Gerzon Matrix

  • Dazu hat sich Toole in seinem Buch recht gut und umfassend ausgelassen. Er kommt zu dem Ergebnis, dass bei Stereo Signalen ein Center, der die monauralen Signale wiedergibt, sehr viel Sinn macht. Hat sich aber nie durchgesetzt.

  • Ich hatte bisher angenommen, dass

    - ein Signal, dass nur auf den Center abgemischt ist, auch mit zusätzlichen Zwischenlautsprechern auf dem Center bleibt und nicht auf die zusätzlichen Lautsprecher abgemischt wird.

    - nur Signale, die auf beiden Kanälen korreliert vorliegen werden entsprechend auf den Zwischenlautsprecher verschoben werden.

    Wenn jedoch die Abbildung des Centers breiter wird dann ist das nicht so.

    Hier kannst du nochmal in meine Tabelle schauen.


    Bildschirmfoto 2021-02-07 um 20.23.32.png

    Dort sieht man das Center Links und Center Rechts jeweils noch ein um 8,7dB reduziertes Centersignal bekommen. (Eigentlich sind es sogar nur -6,3dB, da der Pegel jedes einzelnen LS um 1,5dB abgesenkt wird um auf die gleiche lautstärke wie eine normale 3er Front zu kommen)

  • DerSDX


    Habe es mal mit dem Audio Architect nachgebaut, allerdings nur in der Theorie, da ich noch kein BSS BLU-Gerät habe.



    pasted-from-clipboard.png


    PS: Die Software ist echt klasse zu bedienen, danke für den Hinweis. Habe meine ganzen notwendigen Filter inklusive Doppel-DBA mit insgesamt 14 Eingängen und 32 Ausgänge reingesetzt und der BLU 806 ist zu ca. 40% ausgelastet.

  • Ist schon ganz nett, nech? Für das ganze „Kabel-Wirrwarr“ kannst Du auch einfach einen Matrix-Router nehmen. Den verwende ich zum Beispiel, um meine Top-Lautsprecher über ein Preset auf die Surround-Kanäle zu mappen. So kann ich die einfach mit REW einmessen.

    Eigentlich könntest Du auch den Matrix-Mixer nehmen. Der ist wie der Router, nur kannst Du für jeden Ausgang einen Gain setzen. Das ist ja eigentlich das, was Du vor den Summern machst.

  • Ja, jetzt müsste ich nur noch einen BLU-806DA bekommen, ist aktuell schwer, in US habe ich einen gefunden, der versendet allerdings nicht ausserhalb US.

    Ich plane das ganze mit Dante umzusetzen, mal schauen. Vorstufe eventuell JBL-Synsthesis Sdp-55 oder Arvus h2-4d. Für die Ausgänge dann Dante To Analog oder Endstufen mit Dante.

    Den Matrix-Mixer schau ich mir noch an, ob der die einzelnen Ausgänge invertieren kann.

  • Ich hab z.B. eine 3x5 Gerzon Matrix in Betrieb.

    und dies durfte ich bei einem Besuch von Squeezeman anhören/austesten.

    Es sollte sich jeder einmal dies zu Gemüte führen bevor man aus persönlicher Sichtweise Vorurteile fällt. Selbst wenn es einem nach ähnlichen Versuch missfällt.

    „Mir“ persönlich gefällt es sehr gut, da ich auch eine Vorliebe zu dem Phantomcenter habe und es „mir“ nicht zu sehr punktuell rüber kommt. Wenn jemand eine Aufstellung bzw. Einstellung hat die mir persönlich in dieser Richtung zusagt, dem kann ich und ihm selbst nur dazu beglückwünschen.

    Meine Variante konnte ich leider noch nicht austesten und hoffe für mich das dies in diese Richtung sich abzeichnet. Wenn nicht versuche ich dies mit den DSP’s für mich nach zustellen. Für mich ist es ein Lob wert, meistens sind es nur Kleinigkeiten die Gefallen oder Missfallen und es preislich für seinen eigenen Geschmack auch wert sein🤷‍♂️.

    🙋‍♂️Paule


    PS zxlimited, auch dein Setup würde ich gerne begutachten/anhören wollen besonders die heraus gerechneten Zusatzkanäle klingt für mich sehr interessant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!