsse auch schon lange nicht mehr gibt usw.

Hab das Ding bei den Nachbarskindern verschenkt, was hat das mal Asche gekostet, die ham auch noch nen alten TV, wo man das ranschließen kann, dennoch - o wei- was waren die eigenen Ansprüche vor 25 oder 30 Jahren niedrig, gemessen mit heute.

Na ja, da war ich happy Beamer mit 800X600 zu haben:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!