Hey ihr Allwissenden ,
Ich würde ja gern auf einen nativen 4k-Beamer aufrüsten. Problem ist aber der Projektionsabstand. Ich habe dazu weder hier noch sonstwo was passendes gefunden.
Ich habe ein Wohnzimmerkino. Das kann ich aber vollständig dunkel machen.
Ich habe jetzt hier den dritten Beamer (DLP-Schwabbler UHD) laufen. Bisher hatte ich bzgl. dem Abstand zur Leinwand kein Problem.
Jetzt habe ich aber eins: ich habe eine 125" 16/9 Rahmenleinwand. Der Abstand zur gegenüberliegenden Wand ist 4,13m. Mit den Abstandsrechnern habe ich in der angestrebten Auswahl (Sony, JVC, Epson) nix gefunden, was das kann.
Ob die teureren Dinger das können habe ich nicht verfolgt. Mein Limit liegt bei ca. 5k. Gebraucht wäre bei entsprechendem Verkäufer auch okay.
Der Beamer wird überwiegend am PC betrieben, mit JRiver und MadVR. Kodi bekäme ich auch gebacken. Und wenn meine PS4 oder die Switch da ein kleineres Bild macht: okay.
Also: hat hier jemand eine Idee, wie ich das Bild über PC vergrößern kann, aber ohne Qualitätsverlust? Spiegel (passt def nicht in mein Wohnzimmer) und irgendwelche Linsen (das wird mir zu teuer) kommen nicht in Frage. Ideen?