Hallo Heimkinofreunde
Auf der Suche nach der Lösung für meine Maskierung habe ich verschiedenste Varianten hier im Forum zusammen gesucht.
Wer ebenfalls maskiert, gerne hier Fotos und Erklärungen oder einen Link posten, ich pflege das dann gerne hier in den Startbeitrag ein.
Diskussionen zum Leinwandformat:
Beitrag
Wie geht ihr mit verschiedenen Seitenverhältnissen um?
Ich suche für meinen MovieStarter nach Anforderungen, die etwas spezieller sind. Daher möchte ich euch fragen, wie ihr mit verschiedenen Seitenverhältnissen umgeht und diese ansteuert. Beispiel:
Interessant…
- Leinwand: 2,4:1
- Maskierung stufenlos bis 16/9 mit Arduino über LAN
- Anamorphot mit Verzerrungsfaktor 1,31. Immer im Lichtweg.
- Zoom: rein digital
- bei <1,78:1 schwarze Balken links/rechts
- bei >2,4:1 Bild nach oben verschieben
- Multiformatfilme werden immer im breiteren Seitenverhältnis gezeigt
Interessant…
Beitrag
Formate für Lens-Memory - welche speichern?
Hola Chicas,
die Tage will ich meinen Projektor neu ausrichten (war bisher nur provisorisch). In diesem Kontext ist bei mir eine Frage aufgetaucht: Welche Formate kommen häufiger vor, so dass ich sie als Lensmemory speichern sollte?
Diese Formate hab ich bisher zusammengetragen:
die Tage will ich meinen Projektor neu ausrichten (war bisher nur provisorisch). In diesem Kontext ist bei mir eine Frage aufgetaucht: Welche Formate kommen häufiger vor, so dass ich sie als Lensmemory speichern sollte?
Diese Formate hab ich bisher zusammengetragen:
- 1:1,77 16:9 Format des Projektors, für Netflix, TV und alle Formate, die weniger breit sind
- 1:1,85 Flat Format, z. B. bei Saving Private Ryan, Jurassic Park, Aliens, ... (Spielberg scheint das Format zu lieben)
- 1:2,00
Beitrag
Endscheidungshilfe Format Leinwand
Hallo Leute
ich bin hin und her gerissen was das Format der Leinwand angeht. Kann mich nicht entscheiden zwischen 16:9 oder 21:9
Hier meine Daten:
Höhe der Decke leider nur 2,15 Meter, abzgl. Deckensegel nur noch knapp 2 Meter. Breite des Raumes ist aber auch nur 2,75 Meter, abzgl. Wandverkleidung bleiben dann
nur noch 2,55 Meter übrig. Die Breite der Leinwand sollte so breit wie möglich sein, also inkl. Rahmen max. 2,50 Meter.
Meine Überlegung war auf 16:9 zu gehen damit ich bei 16:9 Formaten die…
ich bin hin und her gerissen was das Format der Leinwand angeht. Kann mich nicht entscheiden zwischen 16:9 oder 21:9
Hier meine Daten:
Höhe der Decke leider nur 2,15 Meter, abzgl. Deckensegel nur noch knapp 2 Meter. Breite des Raumes ist aber auch nur 2,75 Meter, abzgl. Wandverkleidung bleiben dann
nur noch 2,55 Meter übrig. Die Breite der Leinwand sollte so breit wie möglich sein, also inkl. Rahmen max. 2,50 Meter.
Meine Überlegung war auf 16:9 zu gehen damit ich bei 16:9 Formaten die…
Manuelle Maskierungen:
Beitrag
RE: Harnis Keller Kino Bau hat begonnen
So , Bin wieder da , Urlaub leider vorbei , dafür gehts jetzt um die wichtigen Dinge im Leben
Aktueller Plan:
1) Bau der Sub Gehäuse , Aktuell 2x2 Dayton "15" RSS390HF-4 mit Option auf 2x3 Gitter , siehe Thread Planung neuer LS DBA und Endstufen im Harnis Keller Kino - Lautsprecher - Heimkinoverein
2) Novermber Kino anhören mit den JBL und B300/500 Serie , danach Entscheidung
März 2023 Beginn Umbau des LS, dann kommt mein aktuelles Equipment endlich wieder ins WZ
wird dann hier alles…
Aktueller Plan:
1) Bau der Sub Gehäuse , Aktuell 2x2 Dayton "15" RSS390HF-4 mit Option auf 2x3 Gitter , siehe Thread Planung neuer LS DBA und Endstufen im Harnis Keller Kino - Lautsprecher - Heimkinoverein
2) Novermber Kino anhören mit den JBL und B300/500 Serie , danach Entscheidung
März 2023 Beginn Umbau des LS, dann kommt mein aktuelles Equipment endlich wieder ins WZ
wird dann hier alles…
Beitrag
RE: Stoermerchens Thread - (K)ein Baubericht zu "Meinem Kino"
Hallo zusammen,
den Wunsch dies zu tun hatte ich bereits länger, schon mehrere Jahre. Viele mögliche Varianten bin ich im Kopf durchgegangen. Da eine automatische oder auch nur elektrische Variante mir zu viel Umbau beschert hätte, ist es eine „manuelle“, eher als provisorisch zu bezeichnende Leinwandmaskierung geworden.
