Ich möchte mich, nachdem ich hier schon etwas länger mitlese, und mich heute hier angemeldet habe, einmal kurz vorstellen.
Ich heiße Guido, bin 55 Jahre alt und wohne in Osnabrück.
Das Thema Heimkino interssiert mich schon länger. Ich habe damals die Heimkino Zeitschriften verschlungen und war begeistert über die Heimkinos, die sich manche Zuhause gebaut haben.
Leider hat mein Haus nur einen Teilkeller und da ich immer schon gerne gebastet habe, habe ich damals den einzigen freien Kellerraum mit einer Trockenbauwand getrennt, sodass ich eine kleine Werkstatt und ein Büro/Gästezimmer hatte.
2013 war es dann soweit, aus dem Büro sollte mein erstes Heimkino werden.
Leider ist der Raum mit seinen 2,58m x 3,6m x 2,2m recht überschaulich.
Aufgrund eines schmalen Budgets bin ich mit einer Samsung 5.1 Blu Ray Anlage und einem Epson EHTW5910 auf einer 2m 16:9 Leinwand angefangen. Irgendwann wurde die Samsunganlage zum reinen Blu Ray Player degradiert und ein Onkyo NR509 erhielt Einzug und die Lautsprecher wurden durch ein kleines Teufel System ersetzt. Aktuell habe ich als Fontlautsprecher die Ip 400f von einer Teufel Impaq 400 mit einem Center und dem Subwoofer von dem Consono 25.
Als Surround habe ich zwei Wharfedale WH2 Dipole.
Akustisch habe ich so gut wie gar nichts, außer etwas Noppenschaum unter der Decke, unternommen.
Da ich mit meiner Lebensgefährtin das Heimkino mittlerweile wieder sehr oft nutze, kam der Wunsch nach so einigen Verbesserungen auf.
Als erstes haben wir die alten Kinosessel aus einem Duisburger Kino gegen neue Cineslider getauscht.
Weitere Änderungen wie Akustische Maßnahmen, neue Technik usw sollen jetzt nach und nach folgen.
Dazu habe ich schon einige interessante Ansätze in diesem Forum gelesen.
So, das sollte fürs Erste reichen