Ein neues Wohnzimmer Kino entsteht

  • Hallo Nico

    So ist der Plan aber danke nochmals für die Erinnerung. :) Bevor ich alles komplett zu mache wollte ich Mal ein paar Messungen machen. Derzeit steht die Technik noch betriebsbereit im alten Wohnzimmer, das ändert sich in den nächsten Tagen bis maximal 2 Wochen dann geht's ins neue zu Hause.

    Basotect statt isobond an den erst Reflexionen hab ich Mal in einem anderen bauthread aufgeschnappt. Da wurde gesagt basotect wäre da leicht im Vorteil. Werde aber denke ich beim isobond (wallys) bleiben da ich sie jetzt schon habe.

    Exakt, vorne sind es 4 lagen von den baffys plus 10 cm Luft.

    An der Decke und an der Front werde ich soweit wahrscheinlich nichts mehr ändern. Direkt über den hörplatz kommen ja noch 4 Diffusoren. Ich war/bin mir nur unschlüssig was ich um die surround Lautsprecher machen soll. An der Rückwand, wo die surround hin müssen, kann ich "nur" 15cm tiefe realisieren. Geplant (gebaut) sind Kästen mit den Abmessungen 125x50x15 für je einen Surround plus Akustik Material. Zwischen die beiden Surrounds "muss" ein akustikvorhang da hinter der Couch die Balkontür ist.

    Kompromisse sind in dem Wohnzimmer leider nicht auszuschließen. Ich bin ja schon dankbar dass mich meine Freundin das so "machen lässt" und unterstützt.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo nochmal!


    Also wir haben unsere Seiten mit 10cm WLG045 behandelt. Einmal vorne wo die Erstreflektionspunkte sind dann kommen jeweils 3x Diffusoren von Hofa und dann noch einmal 2 Baffies in schwarz um die Side Surrounds.

    Bei uns ist das meiste ja bespannt bzw. mit Vorhängen versehen, so hat mal einen cleanen look und alles ist gleichzeitig verschwunden!^^


    Nico

  • Hallo nochmals :)

    Sind die schwarzen nicht die wallys und haben einen höheren Strömungswiderstand?


    Euren Thread hab ich ausgiebig studiert. Gerade deswegen weil ich auch die universe Lautsprecher habe und ansonsten alles von takeoffmedia verwende. Fand und finde den Thread immernoch super. Das Kino macht einen richtig guten Eindruck. Das Video auf Facebook welches über 2 Std ging hatte ich auch gesehen.

  • Hallo nochmal!


    Also meinses Wissens nach ist das beides das gleiche Material WLG45, die "Wallys" sind halt duchgefärbt!

    Wir haben ja tonnenweise von dem weissen "Baffys" hinter unserer Leinwand!

    Beide fühlen sich auch gleich an finde ich...

    Es gab mal so Premium Wallys die nicht fusselten. Ich glaube die hatten etwas andere Werte...


    EDITH: habe gerade nochmal auf der Seite nachgesehen. Also die normalen durchgefärbten scheint es nicht mehr zu geben!

    Jetzt gibt es die "Installversion" und das ist genau die die ich meine die gegenüber den Baffys nicht fusseln!^^


    Nico

  • Hallo nochmals :)

    Sind die schwarzen nicht die wallys und haben einen höheren Strömungswiderstand?


    Euren Thread hab ich ausgiebig studiert. Gerade deswegen weil ich auch die universe Lautsprecher habe und ansonsten alles von takeoffmedia verwende. Fand und finde den immernoch super. Das Kino macht einen richtig guten Eindruck. Das Video auf Facebook welches über 2 Std ging hatte ich auch gesehen.

    Ja, die Wallys haben einen höheren Strömungswiderstand von ca 6000 kPa während die Baffys ca 3000 kPa haben.
    Gleiches Material aber unterschiedliche Dichte.

  • Weiter geht's.

    Die Decke ist komplett bestückt, auf dem Bild fehlt noch ein Diffusor und 2 Absorber.

    Die beiden Lautsprecher hab ich leicht auf den Sitzplatz angewinkelt und auf ca 85° positioniert. Spaßeshalber hab ich Mal einen alten 0815 Verstärker auf die schnelle angeschlossen um die beiden Atmos Lautsprecher zu testen. Eigentlich wollte ich anschließend sofort die Spannleisten montieren, aber alleine das klang schon so gut dass ich erstmal 2 Stunden Musik gehört habe. Klingt jetzt vlt blöd aber ich war schon ein bisschen begeistert weil ich noch nie so eine Bühne irgendwo wahrnehmen konnte. Der Klang kam gefühlt von der kompletten decke, Gesang kam direkt von über mir. Ich hab aus Reflex nach oben geschaut weil der Gesang so direkt von oben kam.

