Heimkinobau - Symphonie der Vernichtung

  • über DBA nachdenken. Wenn bräuchte ich zwei Baugleiche Subwoofer die dann diagonal stehen müssten. z.B. rechts vorne und links hinten.

    Dann hast du das Prinzip DBA leider immer noch nicht verstanden.

    Vielleicht liest du dich wirklich erst einmal in Ruhe in die vorgeschlagenen Sachen ein, eh die geduldigen Tippgeber ganz weglaufen. :thumbup:

  • Wenn bräuchte ich zwei Baugleiche Subwoofer die dann diagonal stehen müssten. z.B. rechts vorne und links hinten.

    Das funktioniert bestenfalls für die 1. Längstmode, alles darüber bricht aber auf, ergo noch weit weg von einer guten Basswiedergabe.

    Oder ich nehme gleich vier, dann ist es symmetrisch.

    Damit wäre zumindest das gröbste beseitigt, wenn die noch zusätzlich auf halber Raumhöhe positioniert sind. Dan wirkt es vertikal bis 85Hz, das ist schon ganz akzeptabel.

    Hier wird es aber mit zwei Stück in der Front schon wirklich knapp mit dem Pegel, bei üblichen 12-15" in CB.

    Mein Vorschlag, Elac Sub verkaufen und von dem Geld 4 vorne und 4 hinten als Selbstbau, da bleibt noch Geld für Endstufe und DSP übrig.

  • ok verstanden. Ich hab da nochmal eine Frage am Rande. Ich erinnere mich noch gut daran, als ich den Elac damals mit dem eigen Messsystem eingemessen hatte. Vor der Korrektur, habe ich viel Dröhnen (Moden) wahrgenommen. Nach dem einmessen, war es deutlich reduzierter. Da frage ich mich, wie kann sowas denn sein? Das ganze Thema Raummoden unterliegt, wenn ich mich nicht irre, ja immer noch der Physik. Klar kann das Einmesssystem bestimmt Frequenzen anheben oder abschwächen, aber die eigentlich Mode bleibt dann doch bestehen, wenn auch reduziert oder erhöht. Alles natürlich bezogen darauf, dass man sonst keine anderen Maßnahmen ergriffen hat.

  • Klar kann das Einmesssystem bestimmt Frequenzen anheben oder abschwächen, aber die eigentlich Mode bleibt dann doch bestehen

    Ja genau, die Überhöhungen im Frequenzgang werden glatt gebügelt, damit die Bereiche der Moden nicht lauter sind als der Rest. Das lange Abklingen bleibt aber weiter bestehen, was eine präzise Wiedergabe zu nichte macht.

  • Ok vielen Dank an alle, auch für die Geduld.

    Ein Gitterraster wie beim DBA kommt für mich nicht in Frage.


    Mehre Subwoofer im Raum zu verteilen schon eher.


    Vielleicht sind meine Ansprüche auch nicht so hoch, wie ich vielleicht geglaubt habe. Ich war bisher mit meinem Setup zufrieden. (Mietwohnung) Mein Subwoofer spielte für mich immer sauber und präzise.

    Aber auch erst seit dem ich den Elac hatte. Quadral (geschlossen), XTZ (wahlweise geschlossen), SVS (geschlossen) war da alle sehr "schwabbelig"

    Warum ich das so empfand, keine Ahnung. Jetzt im Eigenheim habe ich natürlich noch nichts testen können.

  • Mit je zwei vorne und hinten auf jeweils 1/4 und 3/4 Raumbreite auf dem Boden stehend, geht auch schon einiges. Dadurch wirst du aber in einem 85Hz Loch sitzen, da die Hörposition ziehmich auf halber Raumhöhe ist. Die Subs auf halber Raumhöhe zu positionieren würde das umgehen.

  • Um auch mal meinen Senf dazu zu geben.

    Das DBA bei mir braucht hinten 22cm und wäre theoretisch noch den ein oder anderen schmäler gegangen, bei den Treibern von den Alpine oder Dayton bist bei 80€ etwa dabei pro Stück, bei den höherpreisigen Modellen etwa 300€. Dann noch MDF oder Rohspahn paar Platten und etwas Arbeit natürlich.


    Platzsparender und günstiger wirds glaub ich kaum werden ^^


    Ich denke bei den meisten wirds nur das Problem sein, dass der Eindruck vermittelt wurde, dass du dir die DBA Thematik gar nicht mal erst durchgelesen hast und bei deinen Soll Anforderungen dieses das aktuelle Konzept wohl schlägt und die Gründe fehlen, warum es nicht sein soll. Anders formuliert, teilweise auch deine Gegenargumente für das DBA eher sogar mehr dafür sprechen würden ^^.


    Versteh mich nicht falsch, ich will dich da auch keineswegs bekehren, aber ohne Erklärung fällt es einfach vielen schwer und ich bin mir sicher, jeder versteht dich da und akzeptiert das auch. Jeder der hier postet hat Erfahrungswerte und möchte den anderen eigentlich nur helfen oder Tipps geben und da ist bestimmt nichts böse gemeint.

    Viele werden es auch toll finden wenn da mal "nicht schon wieder" ein DBA entsteht. ;)


    Was du auch machst, wenn du dir Gedanken drüber gemacht hast und ein Plan hast, verfolg ihn und viel Glück damit ;)

  • Ich habe mir die DBA Problematik schon durchgelesen.


    Die Frage die sich mir stellt ist, ist es mir das Wert? So viele Treiber, Endstufen zu kaufen. Versteht mich nicht falsch, bisher war ich mit meiner Hardware zufrieden. Das kommt selten vor. Ob jemand anders auch zufrieden wäre vielleicht. Warum war ich zufrieden, weiß ich nicht. Es hörte sich halt gut an. Bass trocken und präzise. Ist das jetzt auch noch so? Weiß ich nicht, der Raum ist nackt. Es steht nur ein Kappsäge und ein Eimer mit Spachtelmasse.


    Ich will mir ja nicht nachsagen lassen, dass ich ein beratungsresistenter intelligenz allergika bin.


    Wenn ich nun sagen wir mir ein DBA aus 4 Subwoofer vorne und 2-4 hinten aufbauen würde.


    6-8 Treiber 6-8 Endstufen, MDF.....


    Wie wird denn die Ansteuerung realisiert? Die Endstufen bekommen ja wahrscheinlich nicht alle pre out Signal vom AVR. Vorne und hinten getrennt und wahrscheinlich braucht man dann noch was, wo mir der Name gerade nicht einfällt. Da war doch was mit Phasendrehung?

    "Ein Allpass zur Phasendrehung, wie bei gängigen Fertigsubwoofer, ist dazu nicht geeignet. Die Invertierung kann auf einfache Weise durch eine Verpolung der Lautsprecher oder des zugeführten Signals zum Verstärker vorgenommen werden.


    Ich baue mir also aus Holz einen Rahmen, in den ich dann die Subwoofer mit MDF Gehäuse einbaue. Alles was da dann noch frei ist, packe ich mit Dämmwolle zu. Da ich keine Leinwand benutzen möchte würde ich meinen 83" OLED dann mit an diese Holzkonstruktion hängen. Das funktioniert dann so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!