Hallo zusammen,
da bei mir sich über die Jahre immer mehr Technik angesammelt hat und der Raum der Letzte im Haus war der noch nicht kernsaniert wurde, habe ich beschlossen im Sommer 2022 den in neuer Schale zu werfen.
Es ist witzigerweise auch mein erster richtiger HK-Raum (da er vorher zu Testzwecken und Lagerraum genutzt wurde).
Davor hatte ich mehrere Wohnzimmer HK die eher sehr Kompromiss behaftet waren.
Der Raum
hat die Maße von 6m Länge, 3,8m Breite und 2,35m bzw. 2,2m Höhe (15 cm hohe Betonbalken).
Der befindet sich in einem gemauerten Keller (Bj 1952).
Ziel ist Filme zu genießen ohne von Technik und Raum beeinflusst zu werden (soweit der Wunsch)
Dh. Raumakustik behandeln und Lichtreflexionen vermeiden.
Um einen geraden Boden zu beschaffen ist der Raum gefliest , mit dunklen Fliesen. (wenn schon, denn schon)
Die Wände sind vom alten Putz befreit worden und mit eine Haftbrücke sowie einem Akustikputz neu geformt. Diesmal in Lot!
Anschließend schwarz gestrichen.
Geplant sind 3 Sitzgelegenheiten in einer Reihe angereiht, elektrische verstellbar, schwarz.
Die Technik
ist möglichst nicht sichtbar montiert. (Rack, 36HE 80cm breit 65cm tief maßgefertigt und der Beamer aus physikalischen und neugierigen Gründen sichtbar )
LS Layout ist ein 11.4.8 Kanal realisiert. Damit kann ich weitestgehend die immersiven Tonformate abdecken.
Die LS sind Selbstbau.
Font LS, 2Wege aktiv mit 2 10" TMT Monacor SPH 10/250 Pro symmetrisch um einen Beyma AMT TPL 200. Jedes Chassi hat sein eigenes Gehäuse. LCR sind identisch. Angetrieben die 3 Stk IMG Stageline 800D
SUB/LFE sind 4 Stk Monacor SPH 450TC in SBA Anordnung. Angetrieben durch 1 Stk T-Amp Proline 3000. Diese 4 Kanäle durchlaufen eine Monacor DSP DSM 48LAN die auch als Weiche von LCR dient.
Die Surround LS sind , ungewöhnlicher Weise, als 3 Wege LS ausgeführt. Diese werden Teilaktiv betrieben. Der MT/HT Teil und der Bass werden voneinander aktiv getrennt.
Die beinhalten folgende Chassis:
HT sind Scan Speak D 2905 1" Kalotte, MT Monacor SPH 165KE 6" und im Bass ein Monacor SPH 8/150 Pro 8". Angetrieben werden diese durch je einer IMG Stageline 400D die von 4 Omnitronic DXO 48E angeleitet werden. Die Decken LS bestehen aus 2 Gehäuse (HT/TMT und Bass) aus Platzgründen gefertigt.
Von diesen LS gibt es 14 Stk.
CH und OH sind etwas anders hergestellt. Der CH hat denselben HT allerdings mit je 2 TMT symmetriesch als passiv. Der OH hat 2 HT´s und 2 TMT symmetrisch (Abstrahlungstechnisch)
Alle HT´s haben ein Miniatur Waveguide. (Auf der kurzen Hördistanz ist nicht viel notwendig)
Alle LS Fronten sind auf den MLP ausgerichtet.
Die Vorverstärkung und Umschaltung dient eine Trinnov A16.
Bild
wird von einem JVC NZ7 auf eine XY AT LW produziert. LW Größe sind 320cm breit und 160cm Höhe im Format 2:1 (Streaming wird immer mehr und ich auch möglichst viel Bild)
Zuspieler sind ein Zidoo S9x, ein ApleTV '22 und ein HTPC mit madvr (113). Ein NAS mit ca 80TB stehen zur Verfügung.
Technik /Steuerung allgemein
werden durch ein paar Bauteile von Loxone (SPS) gesteuert / geregelt. Ebenso erfolgt das Triggersignal der Trinnov über ein Relais an einem der Eingänge einer Extension wodurch der Rest der Audiokette ein- und ausgeschaltet wird. Ein- und Ausverzögert. Die Bedienung erfolgt per Wandtaster, Taster im Sessel oder Tablet, Mobiltelefon...
Bauzeit insgesamt ca 3 Monate, bis zu diesem Stand.
Dinge
die noch zu erledigen sind:
Steuerung der Komponente durch Control4 (Einheit habe ich bereits nur die Zeit noch nicht) Dazu möchte ich auch die Klingel (Doorbird) mit einbinden.
Optische Verschönerungen im Raum. (Manchen Kabeln muss noch der Weg gezeigt werden)
Die Surround LS sind noch nicht aktiv betrieben und laufen noch mit einer passiven Weiche. Die Endstufen und DSP sind aber unterwegs.
Lichtszenen optimieren. (Auch Pause, Licht an usw.)
Für etwaige Formfehler bitte ich ich um Entschuldigung (Dokumentieren war noch nie meine Stärke)