    Heute Abend geht's an die Bespannungen an der Decke, zum Wochenende wird wahrscheinlich der Rest an Lautsprechern aufgebaut. Ich bin schon sehr gespannt wie sich der Klang präsentieren wird, bin aber sehr optimistisch.

  • Dankeschön:)

    Vom Bau direkt habe ich keine Bilder. Es sind eigentlich nur 4mal kvh mit 12x3 cm die ich mit Winkeln verschraubt habe. Da die vorhandenen Balken der Decke 8cm hoch sind habe ich das deckensegel da dran mit 8 schrauben befestigt. In der Mitte des Segels eine Unterteilung da die Stoffbahnen nur 150cm breit sind. Die Balken an sich hab ich an der Sichtseite mit Stoff bezogen, das Holz an der Unterseite aber sichtbar gelassen damit auf das Holz die Spannleisten geschraubt werden können. Den Stoff der dann einfach so am kvh runter hing hab ich in die Spannrahmen gespannt. Gleich geht's an den Stoff der dann alles bedeckt.

  • Die Decke ist jetzt fertig bespannt. Leider bin ich einmal mit der Spachtel abgerutscht und habe mir so den fast fertig eingespannten Stoff zerrissen. Sehr ärgerlich aber halb so schlimm, ich habe noch genug Stoff da gehabt.

    Die Beleuchtung ist soweit auch durch. Eine indirekte LED Beleuchtung von Philips hue gibt es nur an der Fenster Seite. Ringsum wäre mir zu viel gewesen.


    Außerdem habe ich die restlichen Lautsprecher platziert, die restliche Dämmung eingebracht und schonmal das black Backing angebracht.

    Morgen kommt die restliche Technik und das Lowboard ins Wohnzimmer. Eventuell schaffe ich es einzumessen und Probe zu hören. Erste Tests mit 0815 Verstärker waren schonmal sehr vielversprechend, wobei er mit 20watt pro Kanal ein bisschen zu schwach ist um 2 mal universe 3 in Zimmerlautstärke zu bespielen. Falls es dieses Wochenende nicht klappt mit Einmessung sollte ich es nächstes Wochenende schaffen.

    Bin schon extrem gespannt.

  • Guten Morgen

    Also die Spots sind die "Paulmann 93404". Die habe ich mir hauptsächlich ausgesucht weil man von der Seite nicht direkt ins Leuchtmittel sehen kann und deswegen nicht geblendet wird. Die habe ich auch schon im Bad verbaut. Außerdem lassen sie sich in 3 stufen dimmen. Die gibt's auch noch in anderen Farbkombinationen.


    Der Stoff für die Decke ist von Akustikstoff mit 150cm breite. Deswegen auch die 2 Bahnen. Lässt sich super verarbeiten, egal ob man ihn tackert oder mit Spannleisten spannt. Die leisten hab ich von takeoffmedia. Gespannt habe ich nach der Anleitung von aixfoam.

    https://www.aixfoam.de/info/an…kustische-wandverspannung

    Wird bei Punkt 4.2 ganz gut erklärt.


    An die Front kommt schwarzer Stoff von takeoffmedia. Da er eine Rollenbreite von 3 Meter hat, muss ich dort keine 2 Bahnen legen. Wäre für die Decke auch optimal gewesen allerdings wäre mir/uns das fürs Wohnzimmer zu dunkel geworden.


  • Wenn man 3 Meter Breite an der Decke anbringt hängt das doch durch. Ich bin da schon bei einer Breite von 1,5 Meter skeptisch. Meine Deckensegel mit einer Kantenlänge von je 1 Meter find ich gerade noch akzeptabel.

    Wie empfindest Du das bei Deinem Deckensegel ?


    LG

  • Wenn man 3 Meter Breite an der Decke anbringt hängt das doch durch. Ich bin da schon bei einer Breite von 1,5 Meter skeptisch. Meine Deckensegel mit einer Kantenlänge von je 1 Meter find ich gerade noch akzeptabel.

    Wie empfindest Du das bei Deinem Deckensegel ?


