Eine schicke Materiallandschaft hast Du da.
Und die Farbe der LED Beleuchtung finde ich auch super
Bzgl. XLR Konfektionierung: am Ende weiß kaum jemand sowas zu schätzen vergleichen mit der Arbeit, die man mit solchen Details hatte.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Eine schicke Materiallandschaft hast Du da.
Und die Farbe der LED Beleuchtung finde ich auch super
Bzgl. XLR Konfektionierung: am Ende weiß kaum jemand sowas zu schätzen vergleichen mit der Arbeit, die man mit solchen Details hatte.
Danke dir.
Bei der Konfektionierung spare ich vermutlich kein Geld, sondern gewinne erwas Platz / Ordnung weil ich meist nicht weiß was ich mit Schlaufen machen soll.
Danke dir.
Bei der Konfektionierung spare ich vermutlich kein Geld, sondern gewinne erwas Platz / Ordnung weil ich meist nicht weiß was ich mit Schlaufen machen soll.
Die Ordnung im Schrank ist ja wirklich so eine Sache für sich.
Ich habe totales Chaos und schaue mir am liebsten den vorderen Teil des Schrankes an. Das Kabelchaos bekomme ich nicht in den Griff
Die Beschriftung der Endstufen sieht jetzt viel besser aus, Gerhard!
Es sind die kleinen Details auf die es ankommt 👍
Bei dem Umbau mit deren Konstellationen und Wissen läuft mir der Ohrenschmalz zusammen. Das Wasser im Munde passt hier nicht . Es juckt mich immer mehr in eure Gefilde mal wieder hoch zufahren. Ich warte noch auf ferdi 😝 und nicht zu vergessen Kniff der keine Mühen für uns scheut und den Teppich über Dächer hinweg transportiert 😬. Was mich an den Film „ die Katze auf dem heißen Blechdach„ erinnert.
🙋♂️Paule
Immer dieser Druck...
Heute habe ich mir ein bisschen Zeit gegönnt und die restl. Endstufen verkabelt.
Ich habe zwar Alles beschriftet, bin trotzdem Kabel für Kabel durch.
Ich hatte keine Lust auf Fehlersuche.
Als nächste muss ich alle SurroundLS neu einpegeln und mit REW durchmessen.
Danach kommt das finale drubelbugeln der Trinnov.
Ich kann schon Mal sagen dass es kein Brummen, Rauschen oder sonst. Störungen zu hören gibt.
Guck selbst einmal im Dschungel.
Die LS haben jetzt 2 Anschlusspaare jeweils mit 2*2*4qmm verdrahtet.
ich kann jetzt endlich die Laufzeit zw. Bass und HT/TMT ausgleichen. War mir ein Dorn im Auge da ich , zumindest die DeckenLS nicht anders verbauen konnte.
Moin zusammen,
die Teil-Aktivierung der Surround LS ist gelungen. Mit dem einem kl. Hindernis.
Habe festgestellt dass da durch die Bässe sich doch eine Brumschleife eingenistet hat.
Da die Absicherung der Bass Endstufen über einen anderen FI läuft, habe ich das dann geändert (war kein großer Akt) .
Das war aber nicht die Fehlerquelle.
Danach habe ich den Käfig der die Endstufen beherbergt extra geerdet.
Das war schon mal ein großer Sprung. Die Brumschleife ist zwar nicht ganz weg aber nur sehr leicht wahrnehmbar (wenn nichts läuft) Im Betrieb hört man nichts davon.
Bei Zeiten besorge ich ich mir dafür bessere Endstufen. Im Moment, um mich damit zu gewöhnen tun sie ihren Dienst.
Die DSP's sind grob in Laufzeit und Pegel eingestellt. (Messen und akkurater einstellen folgt noch)
Zum Hören.
Man darf naturlich keinen Quantensprung erwarten, es sind ja schließlich Surrounds.
Aber, es ist doch mehr. Die Surrounds spielen jetzt eher wie erwachsene LS bis tief im Bass hinein (sind sonst durch die Trinnov bei 40Hz getrennt)
Was mir noch besser gefällt ist das der Mittelton freier spielt. Unangestregnter.
Man könnte damit auch problemlos ohne Sub.-Untetstützung Musik hören.