Zuerst zum Ergebnis, wenn das Licht aus und der Film an ist. Geil. So muss das sein. Das was viele hier schreiben, dass das Bild im Raum „schwebt“, ist jetzt auch bei mir so…
den Wunsch dies zu tun hatte ich bereits länger, schon mehrere Jahre. Viele mögliche Varianten bin ich im Kopf durchgegangen. Da eine automatische oder auch nur elektrische Variante mir zu viel Umbau beschert hätte, ist es eine „manuelle“, eher als provisorisch zu bezeichnende Leinwandmaskierung geworden.
Zuerst zum Ergebnis, wenn das Licht aus und der Film an ist. Geil. So muss das sein. Das was viele hier schreiben, dass das Bild im Raum „schwebt“, ist jetzt auch bei mir so…
Beitrag
RE: Das "Wurmloch" entsteht
Naja meine Maskierung ist eher von pragmatischer Natur. Habe mir 2 Teile aus U profilen und Trittschalldämmung zum einhängen gebaut. Ist schön leicht ich kann sie höhenverstellen und ist in ei paar Sekunden eingehängt und funktioniert
Sie kommt aber sicher nicht an die zum Teil sehr schönen Lösungen hier im Forum ran
heimkinoverein.de/attachment/72095/
heimkinoverein.de/attachment/72096/
heimkinoverein.de/attachment/72097/
Sie kommt aber sicher nicht an die zum Teil sehr schönen Lösungen hier im Forum ran
heimkinoverein.de/attachment/72095/
heimkinoverein.de/attachment/72096/
heimkinoverein.de/attachment/72097/
Beitrag
RE: Leinwandmaskierung: verschiedene Lösungen
Stelle gerade fest, dass ich scheinbar meine Variante der manuellen Maskierung hier im Forum nie beschrieben habe
Funktioniert natürlich nur mit seitlicher Maskierung, also 21:9
(Eig. Könnte ich mir das auch quer vorstellen , nur werden die Profile zu lang glaube ich)
Im Prinzip (immer links und rechts Spiegelbildlich:
Funktioniert natürlich nur mit seitlicher Maskierung, also 21:9
(Eig. Könnte ich mir das auch quer vorstellen , nur werden die Profile zu lang glaube ich)
Im Prinzip (immer links und rechts Spiegelbildlich:
- eine Rollo Federwelle deutlich neben die LW, die Rasterkugel entfernen.
- Oben und unten je einen langen Schubladen Auszug montieren
- Auf den Auszügen Abstandhalter montieren damit
Elektrische Maskierungen:
Beitrag
RE: Lords Entertainment Arena | im Bau....
Servus,
meine Leinwandmaskierung läuft jetzt schon ein paar Tage/Wochen und aktuell bin ich damit ganz zufrieden.
Falls jemand mal was ähnliches basteln möchte, lass ich noch kurz eine Beschreibung da.
Die Rahmen für die Maskierung hab ich aus 20x20mm Aluformrohr gebastelt. Abmessungen sind 325x25cm.
Dann hab ich die aixfoam Klemmleisten benutzt um den Abstand zur Leinwand zu verringern und den Stoff (Adamantium) den ich noch "übrig" hatte zu montieren.
Auf einer Seite geklemmt auf der andern mit…
meine Leinwandmaskierung läuft jetzt schon ein paar Tage/Wochen und aktuell bin ich damit ganz zufrieden.
Falls jemand mal was ähnliches basteln möchte, lass ich noch kurz eine Beschreibung da.