    LG

    Also der Stoff von Akustikstoff hängt auf 1.5m (Mal knapp 3meter) maximal 1mm durch. Ich habe für die Montage der Strahler Bretter in der exakt selben Höhe der endhöhe von den Spannleisten angebracht. Wenn ich an der Stelle der Bretter den Stoff nach oben drücke ist da keine Luft dahinter. Der Stoff liegt direkt an den Brettern der Led spots an. Durch die leisten kommt da ordentlich Zug drauf Vorallem wenn man nach der Anleitung von aixfoam arbeitet.

    Beim tackern sieht es anders aus. Da habe ich bei meinem vorherigen deckensegel mindestens 5mm Wölbung nach unten. Sieht man nicht wirklich aber wenn man ganz genau guckt sieht man es.


    Bei dem Stoff von takeoffmedia wird es sich mit Sicherheit nicht anders verhalten. Siehe das Kino von Donnico und dessen Bruder und unzählige andere takeoffmedia Kinos.


    Ich kann später Mal ein Bild vom segel von der Seite machen. Da erkennt man dann sehr gut dass da nix durch hängt. Bin momentan aber nicht zu Hause

  • Guten Abend

    Ich habe jetzt so ziemlich alles aufgebaut und Versuche den harmony hub mit dem WLAN zu verbinden. Jedoch kommt da andauernd

    "Es kann keine Verbindung zum Netzwerk hergestellt werden.

    Überprüfen sie ihr Kennwort.


    Falls sie den Mac Adressenfilter eingeschaltet haben, geben sie die Mac Adresse ihres Hubs ein."


    Das Passwort ist aber richtig, ich habe schon 3 Geräte ohne Probleme hinzugefügt. Mac Adressenfilter hab ich auch keinen an. Hat jemand eine Idee woran das liegt oder vielleicht sogar das selbe Problem gehabt?


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Ich bin wieder ein gutes Stück weiter gekommen. Im großen und ganzen bin ich fertig, sodass ich gestern Mal top gun Maverick angeschaut habe.

    Der Stoff von takeoffmedia lässt sich deutlich einfacher verarbeiten als der von Akustikstoff. Das ist aber auch kein Wunder denn der Stoff von takeoffmedia ist deutlich dünner und nicht blickdicht. Unter dem Stoff kann man zb die Lautsprecher erkennen. Das war mir vorher schon bewusst und mir gefällt der Look extrem gut. Außerdem ist alles, bis auf die Lautsprecher natürlich, mit schwarzem Vlies bedeckt sodass man sowieso nix sieht.

    Der TV hängt, es ist alles angeschlossen und fürs erste eingemessen. Gefällt mir schonmal extrem gut, erste REW Messungen habe ich auch schon gemacht. Wenn ich es richtig interpretiere hat Der Bassbereich 20-60hz hat eine nachhallzeit von ungefähr 0,5 Sekunden, von 60 bis 80 ungefähr 0,4 und ab dann fällt sie auf um die 200ms. Nur ca 32hz und ca 64hz klingen Recht langsam ab. Ein paar Bilder zu den Frequenzgängen und nachhallzeiten folgen später, wobei ich mir nachträglich noch einen peq beim svs Subwoofer bei 60hz mit + 2,5 DB gesetzt habe, das hat mir erstmal mehr zugesagt.


    Es fehlen noch die Bespannungen für die hinteren Akustikmodule inkl Lautsprechern da ich leider ein paar Klemmleisten zu wenig habe. Mir fehlen ungefähr 6m :yoda:

    Ansonsten sollen noch Plissees an die Fenster um bei Bedarf alles abdunkeln zu können und keine reflektionen auf dem Glas zu sehen.

    Und ich muss noch aufräumen. Ignoriert das Chaos :D


    Die hinteren akustikvorhänge werden natürlich bei Betrieb zu gemacht.

  • Und hier mal 2 Bilder von der Messung. Die 2,5 db Anhebung bei 60Hz ist da noch nicht mit gemessen.

    Die Messung habe ich mit einem anderen Laptop gemacht und die Datei auf einen USB Stick gespeichert damit ich sie an einem anderen Laptop einsehen kann. Komischerweiße sieht die gleiche Messung, inkl Wasserfall, ein wenig anders aus. Auch die RT60 Messung sieht irgendwie anders aus.

  • Sieht doch gut aus und ich bin immer wieder erstaunt, das man selbst mit einer schwarzen Fläche doch noch ein sehr wohnliches Ambiente erhält.

    Wie tief ist denn das Segel und welche Höhe hast du vom Boden bis zur Unterkante vom Segel ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!