Einfach 6mm Sperrholz. Lautsprecherausschnitt fräsen und Magnete einlassen / anschrauben. Dann mit Stoff beziehen und von hinten tackern.
Suche nen Stückchen Akustikstoff 60x60cm in schwarz
-
-
Du hast leicht reden
Bei der Werkstatt die du hast mit den Geräten
Ich Versuche gern Sachen selber zu bauen ,wenn ich mir zu 100% sicher bin,das ich es auch schaffe.
Soll jetzt wirklich nicht nach einer Ausrede klingen keinesfalls.
Ich werde mal ne Nacht drüber schlafen,wie ich es hinbekomme ein Rahmen zu bauen ,wo der Treiber von oben und halt vorn mit Stoff abgesichert ist.
-
Nicht das Werkzeug macht den Handwerker
Zuschnitt im Baumarkt, Loch mit der Laubsäge oder Stichsäge rein (sieht mit dem Stoff drüber eh keiner, wenn man das Holz vorher schwärzt). Kanten rund schmirgeln. Magnete aufschrauben und Stoff drauftackern ist auch keine Kunst. Reine Fleißarbeiten.
-
Nicht das Werkzeug macht den Handwerker
Das stimmt auch wieder
Aber ich mache mir meist das Leben schwerer als es ist.
Ärgert mich meistens selber
-
Das wäre auf jeden Fall meine favorisierte Lösung.
-
Noch zwei Ideen:
1. Den Stoff von hinten auf das Gitter legen. Dann von hinten am oberen und unteren Rand einfach Mini-Magnete auflegen, so das der Soff am Gitte von hinten festgeklemmt wird. So bekommst du vielleicht die Krümmung hin.
2. Bei Akustikstoff.com gibts auch speziell ein Klettband für Akustikstoff. Dieses ebenfalls von hinten oben und unten am Gitter aufkleben und dann denn Stoff von oben nach unten spannen. Dann geht er auch die Krümmung entlang.
-
Das mit dem Magnet ist ne super Idee
Kann aber auch nicht mit der Elektronik oder am Treiber passieren oder ?
Hab das hier gerade mich gefunden
Das könnte ich Rings herum und 2-3streifen quer montieren mit dem Stoff
-
Das mit dem Magnet ist ne super Idee
Kann aber auch nicht mit der Elektronik oder am Treiber passieren oder ?
Hab das hier gerade mich gefunden
Das könnte ich Rings herum und 2-3streifen quer montieren mit dem Stoff
Da würde ich lieber Neodym Magnete nehmen, solche z. B. Link.
Die halten bombenfest. Einfach den Stoff auf das Gitter legen und von oben damit fixieren.
Ob das Gitter wirklich magnetisch ist hast Du schon gecheckt?
-
OK dachte durch das Band hätte ich mehr Fläche und somit meh Kraft also halt.
Aber dann nehmen ich die Neodym Magnete.
Ja habe es gerade getestet und der Magenta hält fest.
Am Treiber oder so kann nichts passieren oder der Elektronik oder ?
Wenn da so viele Magenta sind
-
Würde auch eher die Neodym Magnete nehmen. So selbstklebende Magnetstreifen sind meistens nicht so kräftig. Deinem Sub passiert dadurch nichts.
-
Am Treiber oder so kann nichts passieren oder der Elektronik oder ?
Wenn da so viele Magenta sind
Da passiert nichts, Das Magnetfeld nimmt mit Abstand rapide ab. Ein statisches Magnetfeld hat auch meistens keinen Einfluss auf die Elektronik, selbst in der Nähe nicht.
-
Die magnete werden den Stoff nicht auf Spannung halten. Die funktionieren auf Zug, schieben kannst die deutlich leichter.
Ich empfehle auch einen DIY Rahmen oder den Stoff um den Bogen zu spannen und dann mechanisch an den vorhandenen Öffnungen zu befestigen.
Kleben keinesfalls. 1. Das Gitter wird dann eventuell beschädigt oder nur sehr schwer zu reinigen sein und
2. Was ist wenn du den Stoff wechseln willst/musst? Dann hast wieder so riesiges gefrickel..
-
Ich würde es mit den Magneten probieren. Der Stoff muss ja keine große Spannung haben, soll ja nur eine Schutzfunktion haben. Hinter dem Gitter wird man das ja kaum wahrnehmen, ob der Stoff mehr oder weniger gespannt ist. Lässt sich günstig und ohne Aufwand umsetzen und ist komplett reversibel.
-
Zieh doch den Stoff von außen auf das vorhendene Gitter.
-
Dann bin ich beruhigt wenn mit den Magneten nichts kaputt gehen kann.
Ja mit dem kleben hat nichts gebracht und der Punkt mit dem Stoff mal reinigen ist auch richtig wäre dann schwer bis unmöglich
Wenn ich aber Rings herum innerhalb vom Gitter im 2cm Abstand die Magnete verteile und nochmal ein paar mittig ,meinst du nicht das das halten würde?
Ja Rahmen bauen ist dann wieder die schwerste Methode. Wo ich dann später mehr Geld fürs Material aus gebe,weil Geduld ein Fremdwort ist und ich im Kopf meistens bzw gedanklich weiß wie ich es vor habe aber praktisch dann wieder nicht kann
-
Zieh doch den Stoff von außen auf das vorhendene Gitter.
Das ist leider keine Option ,da es bescheiden aussieht und ich es auch befestigt bekommen musste.
-
Ich würde es mit den Magneten probieren. Der Stoff muss ja keine große Spannung haben, soll ja nur eine Schutzfunktion haben. Hinter dem Gitter wird man das ja kaum wahrnehmen, ob der Stoff mehr oder weniger gespannt ist. Lässt sich günstig und ohne Aufwand umsetzen und ist komplett reversibel.
Genau und mit genug Magnete sollte es halten.
Und wenn nicht freut sich das Kind und die Frau ,weil dann noch mehr am Kühlschrank gegangen werden kann
-
Die Magnete halten den Stoff locker, du wirst wahrscheinlich nichtmal in der Mitte Magnete benötigen. Man kann damit denn Stoff nur nicht so straff spannen, wie man das normalerweise für z. B. eine Frontbespannung machen würde. Aber das ist bei dir ja nicht notwendig.
Es wurde ja auch schon mal eine Ösen-Lösung mit den Befestigungspins vorgeschlagen. Damit könntest du den Stoff straff spannen und dann noch zusätzlich mit Magneten an der Krümmung entlang fixieren. Aber das ist meines Erachtens nicht notwendig.
-
Richtig
So Straff muß es ja nicht sein.
Das mit den Ösen hatte ich mit auch gespeichert aber hätte da dann sowieso nochmal nachfragen müssen wie genau ich das da machen müsste
Aber ich werd es erst mal mit den Magneten testen.
Sobald diese dann bestellt sind und alles befestigt ist,werde ich mich melden und berichten.
Ihr seid spitze
vielen vielen Dank euch allen für eure Hilfe/Tipps und Zeit
LG Sven
-
Habe gestern noch diese gefunden,haben noch etwas mehr Zugkraft
10 Stück Neodym Magnete, 30 x 3 mm 8 KG Ziehen Neodym Magnete Extra Stark, Magnete Stark mit Doppelseitigem Kleber, Starke Magnete Permanente Seltenerdmagnete für Whiteboard, Kühlschrank, Handwerk https://amzn.eu/d/ghNamzr
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!