Die Rahmen für die Maskierung hab ich aus 20x20mm Aluformrohr gebastelt. Abmessungen sind 325x25cm.
Dann hab ich die aixfoam Klemmleisten benutzt um den Abstand zur Leinwand zu verringern und den Stoff (Adamantium) den ich noch "übrig" hatte zu montieren.
Auf einer Seite geklemmt auf der andern mit…
Beitrag
RE: Das " Why so Serious"
So wo fang ich an......
Also zwischen die Rahmen habe ich jetzt led Profile montiert damit sich das alles ein wenig auflockert denke wenn alles bezogen ist sieht das gar nicht schlecht aus.
Bitte nicht meckern das sind noch stripes mit 30 led's da hatte ich noch was rumliegen zum testen.
heimkinoverein.de/attachment/45390/
Dann habe ich für die Leinwand einen Rahmen zum klappen gebaut aus Systemprofilen woran dann auch die ganze Mechanik der Maskierung befestigt ist.
Das ganze System läuft über…
Also zwischen die Rahmen habe ich jetzt led Profile montiert damit sich das alles ein wenig auflockert denke wenn alles bezogen ist sieht das gar nicht schlecht aus.
Bitte nicht meckern das sind noch stripes mit 30 led's da hatte ich noch was rumliegen zum testen.
heimkinoverein.de/attachment/45390/
Dann habe ich für die Leinwand einen Rahmen zum klappen gebaut aus Systemprofilen woran dann auch die ganze Mechanik der Maskierung befestigt ist.
Das ganze System läuft über…
Beitrag
RE: Das " Why so Serious"
Maskierung ist umgebaut.
Als erstes habe ich die montierten Rollowelle mit Feder entfernt, die neuen Rundwellen mit Funkmotoren von Somfy habe ich an die bestehenden Winkel der alten Welle montiert.
heimkinoverein.de/attachment/47385/
Alles andere wie die Führungen usw habe ich weiterverwendet.
heimkinoverein.de/attachment/47386/
Dann habe ich den Stoff für die Maskierung an den Aluminiumwinkel befestigt heimkinoverein.de/attachment/47387/heimkinoverein.de/attachment/47388/
Der Stoff wurde mittels 3M…
Als erstes habe ich die montierten Rollowelle mit Feder entfernt, die neuen Rundwellen mit Funkmotoren von Somfy habe ich an die bestehenden Winkel der alten Welle montiert.
heimkinoverein.de/attachment/47385/
Alles andere wie die Führungen usw habe ich weiterverwendet.
heimkinoverein.de/attachment/47386/
Dann habe ich den Stoff für die Maskierung an den Aluminiumwinkel befestigt heimkinoverein.de/attachment/47387/heimkinoverein.de/attachment/47388/
Der Stoff wurde mittels 3M…
Beitrag
Bau von DoXers Keller-Kino
Wird mal wieder zeit für ein Update. Es hat sich viel getan, allerdings nicht viel , welches es wert ist in Bildern dargestellt zu werden.
Aber von Vorne:
Für den Besuch von Nilsens zum einmessen des DBAs und meiner Lautsprecher habe ich meine Endstufen mit den miniDSPs von Mister-GB temporär aufgebaut. Später hatten wir dann noch zum testen ein DSM-48LAN. Leider hat es teilweise sehr stark auf den LS gebrummt und auch der Raspberry2 mit OpenElec (welchen ich zum Filme abspielen genutzt habe,…
Aber von Vorne:
Für den Besuch von Nilsens zum einmessen des DBAs und meiner Lautsprecher habe ich meine Endstufen mit den miniDSPs von Mister-GB temporär aufgebaut. Später hatten wir dann noch zum testen ein DSM-48LAN. Leider hat es teilweise sehr stark auf den LS gebrummt und auch der Raspberry2 mit OpenElec (welchen ich zum Filme abspielen genutzt habe,…
Beitrag
Das Garagen-Kino
Guten Morgen zusammen!
@Arne: ja, gerne! Komm vorbei. Ich zeig dir das BrickScreen gerne life. Das ist immer was anderes als auf Fotos GErade auch mit der Maskierung...habe gerade versucht Fotos zu machen, um die Konstruktion einzufangen. Gar nicht so leicht, hehe.
Aber hier nun endlich der Bau-Bericht zu meiner Maskierung:
Vorab die Überlegungen, was meine Maskierung können soll und was ich so an Konstrutkion überlegt habe.
