Hallo zusammen. Ich wollte euch mal an meinen Überlegungen und Tests an einer alternativen Fernbedienung zur Harmony Remote teilhaben lassen.
Ich bin seit vielen Jahren Nutzer von Logitech Fernbedienung. Angefangen bei einer simplen 525 über die Harmony 1100 bis zur Harmony Ultimate. Was mir bei einer Fernbedienung wichtig ist:
- Hardware Tasten, damit ich mein Kino blind bedienen kann
- Extra Display, um zusätzliche Funktionen abzurufen, die ich nicht ganz so oft brauche.
Es gibt jedoch einige Themen (hauptsächlichen wegen des Displays), die mir bei meiner aktuellen Ultimate nicht gefallen:
- Sie ist abgekündigt. Wer weiß, wie lange sie noch hält und es Support gibt.
- Das Display ist zu klein. Ich muss zu häufig scrollen.
- Ich gucke häufig neidisch auf die reinen iPad Nutzer, die tolle Oberflächen bauen und sogar Kodi inkl. Fanarts integrieren.
- Meine sonstigen Heimautomatisierungssysteme (zB HomeMatic IP) sind nur mit sehr viel Aufwand integrierbar.
- Es können keinerlei Informationen auf dem Display angezeigt werden, z.B. Temperaturen, Restlaufzeit.
Vom Look and Feel hat mir die Harmony 1100 auch immer viel besser als die Elite gefallen. Die Tasten waren ausreichend und das Display groß. Aber die Software und der Funktionalität von der 1100 ist einfach aus der Steinzeit. Die Frage ist nun, was es für eine Möglichkeit gibt für eine Fernbedienung, die sowohl Hardware Tasten als auch ein größeres Display hat, das einem Freiheiten bei der Gestaltung gibt, und auch offen bei der Einbindung von externen Systemen ist.