Hallo zusammen,
Ich habe mich gedrungen die LS alle per Rew durchzumessen und die DSP's sauber einzustellen. Die eingestellten Werte haben für fast alle Surr.LS gepasst. Hier und da musste ich unterschiedliche Laufzeiten einstellen und leichte Pegelunterschiede. Messtechnisch stehen sie soweit gut da, zum Zuhören kam ich noch nicht dazu.
Für die letzten Details, deren Unfertigkeit mich noch stören, habe ich mir auch angenommen.
Back.Surr. , der Rahmen ist aus Tischlerplatten und der Kasten der die LS einfasst hatte noch Holzdesign. Habe das jetzt mit DC fix Velour schwarz beklebt.
Die Aluleiste in der Bühne vorne (die LED und Teppichkante bildet) war unten noch glänzend zu sehen. Die hat jetzt auch ein DC fix Blende.
Für die Kabeln darunter habe ich auch eine Lösung. Werde mir ein Alublech Kanten und vernieten. Darin verbaue ich dann in 45° eine Steckdose und eine Netzwerkdose. Diese bekommt dann ein Klappdeckel. (ähnlich einer Küchensteckdose)
Zudem hat sich ein Freund angeboten, der Fotograph ist, ordentliche Bilder vom Raum zu machen. Dh dann schwarzes Loch besser im Licht eingefangen.
Hier auch nochmal.
Ein absolutes Highlight das Kino!
Tolles Konzept und tolle Arbeit! 👏👏👏
Richtig Klasse, Gerhard! Tolle Arbeit .
Moin,
auch wenn ich aktuell wenig schreibe, geht es im Hintergrund , etwas langsamer, weiter.
Da mir die aktuellen Bassendstufen für die Surrounds nicht so ganz gefallen, plane ich den Schritt mir eine 16 Kanal Endstufe selbst zu bauen.
Ich habe mich für Icepower 200AS2 Module, vorerst, entschieden.
1 Stereomodul habe ich da zum Testen.
Als Bassendstufe für mich vollkommen austeichend mit 2*120W@8Ohm.
Z.Zt. suche ich ein passendes Gehäuse in 3HE.
Es gibt günstige Gehäuse aus Stahl aber auch hochwertigere von zB Metcase aus Aluprofile.
3 HE weil ich seitl. 2 120mm Lüfter verbauen möchte.
Die Frage für mich: Mit oder ohne Poti?(ohne gibt es vermutlich weniger Rauschen) (geht auch per DSP zu regeln)
Die Icepower rauschen kaum, ploppen nicht beim Ausschalten oder sonst
Störungen.
Moin, Stück für Stück nähere ich mich dem Ziel.
Endstufe ist fast fertig.
Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch wie muting beim Start ...und Deckel drauf.
Es sind erstmal "nur" 14 Kanäle geworden aber für 16 vorbereitet.
Wie schon geschrieben, sie befeuert nur die 8" Bässe der Surrounds.
Frontplatte trocknet noch (wobei? die Heizpistole beschleinigt das etwas )
Die Module werden nacheinander in 1/2 Sek Takt hochgefahren, so muss ich für 3 kW kein Einschaltstrombegrenzer einbauen.
Schönes Ding!
Achja,
Gehäuse ist ein 19" Industriegehäuse (8,5 kg schwer) mit 3HE und 460 mm tiefe. (ähnlich einer Proline 3000 als Beispiel)
Bis jetzt investierte Zeit mit ca 18 Std.
Preis der Bauteile ca 1500 €.
Morgen schleppe ich sie im Testraum und quähle sie ein bisschen bevor ich sie ins HK Rack verschraube.
Sieht mir nach B&O Icepower Modulen aus, wahrscheinlich ne ...ASX2 Variante ?
Habe auch ein 125ASX2 Modul hier, Gehäuse ist unterwegs zu mir.
Werde noch ein weiteres Modul beschaffen und damit vorerst Surround und Back Surround antreiben.
Schön sauber aufgebaut
Toll, was manche Leute so für Hobbys haben.
Klasse gemacht.
Cool wäre wenn Du das dokumentieren würdest, dann könnten interessierte das nachbauen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!