Zunächst war zu überlegen, welches Bildformat ich einstellen möchte.…
@Arne: ja, gerne! Komm vorbei. Ich zeig dir das BrickScreen gerne life. Das ist immer was anderes als auf Fotos GErade auch mit der Maskierung...habe gerade versucht Fotos zu machen, um die Konstruktion einzufangen. Gar nicht so leicht, hehe.
Aber hier nun endlich der Bau-Bericht zu meiner Maskierung:
Vorab die Überlegungen, was meine Maskierung können soll und was ich so an Konstrutkion überlegt habe.
Zunächst war zu überlegen, welches Bildformat ich einstellen möchte.…
Beitrag
Scorpions Wohnkeller Cinema - Baubericht
Hallo zusammen,
es hat sich wieder was getan:
Front ist mit Akustikstoff bespannt worden.
heimkinoverein.de/attachment/31717/
heimkinoverein.de/attachment/31718/
Elektrische LW Maskierung mit 2 Flächenvorhängen ist fertig.
heimkinoverein.de/attachment/31719/
ganz auf: 2.4:1
heimkinoverein.de/attachment/31720/
Zwischenposition: 2:1
heimkinoverein.de/attachment/31726/
ganz zu: 1.78:1
heimkinoverein.de/attachment/31727/
heimkinoverein.de/attachment/31722/
heimkinoverein.de/attachment/31723/
…
es hat sich wieder was getan:
Front ist mit Akustikstoff bespannt worden.
heimkinoverein.de/attachment/31717/
heimkinoverein.de/attachment/31718/
Elektrische LW Maskierung mit 2 Flächenvorhängen ist fertig.
heimkinoverein.de/attachment/31719/
ganz auf: 2.4:1
heimkinoverein.de/attachment/31720/
Zwischenposition: 2:1
heimkinoverein.de/attachment/31726/
ganz zu: 1.78:1
heimkinoverein.de/attachment/31727/
heimkinoverein.de/attachment/31722/
heimkinoverein.de/attachment/31723/
…
Beitrag
nexus One - Mein Traum ist endlich wahr
Nachdem die Maskierung in Finnland beim Hersteller zur Reparatur war ist sie nun wieder eingetroffen und wurde nun auch wieder von mir montiert. Sie funktioniert nun 1A und kann nun endlich verwendet werden. Dazu habe ich die LED Beleuchtung nun auch komplettieren können. Hier fehlte noch die Beleuchtung unter der Leinwand.
Ich bin mit der Maskierung sehr zufrieden und kann die Leinwand wie auch den Hersteller wärmstens empfehlen. Obwohl ich die Leinwand nur gebraucht gekauft habe wurde ich…
Ich bin mit der Maskierung sehr zufrieden und kann die Leinwand wie auch den Hersteller wärmstens empfehlen. Obwohl ich die Leinwand nur gebraucht gekauft habe wurde ich…
Beitrag
RE: "Limbus Kino" - Baubericht und Planung
12. Oktober der letzte Beitrag. Seitdem ist viel passiert. Ich habe nur irgendwie verpennt hier ein Update zu spendieren. Deswegen gibt es heute einiges zu berichten. Ich hatte ja angekündigt die Leinwandmaskierung anzugehen. Das ist jetzt auch soweit passiert. Ich habe eine 311cm breite 21:9 Leinwand. Das war damals ein kleiner Planungsfehler, da der Beamer nur 270cm schafft bei dem Abstand. (steht an der Wand, weiter geht nicht ohne weiteres). Dadurch kann ich die Leinwand bei 21:9 nicht…
Beitrag
Alphaluxx: nachtrüstbare horizontale Maskierung. Hat jemand Erfahrungen gesammelt?
Hallo,
ich bin bei der Planung eines dezidierten Heimkinos in unserem neuen Haus, welches noch nicht steht. In der Hoffnung, dies aber in diesem Jahr noch zu ändern, plane ich derzeit. Ich möchte eine Rahmenleinwand. Die als elektrisch maskierbar verkauften Rahmenleinwände sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Nun habe ich gesehen, dass Alphaluxx ein Nachrüstset anbietet für eine horizontale Maskierung von 19:9 auf 21:9. Hat jemand mit dem Teil schon Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank!
ich bin bei der Planung eines dezidierten Heimkinos in unserem neuen Haus, welches noch nicht steht. In der Hoffnung, dies aber in diesem Jahr noch zu ändern, plane ich derzeit. Ich möchte eine Rahmenleinwand. Die als elektrisch maskierbar verkauften Rahmenleinwände sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Nun habe ich gesehen, dass Alphaluxx ein Nachrüstset anbietet für eine horizontale Maskierung von 19:9 auf 21:9. Hat jemand mit dem Teil schon Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank!
