Hallo,
wie bereits in meinem Vorstellungspost angedroht, starte ich einen Thread des Baus meines neuen Wohnzimmerkinos.
Momentan ist die neue Wohnung noch im Rohbau. Die Maße des Wohnzimmers sind 4,12m x 5,49m x 2,43m Deckenhöhe. Leider ist eine perfekte Aufstellung, wie so oft im Wohnzimmer, durch Türen, Fenster und einen Ofen, nicht möglich. Nichtsdestotrotz will ich das ganze bestmöglich gestalten - meine Freundin lässt mich komplett schalten und walten wie ich möchte. Der Platz für das Kino ist mit 3,5m x 4,12m angedacht. Das heißt ich werde den, in meinem Fall, 77" OLED an der langen Wand platzieren, der Sitzabstand wird ungefähr 2,5m betragen.
Geplant ist außerdem die Front mit einer 40 bis 50cm dicken "bafflewall" auszustatten die die komplette Technik, Lautsprecher und den/die Subwoofer beinhalten soll. Außerdem wird es ein 15cm dickes deckensegel geben.
Das Layout ist, wie derzeit auch, mit einem 5.1.2 angedacht.
Die Technik:
Marantz SR 7013,
Elac FS 247.3 FL und FR: Universe 3
Elac cc 241.3 Center: Universe 3
Elac Bs 243.3 Back Sourround: Universe 2
Elac ws 1645 Atmos: Universe 2
Als Subwoofer kommt ein svs Pb 3000 mit Antimode zum Einsatz.
Bei dem Subwoofer bin ich ein wenig am schwanken. Wie schon gesagt würde ich gerne, soweit wie möglich, alles in der bafflewall verstecken. Wird bei dem derzeitigen Brocken etwas anspruchsvoll. Angedacht habe ich da entweder den svs Pb 3000 zu belassen und ihn teilweise sichtbar zu haben oder 2x b&w CT SW 15 oder zwei Bausätze von Holger.
Allerdings habe ich vorhin Mal den Raum Simulator von REW angeworfen um die bestmögliche Aufstellung zu finden. Hat jemand von euch Erfahrungen wie genau diese Simulation ist? Denn laut dieser Simulationen wäre ein Subwoofer an der Frontwand in der Raummitte, unter Berücksichtigung möglicher Aufstellungsmöglichkeiten, die beste Wahl.
Bilder der Simulation und eine handgefertigte Skizze des Raumes folgen.
Bis dahin,
Sebastian