Hallo und einen sonnigen Nachmittag,
wie oben im Betreff geschrieben, mache ich mir derzeit Gedanken über meine Erreichbarkeit, wenn ich im Heimkinositze und dort vllt. auch mal einen gehobenen Pegel fahre.
Es ist so schon zwei dreimal vorgekommen das die Kinder vor der Tür standen, Papa aber keinen reingelassen hat ungünstig, steigert ja auch nicht gerade die Akzeptanz unseres Hobbys.
Des öfteren, wenn man mit offenen Augen so durch die Wohnviertel läuft ist die quick and easy Nachrüstfunkvariante zu sehen in dem irgendwo im Bereich der Haustür ein Fun kklingelknofp geklebt oder geschraubt wird und die eigentlich festinstallierte Türklingel verweist (hin und wieder noch mit einem Hinweis Post It Zettel daran ).
Das möchte ich, schon aus optischen Gründen.
Derzeit ist die Installation aus dem Baujahr des Hauses (1997) in Benutzung. Sprich zwei Klingeln mit Gegensprechanlage (der Türsummer ist nicht funktionstüchtig)
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht welche Kabel gezogen worden sind.
Strom liegt weder an den Telefonen noch andere Außenklingel, Liese sich aber im Rahmen der Renovierung des Hausflures mittelfristig dorthin bringen.
Wenn man schonmal aufrüstet wären vllt. zukünftig ein System mit Kamera (die Haustür hat kein Glasteil) nicht ganz verkehrt.
An "Hausautomation" hab ich mal zaghaft vor einem halben Jahr mit einem Rollomotor der über Homematic IP gesteuert wird angefangen. Da ist aber das Fieber den Rest des Hauses mit lustigen Automationen zu bestücken nicht so wirklich übergesprungen.
Die Systeme von Gira hab ich mir mal angesehen, jedoch wenn man die Preise für allein die Außeneinheiten sieht, hatte ich danach die Überlegungen erstmal wieder eingestellt.
Danke euch vor ab für ein paar Hinweise.