Guten morgen vom Niederrhein

  • Hallo Leute,


    Ich stelle mich mal kurz vor.


    Ich bin Yannik, 29 Jahre alt, und komme aus Rees.


    Mit 14 hatte ich damals in meinem Kinderzimmer einen Computer und dazu eine "Surround anlage" damals noch von creative - qualitativ nichts dolles. :respect:


    Aber diese Zeit hat mich dermaßen geprägt, dass ich niemals weg von Surroundsound und "Heimkino" wollte.


    Während/kurz nach meiner Ausbildung musste ich meine "Sucht" auslagern und es wurde im auto mächtig rumgeschraubt und umgebaut... damals ein corsa B ... wenig Lohn, neue Umstände etc. Ließen leider nicht viel zu.... sodass sogar die brüllwürfel meiner creative Anlage als hecklautsprecher auf der hutablage Platz finden mussten.... :dance:


    Also - heimkino war lange Zeit kein Thema.


    Als es dann aber langsam seinen lauf nahm, kam uns erst eine LG soundbar in die wohnung. Naja... für etwas besseren klang als der tv hat sie gesorgt.. das wars dann auch.


    In einer neuen Wohnung habe ich eine samsung soundbar gekauft - geblendet von der werbung mit dolby atmos etc. Im nachhinein dann ein absoluter fehler. Von einem ehemaligen arbeitskollegen habe ich dann canton Lautsprecher bekommen - samt avr etc. Und so ging es langsam den richtigen Weg. Passenden Center dazu gekauft joar. Klang ordentlich. Der Raum war aber Murks... war Dachgeschoss und zwei echt sehr suboptimale schrägen.


    Nach einem erneuten Umzug kamen die canton weg und es wurde ein teufel ultima 40 System. Hiervon war ich mit meinem halbieren schon ziemlich begeistert und hatte recht viel Spaß mit dem System.



    Etwa 1 Jahr später haben wir uns dann ein Haus gekauft und hier bin ich das Thema dann Mal mit etwas mehr bedacht angegangen.


    Die teufel klang in meiner recht großen wohn/esszimmer/Küche Kombi etwas dünn.


    Wochenlang probierte ich Konstellationen aus die mich niemals so richtig zufrieden stellten.


    Ich stieß im Netz dann auf nubert... kurioserweise überschwemmten mich werbeanzeigen auf Google, Facebook und Co von diesem Hersteller.


    Ich konfigurierte erst aus jucks ein paar Lautsprecher..... umso mehr ich mich mit der Materie beschäftigt habe umso mehr hat es in den fingern gejuckt diese Konfiguration zu bestellen.


    Es kam dann wie es kam.... der Ärger war groß, aber der Juckreiz im Finger hat nicht nachgelassen - man muss ja auch etwas auf seine Gesundheit achten...


    So bestellte ich bei nubert - es wurden:

    Nuline 284,

    Nuline 24,

    Nuline cs-174

    Sowie ein nusub 1200


    Da der damalige avr mir nicht mehr reichte musste auch ein neuer her...


    Es kam ein denon avc x4700h.


    Jetzt ging das ganze Spiel von vorne los....


    Probieren probieren probieren... Wochen - gar Monate verbrachte ich alles einzustellen, umzustellen, einzurichten und und und... die nerven lagen blank - die meiner Frau ebenfalls.



    Dann beschloss ich die 284er wieder abzugeben nachdem ich im nubertshop probehören war und fuhr bis nach Braunschweig für ein paar nuvero 14 - die 140er haben mich so dermaßen begeistert.. O.o.


    Der nusub 1200 stimmte mich ebenfalls nicht glücklich, sodass er kurzerhand durch 2 klipsch 150er ersetzt wurde.


    Mein System sieht aktuell also wie folgt aus:

    2x Nuvero14

    2x Nuline 24

    1x nuline cs-174

    2x klipsch 115

    sowie der denon avc x4700h.


    Soviel zu mir. Mittlerweile bin ich fast zufrieden - !!!Fast!!! . :dancewithme



    Für den Rest erhoffe ich mir den einen oder anderen Tipp hier im forum erhaschen zu können 😁

  • Danke =)


    Fürs Bild wird ein Samsung Q90 in 75 Zoll genutzt. Als kleines gimmick und für ein "heimkino feeling" habe ich von goove das ambilight montiert. Funktioniert nicht perfekt, macht das Erlebnis aber etwas immersiver.


