Hallo liebe Heimkinofreunde,
ich möchte euch gern mein „neues“ Heimkino, die Explorer Lounge vorstellen. Es ist der Nachfolger des Momentum, dass ich hier schon vorgestellt habe. Da es sich aber wirklich grundlegend geändert hat, beschreibe ich es hier neu.
Hier die Details:
Raum:
- Der Raum hat die Maße 5,6*4,6*2.5m
- Der Raum hat 2 Türen und zwei Fenster, die leider nicht ideal angeordnet sind
- Der Raum ist im Keller und die Wände komplett aus 24cm Kalksandstein
Grundlayout:
- Der Hauptsitz ist auf ca. 40% der Raumlänge, natürlich mittig im Raum
- Der Sitzabstand von der 3m breiten 21:9 Leinwand ist 2,6m (0,86:1) was ich absolut ideal finde
- Die Mitte der Leinwand ist genau auf Augenhöhe (96cm)
- Die Frontlautsprecher sind mit einem Winkel von 28 Grad hinter der akustisch transparenten Leinwand
- Die Surroundlautsprecher sind auf 100 Grad (also etwas hinter dem Höhrer) , die Surround Back auf 135 Grad
Akustikmaßnahmen:
- An der Frontwand ist eine 80cm tiefe Bafflewall, die komplett mit Caruso IsoBond WLG 45 gefüllt ist (bis auf den Bereich der Tür)
- An der Decke ist ein 20cm hohes Deckensegel, ebenfalls komplett mit IsoBond gefüllt
- An den Seiten sind Absorber für die Erstreflexionen der LCR Lautsprecher sowie um die Surroundlautsprecher um SBIR zu reduzieren
- An die Seiten und in die hinteren Ecken kommen Skyline Difffusoren
- Für guten Bass habe ich 2 Subwoofer im Einsatz, die durch einen MiniDSP Antimode optimiert werden
- Alles ist mit den Akustikstoff von Takeoff Media bespannt
Technik:
- Beamer: Sony VWL-VP 590 (kalibriert von Raphael Vogt über grobi.tv)
- Vorstufe: Marantz AV10
- Endstufen: 2x Marantz MM7025 und 2x Marantz MM8077
- UHD-Player: Panasonic DMP-UB 9004
- Lautsprecher: Front 3x Universe U9 - Surround 4x Universe U3 - Atmos: 2x Universe U2 & 4x Canton GLE 416
- Subwoofer: 4x SVS SB-3000
- Leinwand: 3m akustisch transparent mit BSK65 Tuch von Takeoffmedia
- 1x Applte TV
- 1x MiniDSP Antimode
- Logitech Harmony Elite
- 10 Philips Hue Lichtkreise
Fotos vom Bau und von den Details kann ich bei Interesse gern auch posten.