Fragen über Fragen

• Hallo Leute,

In meinem vorstellungsthread habe ich mich relativ umfangreich bereits vorgestellt.

Akustikmaßnahmen gibt's bisher keine. Natürlich Teppich auf dem boden und solche Sachen halt... aber Wände sind relativ frei.

So... Nun bin ich mal wieder etwas überfordert.

Ich habe die subs aus optischen Gründen nun in die raumecken verfrachtet. Der avr hat das dröhnen nach der einmessung fast vollständig beseitigt.

Meine letzte Aufstellung hat mich fast ausnahmslos zufrieden gestimmt.

Nun habe ich aber, dass der Center komisch dröhnt.

Bei welchen frequenzen würdet ihr mein System trennen?

Cs 174

Nuvero 14

Nuline 24

Sowie 2 klipsch 115.

Anbei ein Bild meiner aktuellen aufstellung;

20230211_172257.jpg

• Anbei die "messergebnisse" von audyssey.

• Leider kann ich das gerade nicht machen mit rew.

Und wenn dann nur mit dem Mikrofon vom Laptop oder eben vom Handy... -.-

War bisher zu geizig ein umik1 zu kaufen.

Eigentlich schade - die Aufstellung die ich hatte war klangtechnisch super. Jetzt das ganze Spiel wieder von vorne. 🙄.

Gibt's hier nicht jemanden der in der Gegend wohnt und einem verzweifelten jungen Mann gerne helfen möchte? 🫠🫠🫠

Ich habe jetzt alle Crossover bei 100hz. Jetzt ist das dröhnige etwas besser. Ebenfalls habe ich am Center den Bass auf reduziert gestellt. Leider fehlt mir aber etwas die Klarheit bei Dialogen.

• Hallo Yannik,

Du hast so viel Geld in Technik investiert, scheust aber den Hunni für ein Messmikro?

Es ist nicht so, dass ich täglich messe aber für mich hat sich das Geld gelohnt. Man baut ja doch gelegentlich an der Anlage herum oder optimiert den Raum.

• Stoermerchen hast recht. Ich bin aber in Sachen REW nicht ganz so fit. Ich hatte mir einmal das umik ausgeliehen und viel gemessen. Habe mich dabei teilweise selbst verrückt gemacht. Bass sehe ich auch weitaus weniger Als Problem.. die mitten und Höhen sind da viel problematischer.

Bei den subs gibt's irgendwie keine ideale Aufstellung. Die meisten mögen es ja linear. Ich dagegen habe gerne etwas mehr bassdruck. Bei aktueller Aufstellung ist es für mein empfinden gut. Erdbeben möchte ich spüren. Lasse ich audyssey komplett werkeln und alles auf Standart nach der einmessung kommt kein spürbarer Bass. Also pegel ich die subs etwa 6db hoch.

Penny09 ich vermute es geht mir rein um die Crossover. Wobei ich seit der letzten Änderung der Aufstellung etwas mehr Nachhall habe - so meine Vermutung. Alles reine eindrücke nach gehör.

Mit App meinst du MultiEQ von denon?

Jaa die nutze ich bereits. Die App ist Gold wert. Angefangen bei der Einstellung bis zu welcher frequenz audyssey eingreifen soll, bis hin zur mittenbreichskompensation. Diese ganzen Sachen lassen sich ansonsten glaube ich nicht ein/ausschalten.

Falls es hilft - ich könnte die anderen Messwerte noch posten - Entfernung, pegel etc...

• Ich will nicht spammen - aber mir stellt sich gerade die Frage, welche Art der einmessung in meinem Raum am meisten Sinn macht. Theoretisch sitze ich immer mittig auf einer Position beim Filme schauen. Der avr gibt ja 8 unterschiedlichste Positionen zum einmessen vor. Ob das in meinem Fall sinnvoll ist? Womöglich bügelt er da zu viel weg ?

• Bisher habe ich audyssey alles übernehmen lassen. Den vollen Frequenzbereich hat audyssey übernommen.

Die 101 werde ich probieren - und das dann auch wirklich 8 mal? Oder reichen 3 Punkte?

Gefühlt kommt bei der 8. Messung eine 2. Messung kurz nach der ersten hinzu... alle Lautsprecher werden dann nochmal kurz beschallt.

• Okay. Werde das als nächstes probieren. Ich melde mich dann wieder wenn das Prozedere durch ist.

Alles auf direct klingt eigentlich schon sehr gut. Jedoch habe ich dann keine Möglichkeit mehr auf Light umzustellen etc. Da fliegen mir nachts die Ohren weg.

• Stell das Mikro bei den 8 Messungen nicht zu weit auseinander.

Habe ich einmal gemacht, kam nur Mist bei raus.

Ich stelle das Mikro im Umkreis meines Sitzplatzes (eine Person) auf verschiedene Positionen aber nicht auf verschiedene Sitzplätze (mehrere Personen).

• Ich habe hinten an den Lautsprechern ja diese Schalter für die Frequenzweichen....

Direct modus gefällt mir wenn Höhen auf brillant stehen für Center und fronts.

Messe ich nun aber ein, so habe ich das Gefühl, dass der avr genau diese Frequenzen unterdrückt und zurückkommt.... einmessen alles auf Standart und dann nach dem einmessen die schalter auf brillant stellen? 🤔🤔🤔

Warum kann es nicht einfach - einfach sein 🙄🤧

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!