    Ja die akustikmaßnahmen sind ein leidiges Thema bei mir. Ein guter forenkollege rät dringend zu Maßnahmen.. aber - es gibt halt diese Frau im Haus... die da partout einen riegel vorschiebt.


    Fluch und Seegen eines offenen Wohnzimmers... es muss ja doch auch noch wohnlich bleiben.


    Aber ich bilde mir ein, dass der Kratzbaum der Kater an einer Wand akustikoptimierend wirkt :respect:

  • Hallo Yannik!


    Herzlich willkommen hier bei uns!

    Da du ja nen TV hat, ist das mit der Restlichtoptimierung erst einmal nicht so relevant!

    Aber einige Formschöne Absorber die z.b. wie Bilder aussehen (oder "neutral" sind) solltest du verwenden.

    Damit wirst du zwar nur bedingt den Bass im Raum in den Griff bekommen, aber den Erstrefletionsschall von den Lautsprechern.

    Welches Foto ist denn nun das Aktuelle von den ganzen?^^


    Nico

  • Danke für Deine Vorstellung.


    Also wenn Du Dich auf das WZ beschränken mußt und keinen separaten Raum zur Verfügung hast MUSST Du was an der Akustik machen.
    Bei den Videos klingt es sehr hallig.
    Dreh auch mal die Lautsprecher etwas ein (Stereodreieck).


    Wie wäre es denn mit Absorbern die z.B. bedruckte Fotos als Stoffverkleidung haben? Also was optisch ansprechendes.


    Wenn ich selber keine Akustik machen dürfte dann würde ich wenigstens bei den Lautsprechern zu welchen mit Schallführung tendieren um ein Stück weit den Raum auszublenden obwohl es selbst dann sehr schwierig ist.

  • Also. Die Videos klingen Hallig - ja. Aber die Videos die ich online gestellt habe stellen nicht den aktuellen Stand der Anlage dar. Es waren alles meine vorherigen Setups.


    Hier ist ein aktuelleres Video mit den nuvero 14.


    https://1drv.ms/v/s!AoEhY_vTZRxluWeXmmByB1O-MQ4k


    Und


    https://1drv.ms/v/s!AoEhY_vTZRxluWbkoDICAMQ7LEwD


    Auch keineswegs repräsentativ da alles wieder etwas umgestellt.


    Zum Thema Raumakustik.. jaaa ich weiß das ich zu viele leere wände habe und alles suboptimal ist.


    Optik ist halt aktuell wichtig - die Subs gefallen in der Front leider nicht mehr. Zu klobig und einnehmend. Falls ihr Ratschläge oder Tipps habt um hier noch was zu optimieren, - immer gern her damit.


    Nun haben wir es optisch einigermaßen vorbereitet. Also stand jetzt sind folgende fotos: 20230211_094551.jpg


    20230211_094615.jpg

  • Mal eine andere frage - gibt es hier jemanden in Rees und umgebung der sich mit akustik auskennt und ggf. Mal einen persönlichen eindruck von meiner aufstellung/ akustik machen möchte? Bier und kaffee sind vorhanden 😁

  • Hallo Yannick

    Bei mir steht demnächst ein Umzug an. Derzeit sieht mein Wohnzimmer ähnlich aus. Etwas Akustik hab ich gemacht (deckensegel und wand hinter der Couch je 10cm basotect)

    In der neuen Wohnung werde ich auch nur ein Wohnzimmer haben. Allerdings plane ich das völlig anders. Da die Front ja sowieso mit Lautsprechern, Rack, TV und Subwoofern voll steht und nicht anderweitig nutzbar ist mache ich da einfach eine 40cm bafflewall in der die komplette Technik inkl Subwoofer verschwinden kann. Da ist dann Platz für ordentliche 40cm Dämmung und man hat ne cleane Optik. Den Stoff kann man sich ja aussuchen. Dazu dann noch ein 15cm dickes deckensegel in der auch Lautsprecher und Absorber Untergracht werden können und mit dem Stoff deiner Wahl beziehen. schon hat man eine passable Akustik, einen Cleanen Look und wird nicht arm.

    Vielleicht ist das ja auch was für dich.

  • Wenn dich die Subwoofer stören schaue doch mal bei Nubert. Die haben doch recht elegante - und klanglich auch sehr gute - Subs im Programm. Wäre eine einheitliche Optik.

    Die nusubs hatte ich bereits beide hier. Also 2x1200er. Allerdings gefielen die mir leider gar nicht. Das waren downfire und ich hatte gefühlt immer Probleme es einigermaßen linear zu bekommen.


