Hallo Community,
dann stelle ich mich auch mal vor. Ich bin der Tobi, 35 Jahre und komme aus dem Kreis Unna.
Das Thema Hifi/Heimkino begleitet mich schon seit meiner Jugend. Angefangen, wie wahrscheinlich jeder, habe ich mit einem 5.1 NoName fertig Set mit kleinen Sateliten (da war ich glaub ich 13Jahre alt ) .
Genau genommen hat mein Onkel mich eigentlich mit dem Hifi Virus angesteckt. Daher kam dann das Upgrade auf einen Av-Receiver von Yamaha und mein erstes Stereo Paar von Quadral (Shogun Mk4).
Über die Jahre hinweg wurde das Set erweitert, der Yamaha wurde getauscht gegen ein Yamaha RxV2067, die Rears wurden erneuert gg die Chromium Style 20, der Center Aurum Base Prestige kam hin zu und der kleine Canton Sub dümpelte so vor sich hin.
Wirkliche begeisterung kam nie wirklich auf, es harmonierte einfach nicht. Mir war bewusst dass die Lautsprecher nicht zusammen passten, aber man hat einfach damit gelebt.
Aber dann kam es zu einer Situation, die mich dazu gebracht hat einen Rundumschlag zu machen.
Da gibt es ja ein Unternehemn aus Kaast, die auch ein YT kanal haben . Kennen glaub ich die meisten... Die Videos verfolge ich glaub auch schon seit der ersten Stunde. Also ab ins Auto und hin. Nach ein wenig Fachsimpelei, Probehören und Kaffee trinken war ich Überzeugt und habe mich für Dali entschieden.
Geworden ist es:
Front: Dali Opticon LCR MK2 OnWall
Center: Dali Opticon Vokal Mk2
Rear: Dali Fazon Sat
Natürlich musste dann auch ein neuer AVR her, also Yamaha weg, Denon x4700h her. Aber was mache ich denn mit den retslichen 4 Kanälen?! Genau also nochmal nach Kaast und 4 FazonSat gekauft und das Ganze nach dem One4all Setup aufgebaut. Irgendwie nimmt das Ganze kein Ende. Also den Canton Sub gegen Arendal 1732 S1 Legacy getauscht.
Da es ein Wohnzimmer ist, darf man natürlich kein einziges Kabel sehen. Kabelkanäle waren keine Option. Was das für Arbeit bedeutet, brauche ich euch ja nicht erzählen.
Aber auch das sollte nicht das Ende sein. Der Wunsch es richtig zu machen war immer noch da. Also beschäftigte ich mich das ganze letzte Jahr mit REW, MiniDsp ..."Raum Optimierung" Deckensegel bauen, Absorber an die Rückwand etc...
Ich habe für mich und meinem Raum das Beste rausgeholt was geht. Die einzige Baustelle die jetzt noch ist ... meine Shaker richtig ein zu stellen... mal sehen was danach noch kommt
Schlussendlich sieht das Setup wie folgt aus:
Front: Dali Opticon LCR MK2 OnWall
Center: Dali Opticon Vokal Mk2
Rear: Dali Fazon Sat
Hights: Dali Fazon Sat
Denon x4700h -> MiniDSP2x4HD -> Arendal 1723 S1
T.racks Dsp 4x4 -> T.amp E800 -> 2x Bs200i
Sony XH9299 75Zoll
Panasonic UB824
PS5
in diesem Sinne