From Dusk Till Dawn
FSK 18, 108 min
Aloha,
weiter geht es mit den Abgefickt-Filmen mit Ventilfunktion: Diesen Kultstreifen von 1996 betrachte ich in zwei Teilen, die erste Stunde ist saucool, der absolute Kult, auch wenn mir der durch diesen Streifen erst wirklich als Schauspieler sichtbar gewordene George Clooney mit seiner übertrieben aufgesetzt coolen Art eine Spur zu viel des Guten ist, das gilt auch für seine Kirmestätowierungen. Sei es drum, toll finde ich Quentin Tarantino, dass er den gestörten Bruder mimt und das überzeugend und m. E. in größerem zeitlichen Umfang als in jedem anderen Film. Zuckersüß ist auch erneut des Mickeys Mallory („Würdest Du mir bitte einen Gefallen tun und meine Muschi ausschlecken?“ – wunderbar!), auch wenn sie hier ein bzw. zwei Jahre älter ist als in NBK und Strange Days, spielt sie das kleine Mädchen total knuffig und doch zuweilen ansatzweise verrucht.
Es ist ebenso die Geburtsstunde von Salma Hayek und einer Band namens Tito & Tarantula, für die meisten wohl aufgrund dieses Filmes ein One-Hit-Wonder. Der zuletzt erst genannte Danny Trejo verdankt diesem Werk auch sein danach anhaltendes Fegefeuer in B- und C-Filmen. Kurzum: Dieser Streifen hat viele Spuren hinterlassen – in meinem und sicher auch in vielen anderen Leben. Empfehlung, muss man gesehen haben!
„Wenn Ihr irgendwo 'ne billigere Pussy findet, fickt sie!“
Film (erste Stunde): 1
Film (im Anschluss, Splatterteil): 3+
Ton: 2-
Bild: 2-
Bitte, Jungs und Mädels, nicht Euer Ernst? Kein Faden? Auf Los geht's los!