Beitrag
RE: Dark Side Kino - Bau und Optimierung
Klar kann ich das.
Die Latten sind Alu Estrichabzieh Latten aus dem Bauhaus in 2m, da es keine 4m gab und ich sie auch nicht in den Keller bekommen hätte. Zuerst hatte ich versucht sie aneinander zu Schweißen was leider nicht geklappt hat, es war zu instabil. Also habe ich ein Winkelblech gekantet und von hinten angenietet.
heimkinoverein.de/attachment/85218/
An die Schiene hab ich dann die Führungsschlitten der Linearführung geschraubt.
heimkinoverein.de/attachment/85219/
Beim oberen Motor war es…
Die Latten sind Alu Estrichabzieh Latten aus dem Bauhaus in 2m, da es keine 4m gab und ich sie auch nicht in den Keller bekommen hätte. Zuerst hatte ich versucht sie aneinander zu Schweißen was leider nicht geklappt hat, es war zu instabil. Also habe ich ein Winkelblech gekantet und von hinten angenietet.
heimkinoverein.de/attachment/85218/
An die Schiene hab ich dann die Führungsschlitten der Linearführung geschraubt.
heimkinoverein.de/attachment/85219/
Beim oberen Motor war es…
Beitrag
RE: Mein Kino auf 18qm
Hallo Leute, da baulich immer noch nichts weiter passiert ist, hier nochmal ein Update was die Maskierung angeht.
Die Banggood Linearschlitten machen einen guten und stabilen Eindruck. Eine Limitierung bei dem Gewicht der Maskierung gehört der Vergangenheit an, ich habe den Schlitten nicht zum stoppen bekommen. angegeben sind wohl 15kg.
Schön schnell ist es jetzt auch wenn auch nicht so leise wie gehofft.
Es müssen Microvibrationen sein vom Motor auf die Schiene auf die Holzkonstruktion. Um dem…
Die Banggood Linearschlitten machen einen guten und stabilen Eindruck. Eine Limitierung bei dem Gewicht der Maskierung gehört der Vergangenheit an, ich habe den Schlitten nicht zum stoppen bekommen. angegeben sind wohl 15kg.
Schön schnell ist es jetzt auch wenn auch nicht so leise wie gehofft.
Es müssen Microvibrationen sein vom Motor auf die Schiene auf die Holzkonstruktion. Um dem…
Beitrag
RE: Kellopolis 2.0
Ich habe heute mal Probeweise die eine Hälfte der Maskierung aufgestellt. Daraus ergeben sich zwei Probleme denke ich.
1. Die Rollladenwelle ist sehr nah an dem Lautsprecher. Was meint ihr. Zu nah? Die Maskierung ist so angeordnet, dass ich auf eine Leinwandbreite von 320 cm updaten könnte.
heimkinoverein.de/attachment/60409/heimkinoverein.de/attachment/60410/heimkinoverein.de/attachment/60411/
2. Das akustische Zentrum meiner neuen Lautsprecher ist nun tatsächlich auf 110 cm. Hänge ich die…
1. Die Rollladenwelle ist sehr nah an dem Lautsprecher. Was meint ihr. Zu nah? Die Maskierung ist so angeordnet, dass ich auf eine Leinwandbreite von 320 cm updaten könnte.
heimkinoverein.de/attachment/60409/heimkinoverein.de/attachment/60410/heimkinoverein.de/attachment/60411/
2. Das akustische Zentrum meiner neuen Lautsprecher ist nun tatsächlich auf 110 cm. Hänge ich die…
Beitrag
Ein Dachgeschoss Kino (mit Kompromissen)
Um den Rest der Familie beim abendlichen Filme schauen etwas zu schonen, wurde Anfang des Jahres eine Schallschutztür geordert:
Nach zweimal bereits kaputt bei Anlieferung, hat es die Spedition tatsächlich geschafft die Tür heile anzuliefern (immer mit 6 Wochen Wartezeit wegen neufertig natürlich ).
