Gestern hatte ich eine Audio-Bluray von The Alan Parsons Project, "Tales of Mystery and Imagination - Edgar Allan Poe" im Player.
Als reine Audi-Bluray beinhaltet diese Scheibe die erste LP dieses Musikprojektes. Ich habe inzwischen mehrere Versionen dieser LP, einschließlich der Original-Vinyl von 1976. Diese hier ist klanglich einfach die Beste und für mich auch referenzwürdig. Auf der Bluray befindet sich die 1976er Originalversion sowie die 1987er Version, die seinerzeit auf CD rausgebracht wurde. Kenner wissen, dass für die CD die Platte neu abgemischt und sowohl durch Rezitationen von Orson Welles sowie einem, nachträglich eingefügten, Gitarrensolo ergänzt wurde. Inhaltlich orientiert sich diese Bluray wohl daher in etwa der 40th Anniveray Edition (die ich aber selber nicht habe).
Für die Bluray bekam die LP aber noch eine sehr gut abgemischte Version in DTS 5.1 spendiert, die wirklich hörenswert allerdings nur für die 87er Version verfügbar ist, während die 76er Version in Stereo vorliegt.
Meine Lieblingsstücke, die ich dann auch gerne vorführe, sind "A Dream Within A Dream", sowie "Pavane" aus der Suite "The Fall Of The House Of Usher"