    Damals habe ich mit rew und einem geliehenen umik mikro alles vermessen. Ich wurde mit den beiden Kollegen aber nie richtig warm. Egal ob einer oder beide gemeinsam. Das Ergebnis war nie zufriedenstellend. Ganz am Anfang z.b. hatte ich nur einen. Das war so extrem, dass ich angelehnt an der Couch die volle dröĥnung hatte, - am hörplatz aber dafür gar keinen Bass. Tatsächlich bin ich mit den beiden klipsch recht zufrieden. Die machen für mein empfinden einen besseren Job.


    Akustik ist so ein leidiges Thema. Wo fange ich an, wo höre ich auf.


    Erste Maßnahme wäre ein deckenseegel.. Wir haben aber eine abgehangene Decke und einbaustrahler oben drin. Also kein Licht wenn deckenseegel.


    Dann die Seitenwände - eine Seite ist ein Fenster, auf der anderen Seite eine leere Wand. Okay - ich könnte jetzt absorber an die leere Wand packen. Was habe ich für einen Zugewinn?


    Weiter geht es auf der rückwand - hier sind auch leere wände. Ganz sicherlich wird dort auch ungünstig reflektiert.


    So- Dann hätte ich Unsummen an Geld in akustik investiert. Weiteres Problem - der Raum ist L förmig. Die Küche wird auch in tiefen Frequenzen Auslöschungen verursachen....

    Küche und akustik passt einfach nicht zusammen.


    Dann das i Tüpfelchen - der Flur der an unser Wohnzimmer Grenzt. Die glasschiebetür ist permanent geöffnet.


    Durch den recht langen Flur gibt es auch störenden reflektionen. Beispiel - ich höre Musik, - auf der Couch alles super. Gehe ich nun in den Flur vors Schlafzimmer ersticke ich fast am Bass.


    Also wo beginnt man, wo hört man auf.


    Beide nusubs vorne in der Front. Leider fehlen mir die Screenshots von den Messungen mit rew :(

  • Die nusubs hatte ich bereits beide hier. Also 2x1200er. Allerdings gefielen die mir leider gar nicht. Das waren downfire und ich hatte gefühlt immer Probleme es einigermaßen linear zu bekommen.


    Damals habe ich mit rew und einem geliehenen umik mikro alles vermessen. Ich wurde mit den beiden Kollegen aber nie richtig warm. Egal ob einer oder beide gemeinsam. Das Ergebnis war nie zufriedenstellend. Ganz am Anfang z.b. hatte ich nur einen. Das war so extrem, dass ich angelehnt an der Couch die volle dröĥnung hatte, - am hörplatz aber dafür gar keinen Bass. Tatsächlich bin ich mit den beiden klipsch recht zufrieden. Die machen für mein empfinden einen besseren Job.

    (…)

    Oh sorry - ich hatte überhaupt nicht mitbekommen, dass Nubert seine kompletten Subwoofer umgestellt hat und für alle Serien nur noch diese Downfire-Geräte anbietet. Gerade die NuVero-Serie hatte sehr feine Subwoofer. Schade.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Moin Yannick..

    In einem deckensegel lassen sich aber auch Deckenspots integrieren. Es lässt sich außerdem auch mit wenig Gewicht bauen. Ich habe mein derzeitiges auch an eine angehängte decke geschraubt da es keine 10kg wiegt bei 4qm Größe.

    Grüße

  • okay, meint ihr denn ein seegel würde so viel bringen? Ich meine - ich sitze keine 3m von den Lautsprechern entfernt. Kann das so großen Einfluss auf den Klang nehmen?


    Penny09 tatsächlich ja. Größtenteils sogar. Im Sommer wird die Tür zum Garten aufgemacht und laut durchs wohnzimmer der Garten beschallt.


    Aber hier ist auch ein größeres Übel aktuell. Musik und heimkino ist echt schwierig zu Vereinen. Die fronts dabei im stereobetrieb auf groß - ausyssey hätte ich aber lieber deaktiviert. Also direkt modus. Ist aber leider klanglich nicht so geil im Moment mit der Aufstellung.


    Ich habe gerade mal die rew Messungen gefunden.


    Vielleicht ist hier ja ein Fuchs dabei der meine Messwerte analysieren kann? Screenshots helfen denke ich recht wenig weiter.

    https://1drv.ms/u/s!AoEhY_vTZRxluWlrg7qEe2G5sEPH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!