Eine Tür (zudem Zeitpunkt noch ohne Zierblende):
heimkinoverein.de/attachment/29860/
Parallel zum warten auf die Tür habe ich dann eine Leinwandmaskierung gebaut:
Rollladenwelle + Rollladenmotor…
Nach zweimal bereits kaputt bei Anlieferung, hat es die Spedition tatsächlich geschafft die Tür heile anzuliefern (immer mit 6 Wochen Wartezeit wegen neufertig natürlich ).
Eine Tür (zudem Zeitpunkt noch ohne Zierblende):
heimkinoverein.de/attachment/29860/
Parallel zum warten auf die Tür habe ich dann eine Leinwandmaskierung gebaut:
Rollladenwelle + Rollladenmotor…
Elektrische Ansteuerung:
Aspect Ratio Detector: Seitenverhältnis erkennen, jetzt auch mit Tiny Media Manager?
Beitrag
MovieStarter
Download MovieStarter
Wie hier bereits angekündigt, möchte ich meinen MovieStarter vorstellen.
Es handelt sich um ein (gar nicht mehr so kleines) Programm, dass sich vor den eigentlichen Player schaltet. Dem MovieStarter wird also ein Pfad zu einer Filmdatei übergeben und dieser startet dann den Player. Vor dem Filmstart bereitet er die Umgebung vor, benachrichtigt Aktoren und setzt alles nach dem Schließen des Players wieder zurück. Damit ist es quasi transparent, von wo aus der Film…
Wie hier bereits angekündigt, möchte ich meinen MovieStarter vorstellen.
Es handelt sich um ein (gar nicht mehr so kleines) Programm, dass sich vor den eigentlichen Player schaltet. Dem MovieStarter wird also ein Pfad zu einer Filmdatei übergeben und dieser startet dann den Player. Vor dem Filmstart bereitet er die Umgebung vor, benachrichtigt Aktoren und setzt alles nach dem Schließen des Players wieder zurück. Damit ist es quasi transparent, von wo aus der Film…
Beitrag
Elektrische Maskierung automatisch einstellen
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit vom Quellgerät (Shield, UB9004) oder Beamer (NZ7) die aktuelle Aspect Ratio abzufragen (API o.ä.) um die elektrische Maskierung automatisch einzustellen?
Hab dazu soweit erstmal nicht viel finden können.
Gruß
Markus
gibt es eine Möglichkeit vom Quellgerät (Shield, UB9004) oder Beamer (NZ7) die aktuelle Aspect Ratio abzufragen (API o.ä.) um die elektrische Maskierung automatisch einzustellen?
Hab dazu soweit erstmal nicht viel finden können.
Gruß
Markus
Beitrag
Anforderungen an Filmstarter
Ich habe die Logik in meinen MovieManager so gekapselt, dass ich sie problemlos aus einem anderen Kontext heraus nutzen kann. Ich habe einen Prototypen entwickelt, der direkt einen Film samt Analyse und Auswertung von Metadaten starten kann. Den Prototypen könnte man also beliebig irgendwo einbinden oder ihn direkt aus dem Explorer starten, wenn er mit den Dateiendungen der Filme verknüpft ist.
Das sind die Features bisher:
Das sind die Features bisher:
- Analyse von Seitenverhältnis (AspectRatio-Detector), Bildrate usw. vor
PC /Envy Ansteuerung:
Beitrag
RE: Leinwandmaskierung: verschiedene Lösungen
Aspect Ratio-Handling und Maskierungssteuerung mittels madVR Labs Envy (Pro und Extreme identisch):
Der Envy erkennt permanent die tatsächliche AR des am HDMI Input anliegenden Contents und reported diese permanent über seine IP Control API an die Außenwelt.
Es werden zwei unterschiedliche Werte reported:
a) AspectRatio – die tatsächliche AR des zugespielten Content
b) MaskingRatio – siehe a), aber unter Berücksichtigung von weiteren Einstellungen im Envy wie Untertitel-Handling (Bild wird…
Der Envy erkennt permanent die tatsächliche AR des am HDMI Input anliegenden Contents und reported diese permanent über seine IP Control API an die Außenwelt.
Es werden zwei unterschiedliche Werte reported:
a) AspectRatio – die tatsächliche AR des zugespielten Content
b) MaskingRatio – siehe a), aber unter Berücksichtigung von weiteren Einstellungen im Envy wie Untertitel-Handling (Bild wird…
Tips von externen Seiten:
https://www.heimkino-praxis.de…nd-maskierung-ueberblick/
Gruß
Arne