Hallo zusammen,
ich bin Jan, 30 Jahre alt und komme aus dem Raum Stuttgart.
Eigentlich komme ich aus der HiFi Ecke, ich bin HiFi begeistert seit ich ein Kind war. Habe meine ersten vernünftigen Lautsprecher von meinem Onkel bekommen als ich 8 war, die stammten aus einer Kleinmanufaktur 2 Städte weiter. Mitteltöner und Tieftöner litten daran das die Sicke zerfallen war, ich habe mein ganzes erspartes geopfert um das reparieren zu lassen. Es hat sich einige Zeit später ergeben das ich dort Freitags mitgeholfen hatte, Lautsprecher reparieren durfte und sogar teilweise bei der Feinabstimmung geholfen hatte. Machte mir riesigen Spaß.
Irgendwann mit 16 reichte mir mein Equipment nicht mehr, es gab ein Pärchen Nahfeldmonitore die in einer ganz anderen Liga unterwegs waren als was ich davor kannte. Für Filme und vorallem Spiele später noch eine Cabasse Bora, ein fantastischer Regallautsprecher mit Koax Chassis. Nachdem ich meine Frau kennenlernte und mit ihr zusammengezogen bin konnte ich keine Lautsprecher mehr vernünftig stellen, bin deshalb vor einigen Jahren auf Kopfhörer umgestiegen. (HD800 nach Harman Entzerrt)
Wir planen gerade den Umzug in ein Eigenheim, da wird es einen Heimkino/HiFi Raum geben den ich vom Akustiker planen lassen werde. Ursprünglich war meine Idee ein 2.0 oder 2.1 System zu bauen, man merkt wo meine Wurzeln liegen
Da ich aber zu 70% Videospiele über das Setup genießen möchte macht aber ein Mehrkanal Setup mehr Sinn.
Meine Erfahrung mit Heimkino geht gegen null auch wenn ich sowohl Bild als auch Tontechnik immer wieder durch Hobbys gestriffen habe. Hoffe in 1-2 Jahren meinen eigenen Bauthread hier aufmachen zu können und mir den ein oder anderen Tipp beim Equipment zu holen.
Gruß,
Jan