Haustürklingel - wenn man im Heimkino sitzt, es klingelt und keiner öffnet

• Wir nutzen auch ein Doorbird in Verbindung mit der Fritzbox bzw Fritztel. sowie Mobiltelefone und Loxone oder und Control4. Darüber hinaus haben wir auch ein Gong montiert (falls alle Tel kein Saft haben sollten)

Ich verpasse seitdem die Klingel nicht (egal ob es mir passt oder nicht) Das Ding verfolgt mich egal wo ich bin :bbq:

Na jedenfalls, kann ich auch unangekündigte Paketboten anweisen wo sie ablegen sollen (das ist ganz praktisch)

• Ja, ist wahrscheinlich ein Hutschienen-Netzteil.

Früher waren die Menschen halt kleiner :zwinker2:

Nee, im Ernst - 145cm klingt schon plausibel für mich für eine Sprechanlage.

Ja optimal wäre das natürlich klar, würde aber wieder eine neue Baustelle nach sich ziehen (Fassadenputz ausbessern, da wo die alte Anlage dann war).

Das kann gut sein, dass die Kabel dahin führen.

Das wäre ja ideal. Dann hast du entweder schon ein passendes Hutschinennetzeil oder ersetzt es gegen ein passendes. An der Stelle würde ich die aber empfehlen einen Elektriker hinzuzuziehen.

Meine Doorbird hängt leider auch tiefer. Durch den großen Winkel der Kamera aber kein Problem

Ja genau danke das müsste dann mal ein Fachmann sich anschauen.

FoLLgoTT

Hattest du mal über die Lösung mit einem Aktor fürs Licht mit Homematic IP nachgedacht (Abgreifer des Klingelsignals --> meldet in die Zentrale --> Zentrale löst eine Aktion aus, Licht im Kino an etc.) , weil du ja eine externe (außerhalb Homematic IP) Lösung mit eingebunden hast.

• Hattest du mal über die Lösung mit einem Aktor fürs Licht mit Homematic IP nachgedacht (Abgreifer des Klingelsignals --> meldet in die Zentrale --> Zentrale löst eine Aktion aus, Licht im Kino an etc.) , weil du ja eine externe (außerhalb Homematic IP) Lösung mit eingebunden hast.

Ich habe diverse Homematic-Aktoren, auch für Licht. Wenn mein Kino in den Zustand "Pause" geht, dann dimmt automatisch das Licht hoch. Bei "Play" geht es wieder aus. Beim Abspann dimmt es leicht hoch und die Lautstärke regelt um 10 dB runter.

Der Lichtcontroller im Heimkino ist allerdings selbstentwickelt, weil ich mehr Kanäle brauchte. Er basiert auf einem Arduino.

• Weil es thematisch hiermit verwandt ist.

Meine Frau hat Sorge, dass wenn sie im (Keller)Kino mit schaut, die (Klein)Kinder im OG nicht hört, falls sie aufwachen/schlecht träumen.

Ist euch eine Handy-App bekannt, womit Geräusche/Lärm auf einem zweiten Gerät optisch signalisiert werden können?

Würde dann ihr Handy im OG mit geöffneter App deponieren und meines soll im Heimkino (im selben WLAN) blinken, wenn sich im OG (dezibeltechnisch) was tut.

Also eine Art Babyfon-App mit optischem Signal.

• Es gibt Apps die aber eine monatliche Gebühr verlangen.

Wir hatten die Situation im Urlaub und haben einfach ein Telefongespräch aufgebaut, ein Handy bei den Kindern gelassen und das andere mitgenommen. Wenn es laut wurde haben wir es über die Lautsprecherfunktion des Telefons mitbekommen.

GGf. Whatsapp Videoanruf versuchen.

Gruß

Michael

• Jup, nennt sich Babyphone 3G, muss einmalig auf beiden Geräten gekauft werden, danach kostenfrei nutzbar. Läuft bei uns auch.

