Was macht einen Kultfilm aus?

  • Die Frage ist wird es jemals wieder Kultfilme geben wie aus den früheren Zeiten?


    Ich glaube nicht ,weil der Medien Überfluss so übergroß ist , jederzeit überall Medien konsumiert werden können.

    Jeder versucht auch ältere Kultfilme zu kopieren oder deren Style, man hat halt alles schon 10x versucht zu kopieren.


    Außerdem sind Typen wie „Der Dude“ heute in der EnVogue Welt eher Asoziale statt heimliche Helden. :byebye:

  • Jeder versucht auch ältere Kultfilme zu kopieren oder deren Style, man hat halt alles schon 10x versucht zu kopieren.

    Ja, das sieht man gut an "Bullet Train". Der versucht kultig zu sein, ist aber im Grunde nur ein Abklatsch von Tarantino, Guy Richie und sonst irgendwas.


    Wenn ich mir die letzten 10 Jahre anschaue, dann sind die Filme, die ich als Kultfilme bezeichnen würde, sehr dünn gesät. Die wirklich kultigen kamen davor. Das sind z.B.


    "Der blutige Pfad Gottes"

    "Snatch"

    "Adams Äpfel"

    "Mystery Science Theater 3000"

    "From Dusk Til Dawn"

    "Kill Bil Vol.1"

    "New Kids Turbo"

    "Shaolin Soccer"

    "Tenacious D"

    "Guest House Paradiso"


    Und noch einige andere.


    Daran sieht man aber auch, dass Kultfilme stark generationsabhängig sein können. Diese habe ich in meiner Schul- und Studentenzeit gesehen. Daher prägten sie sehr viel stärker als die Filme, die ich jetzt sehe.

    Ich würde übrigens Blockbuster wie "Matrix", "Gladiator" oder auch "Fight Club" nicht zu Kultfilmen zählen. Dafür sind sie zu Mainstream und zu allgemein als gut anerkannt, auch wenn sie einige gute Zitate bereitstellen. Ein Kultfilm kann ruhig polarisieren und sollte in einer Gruppe (von mir aus auch nur unter meinen Kumpels) in besonderer Weise zelebriert werden.

  • Ich finde es interessant die verschiedenen Ansichten zu Kultfilmen zu lesen.

    Für mich ist der wichtigste Faktor tatsächlich im wörtlichen Sinne, dass Filme einen Kult geschaffen haben.

    Zuvorderst sehe ich die Star Trek Serie mit den späteren Filmen (die Originalbesetzung mit Kirk und Spock).

    Ich denke, dass die Trekkies die größte und aktivste Fanbasis im Bereich Film und Fernsehen sind, daher stehen sie für mich auf Platz 1 der Kult-Rangliste.

  • Ich glaube ein weiterer Faktor ist, dass ein potentieller Kultfilm eigentlich immer etwas „originales“ enthält. (Kein typo, nicht „originelles“ ! :zwinker2:)

    Sprich keine Kopie ist. Ich wüsste jetzt jedenfalls keinen, der ein Remake von etwas ist, oder?


    Auf jeden Fall finden wohl immer einzelne kürzere Zitate, aber auch manchmal längere Dialoge Einzug in die Redewendungen ganzer Generationen.

    Und diese werden auch in abgewandelter Form idR noch identifiziert.


    There is no spoon!

    Viel zu lernen du noch hast.

    Great Scott!

    There can be only one!

    I‘ll be back!


    Allerdings würde ich interessanter Weise T2 nicht als Kultfilm zählen, obwohl „Hasta la vista, baby!“ klar dieses Kriterium bzgl Zitaten erfüllt.

    Aber T2 hat meiner Meinung nach zwar damals wie heute begeistert, aber zu wenig Einfluss auf die Kultur der damaligen (meiner) Generation ausgeübt.

    T2 hat man halt gesehen und das war’s dann auch schon. T1 war das originale, T2 „nur“ eine Kopie.

    Über die anderen oben , Matrix, StarWars, ZidZ, Highlander, Terminator 1 hat man damals intensiv gesprochen. Und zwar nicht nur 2 Tage lang.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Über die anderen oben , Matrix, StarWars, ZidZ, Highlander, Terminator 1 hat man damals intensiv gesprochen. Und zwar nicht nur 2 Tage lang.

    Früher hat man sich auch eine CD gekauft und dieses Album monatelang gehört…..die Markt Übersättigung war halt nicht da.


    Die letzten Kult Filme die vermutlich jeder der neueren jüngeren Generation kennt, könnten noch Harry Potter oder Herr der Ringe sein.


    Die ganz junge Generation die juckt das eh nicht mehr, 30sek TikTok Aufmerksamkeit spanne dann is vorbei, Swipe und neuer Content.

  • Die Liste finde ich nicht schlecht.... Weil ich alle Filme dieser Liste kenne :big_smile: . Nur die Liste kannte ich bisher nicht...

    Ich denke schon, dass die da aufgenommenen Filme unter Cineasten bekannt und gut bewertet sind, aber für einen "Kultfilm" wäre mir das zu wenig.

    Die Definition ist aber auch so schwer, das da bestimmt kein gemeinsamer oder ultimativer Nenner gefunden werden kann.

    Ein paar Filme noch, die bislang nicht erwähnt wurden, m. E. aber erwähnenswert sind:

    Blade Runner (sowieso :big_smile: )

    Once upon a time in America

    American Gigolo (so gerade eben)

    Auch wenn sich das vielleicht blöd anhört: ich habe früher sehr viele Filme im Programmkino locker bis zu 10 mal mit meinen Freunden geschaut (außer Rocky Horror, da war ich noch viel öfter "involviert") Das war für mich Kult. Und für viele andere auch. Lag aber auch an den Umständen, m. E. Kein Prime/Netflix, noch nicht mal VHS.

    Naja, ich denke wir machen den "Kultfilm" inzwischen in den einschlägigen Foren, aber nicht im (Programm-) Kino/Kneipe groß.

    Und so Events wie Blues Brothers im Fritz in Essen mit RayBan und schwarzem Anzug openair schauen und dabei darauf warten, ob die im real life vorbeifahrende S-Bahn mit der entsprechenden Szene im Film konform geht ( hat ziemlich oft geklappt, damals) ist Geschichte.

    Womit wir mit der Definition von Kultfilmen aber nicht weiter sind...

    und daher: nur ´ne Anregung zu der spannenden Diskussion.

  • Bei uns im (ebenfalls kultigen) Dortfkino läuft auch jedes Jahr Blues Brothers mit dem Vorfilm „Der Hahn ist tot“ - das zelebrieren da immer richtig. Und man geht da wieder mehr in die Richtung Programmkino, da man nicht alle aktuellen Produktionen am Starttag bringen kann und die Nachfrage wohl auch nicht immer so da ist.


    Auch Bang Boom Bang läuft doch noch in Bochum, oder? Sowas ist für mich eindeutig Kult.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • also mir fehlt da auf den ersten Blick so einiges was ich als "Kult-Filme" bezeichnen würde.


    Super Troopers, Sie leben, Full Metal Jacket, Oldboy, Battle Royal, Ritter der Kokosnuss, Equilibrium, Hot Shots!, Evil Dead, Army of Darkness, Big Trouble in Little China, Jackie Chan(Drunkenmaster, Police Story,...), Police Academy, Brain Dead, Flash Gordon, Scream, Fear & Loathing in Las Vegas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!