Alles anzeigenDen hier kennst du?
ThemaGrundlagen für den HeimkinobauDa recht häufig die immer gleichen Fragen in Bezug auf die Ausstaffierung eines Heimkinoraums gestellt werden, dachte ich mir, dass wir viel des bereits x-fach bereitgestellten, aber gut versteckten Wissens mal in einen geeigneten Thread bzw. in eine kleine Wiki zusammenfassen sollten. Und genau das werde ich jetzt hier einmal angehen:
Inhaltsverzeichnis
Raumabmessung
Leinwand
Podest
Lautsprecher Aufstellung
Subwooferaufstellung
Raumakustik
Stoffe und Design
Belüftung und Klimatisierung
Kabel
Hushbox
…
Für Messungen benötigst du ein externes kalibriertes Mikrofon zB ein Umik1 und das Programm REW.
Das der Raum überdämpft ist brauchst du dir meiner Meinung nach noch keine Sorgen machen. Das benötigt definitiv mehr.
Entscheidend ist das du möglichst über das gesamte Frequenzband gleichmäßig hin bekommst. Das wird im Bereich unter 200Hz meist recht aufwendig.
Nein, vielen danke dafür.
Der Raum ist wahrscheinlich durch seinen Aufbau nicht unbedingt alltäglich. Durch das Raum im Raum mit den zusätzlichen Absobtionsflächen (letzteres war anfangs nie geplant) hat er den Eigenleben entwickelt. Für den ein oder anderen nichts neues. Ich habe momentan nicht mal eine Tür. Bin heute mal durch die anderen Räume gegangen und ich hört sehr wenig. Weniger als ich definitiv gedacht habe. Um die 200HZ ist man ja noch/schon im Mittelfrequenzbereich. Das habe ich beim Simulieren schon gesehen.
Umik1 wird gekauft