• Wie währe es mit einem Echo Dot 5 zb. Routinen werden gestartet, wenn das Echo-Gerät ein bestimmtes Geräusch – wie das Weinen eines Babys oder Schnarchen – erfasst. Kannst auswählen, welche Geräusche das Gerät erfassen soll und in welchem Zeitfenster, und welche Aktionen ausgeführt werden sollen (Licht an etc.), wenn das entsprechende Geräusch erfasst wurde. Beispielsweise kann ein Flurlicht zum Treppenhaus gleich mit angehen, wenn der Dot erkennt, dass ein Baby weint. Im Rahmen dieser Funktion wird Audio weder gespeichert noch an die Cloud gesendet. Die Analyse der Geräusche findet lokal auf dem Gerät statt.
    Eine 08/15 China Webcam könnte das aber auch ;)

• Ich habe wohl eher eines der verückteren Setups:

An der Haustüre haben wir eine Klingel mit 3 Tasten, aber die oberste Taste hat keine Verbindung irgendwohin.

Seit dem Umbau wohnen wir aber in 3 Wohnenheiten (Ich wohne oben - Kino ist im Keller)

Folgendes Setup habe ich:

• die Leiterbahn auf der Platine der Türanlage wurde aufgetrennt und einen Phillips Hue Wandschalter in Taster Konfiguration eingelötet.
    • ein Rasberry Pi pollt sekündlich den Status dieses Tasters und reagiert je nach Status des Kinos:
      • Variante 1: Kino ist an:
        • Das Licht im Kino wird in einem bestimmten Farbmuster eingeschaltet
        • In der Wohnung passiert nichts
      • Variante 2 Kino ist aus:
        • Ich bekomme ein Klingeln auf dem Handy (über die API von Pushover)
        • Das Licht in meiner Wohnung wird in jedem Zimmer für 20 Sekunden rot
        • nach 20 Sekunden schaltet das Licht in den Ausgansgzustand zurück (was auch immer es war bevor es rot wurde)
        • Im Kino passiert nichts
    • Der Status des Kinos wird anhand meiner Kinosteuerung erkannt (eine Hue Steckdose für Endstufen ist an, wenn das Kino an ist)
  • Jup, nennt sich Babyphone 3G, muss einmalig auf beiden Geräten gekauft werden, danach kostenfrei nutzbar. Läuft bei uns auch.

+1 Für das Babyphone 3G. Wie es der Name vermuten läßt, ist es nicht unbedingt sehr modern, aber sehr funktional. Kostet einmalig €7,- und man kann es auch auf einem Alt-Gerät installieren und funtkioniert sowohl im WLAN, als auch im Handy-Netz. Video/Bild übeträgt es auch.

• Unser Setup chronologisch mit dem Alter der Kinder installiert.

1. Babyphone Philips Avent mit Video. Hat vom 1.OG bis KG geklappt.

2. Ab ca.5 Jahren Wechsel auf Bewegungsmelder und Türkontakte.

Über Smarthome (fhem mittlerweile HomeAssistant). Bei Filmbetrieb Deckenlicht einschalten und Film pausieren.

Das klappt wunderbar. Kinder sind mittlerweile 8 und 10 Jahre alt. Steuerung ist noch aktiv, aber nur als Backup. Sind wir im Kino ist auf dem Kinderflur eine RGB Lampe auf lila geschaltet, damit die beiden bescheid wissen.

Gleiche Prinzip läuft jetzt seit einem Jahr mit Klingel. Klingelsensor von Homematic meldet die Klingelbetätigung und das Kinolicht ging an.

Musste ich damals installieren, weil meine Frau den Schlüssel vergessen hatte, und ich mit den Beiden im Kino saß und wir uns über die AtmosEffekte gefreut haben. Das war allerdings meine Frau, die auf dem Lichtschacht rumgesprungen ist :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!