Stimmt, auch bei TV-Serien, z.B. "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert"
Was macht einen Kultfilm aus?
-
-
Oftmals sind es doch auch einfach Sprüche oder Zitate die einen Film zum Kultfilm machen… Yipiejayeah Schweinebacke, Le Big Mac oder Ick bin da wat am planen dran… usw.
Ganz genau, das macht schon sehr viel aus. Kein Kultfilm ohne einprägsame Oneliner. Ich sag nur Monty Phyton.
-
Eigentlich war das sogar das erste was mir zu Kultfilmen eingefallen ist.
-
Die Frage "Was macht einen Kultfilm aus?" finde ich ja mal super interessant. Wann gilt ein Film überhaupt als Kult?
Mit dem persönlichen Geschmack korreliert es schon mal nicht. Als Beispiel die ich kultig finde und die ich wohlmöglich noch nie zu Ende gesehen habe bzw. genieße: Blade Runner, Odyssee 2001, Metropolis, Shining ...
Mit der Qualität oder Originalität auch nicht unbedingt: Theo gegen den Rest der Welt, This is Spinal Tap,
Ich sag mal, eine einzigartige Atmosphäre, die bestimmend ist für das Filmerlebnis, das ist vielleicht eine notwenidige Voraussetzung. Aber lange noch nicht hinreichend. Wobei ZUrück in die Zukunft eine ziemlich genretypische feelgood Comedy Atmosphäre hat und trotzdem Kult ist. Hmm....Und Kevin allein dehemm ( ) zerstört meine These vollends. -
Das mit den Sprüchen/Zitaten geht ziemlich in die richtige Richtung. Eher noch, Filme, bei denen spezielle Merkmale zum Allgemeinwissen wurden oder in die Umgangssprache übernommen wurden. Z. B. der Fluxkompensator oder der Vorname Kevin. Bei Blade Runner fallen mir da allerdings nur die drei Brüste ein, der muss noch was anderes haben.
-
Bei Blade Runner fallen mir da allerdings nur die drei Brüste ein, der muss noch was anderes haben.
Total recall?
-
Vielleicht kann man Kult Filme daran fest machen, daß sie auch eine Welle auslösen.
Wie z.B. Mad Max eine Welle von Endzeit Filmen ausgelöst hat.
-
Avatar würde ich z.B. nicht als Kultfilm bezeichnen.
-
Total recall?
Oh ja, kann sein, , danke.
Von mir aus können wir hier beiläufig auch eine Liste aufzählen, welche Kultfilme uns einfallen. Der erste Avatar könnte meines Erachten seiner werden. Immerhin gab es einige Ideen die zuvor noch nie so umgesetzt wurden.Das wird aber wohl die Zeit zeigen. Herr der Ringe würde ich wiederum nicht zum Kult zählen, zumindest nicht die FIlme. DIe Bücher und eventuell sogar den Zeichentrickfilm schon eher.
Einer der ersten Kultfime in meinem aktiven Leben war wohl Highlander. Ob ihr das auch so seht? Zumindest wäre er dann schon kurz nach Erscheinen kultig geworden. Der verbindet gut bewährte Konzepte - unbesiegbare Superhelden, ewig romatische Liebe, Showdown gut vs Böse - mit sensationell Neuem wie den verschiedenen Zeitebenen und natürlich dem Soundtrack von Queen.
Beim Musikgeschmack hängt ja jeder in der Epoche seines eigenen Heranwachsens fest. Bei den meisten von uns 80er/90er. Meint ihr das ist bei der Bewertung von Filmen ähnlich?
-
Als Beispiel die ich kultig finde und die ich wohlmöglich noch nie zu Ende gesehen habe bzw. genieße: Blade Runner, Odyssee 2001, Metropolis, Shining ...
Mit der Qualität oder Originalität auch nicht unbedingt: Theo gegen den Rest der Welt, This is Spinal Tap,
.
Ich würde die erstgenannten tatsächlich alle zwar als sehr gute Filme und teilweise auch als filmgeschichtlich relevant einstufen wollen, aber nicht als Kultfilme.
Spinal Tap aber auf jeden Fall schon… alles voll auf 11!
-
Ich würde auch eher Komödien oder Komödienhafte Filme ins Genre Kultfilme packen.
-
Jup, Filme, die objektiv betrachtet wohl nicht zur absoluten Speerspitze der qualitativ hochwertigen Titel gehören, aber auf Grund einer gewissen „Nerdigkeit“ und unverwechselbarer Erkennungsmerkmale in Sachen Optik und/oder Dialog nicht in Vergessenheit geraten.
-
Für mich wäre Avatar kein Kultfilm aber schon ein Meilenstein und wegweisend.
Matrix wäre für mich aber kult und zusätzlich ein Meilenstein und wegweisend.
Alles wieder nur persönliche Befindlichkeiten.
-
Total recall?
Offensichtlich nein.
... Herr der Ringe würde ich wiederum nicht zum Kult zählen, zumindest nicht die FIlme. ...
Du kannst nicht vorbei!!
ZitatEiner der ersten Kultfime in meinem aktiven Leben war wohl Highlander. Ob ihr das auch so seht?
Es kann nur einen geben!
Selbst nach 20 bzw. bald 40 Jahren sind diese Sprüche doch noch immer wieder da. Auch von Leuten die den Film erst Jahre/Jahrzehnte nach ihrer Erstveröffentlichung gesehen haben.
Daher gehe ich da schon mit wenns ein Kultfilm sein soll, also Highlander sicher, HdR aber auch. Ab gesehen davon Forum ist quasi voll von HDR.
"Das ist doch kein Messer,..." auch gerne in abgewandelter Form immer wieder genutzt.
Kurz gesagt, ich bin da was deine Definition angeht bei dir. Wenn etwas ins allgemeine Leben kommt und genutzt wird, dann hat das die real-life Kultur beeinflusst - das ist ein Kultfilm.
mfg
-
"Warum liegt hier eigentlich Stroh?"
Kultfilm?
-
Den kenn ich nicht hast du mal einen Trailer?
mfg
-
"Warum liegt hier eigentlich Stroh?"
Kultfilm?
Definitiv, kennt doch jeder.
-
Den kenn ich nicht hast du mal einen Trailer?
Externer Inhalt www.dailymotion.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das ist Mal ein Trailer der echt Lust auf mehr macht, und vor allem er verrät nicht die Höhepunkte.
mfg
-
… verrät nicht die Höhepunkte.
Wobei sie aber ziemlich vorhersehbar sind.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!