Sony Projektorenreihen HW VW XW - Paneldegradation und Kontrastverlust

• Hallo zusammen!

Auf diesem Weg möchte ich euch auch noch mal an meinen Erfahrungen mit Sony-Projektoren teilhaben lassen. Im Jahr 2015 habe ich meinen ersten Projektor gekauft. Ein Sony VPL HW65. Ein kompakter und leiser Beamer, der ein wirklich tolles Full HD-Bild gezaubert hat. Das allerdings nur bis zur Veränderung des Gammas und des Kontrastes. Das Bild wurde zusehends blasser und flacher und war auch nicht mehr mit anderen Gamma-Einstellungen oder irgendwelchen Kalibrierungen "zu retten". Mit der tollen Anleitung und Unterstützung von Armin289 konnte ich das Gamma wieder korrigieren und hatte von nun an wieder Spaß am Filme gucken.

Da das Bessere bekanntlich des Guten Feind ist, habe ich mir 2021 einen VW590 geleistet. 4k/UHD und HDR wollte auch ich endlich daheim genießen, denn 4k/UHD-Projektoren waren doch schon ein Weilchen auf dem Markt. Auf den "neuen" Sony trafen dieselben Eigenschaften des HW65 zu. Zwar nicht mehr so kompakt, aber leise und ein tolles Full HD + 4k Bild. Auch das (statische) HDR konnte mich begeistern. Die Messwerte (Gammaverlauf, Farben/Farbraum, Kontrast) waren toll! Nachdem ich über 3 Jahre keine Messungen vorgenommen habe, war es Mitte/Ende 2024 (?) mal wieder soweit. Ich wollte wissen, wo das Teil so steht. Zwischendurch hatte ich bereits von Paneldegration und Kontrastverlust gelesen. Also, SpyderX (war zuerst da!) und X-rite i1 Pro 2 geschnappt und gemessen. Was sich dabei zeigte, war das, was zu erwarten war. Gamma als auch Kontrast waren total eingebrochen. Ob es meine seltene Nutzung, ca. 200 Std/Jahr, oder das Wohnzimmer mit angrenzender Küche war. In jedem Fall war es enttäuschend! Bis zum neuerlichen Messen hatte ich auch vermehrt das Wabern von Schwarz in dunklen Filmszenen bei 4k/UHD bemerkt. :(

Armin289 darauf angesprochen und auch in den Foren gelesen, bot er mir wieder seine Hilfe an. Weil ich eh eine Fahrt in den Süden eingeplant hatte, habe ich ihn gefragt, ob ich bei ihm daheim vorbeikommen darf, um den Sony wieder bestmöglich "zurechtzubiegen". Was soll ich sagen, es war toll ihn persönlich kennenzulernen!! Armin ist ein super sympathischer und hilfsbereiter (Fach-)Mann, der mit großer Leidenschaft und einem immensen (Fach-)Wissen und /-Verständnis, u.a. Projektoren wieder zu neuem (Farb-)Glanz verhilft. Durch sein Händchen hat er dem Sony die alten Gamma-Werte wiedergegeben und hat bestmöglich das Schwarzwabern reduziert. Letzteres ist zwar nicht verschwunden, ist aber seeeeehr viel besser geworden! Mit wenigen Anpassungen bei den Farben macht der Sony wieder ein tolles Bild. Aber auch er kann (leider) nicht zaubern, denn der Kontrastverlust bleibt. Nach meiner gestrigen Messung (Farb- und Graustufen) ist dieser inzwischen beim Kontrast von 2700:1 angekommen. Der ANSI lag bei "unglaublichen" 92:1. :(

Wie gesagt, mit seinen Anpassungen macht der Sony wieder ein tolles Bild, womit das Filme gucken auch wieder Spaß macht. Selbst 3D-Filme kann man sich gut angucken.

Trotz alledem bleibt eine gewisse Enttäuschung ggü. Sony zurück. Dass sie jahrelang einen offensichtlichen (?) Konstruktionsfehler totgeschwiegen/nicht zugegeben haben oder ihn nicht wahrhaben wollten. Auch hätte ich mir eine gewisse Art der Funktionserweiterung, ähnlich zu JVC mit FrameAdapt HDR, bei Sony gewünscht. Nichts! Ich hoffe und wünsche mir, dass die neuen Generationen (XW-Serie) es besser machen. Ansonsten sehe ich Schwarz für Sony. Mit oder ohne Wabern. ;)

Aufgrund meiner Erfahrungen mit Sony habe ich das Lager gewechselt und bin nun bei JVC angekommen. Da man selten so richtig loslässt, wird der Sony erst mal (für 3D) bleiben.

Danke, Armin289!! :heilig:

• Ich hab den Fehler mit gebrauchtem Sony (vw270) auch (nur einmal) gemacht.

Bin mit Epson zufrieden aber hätte sicher auch Spaß am JVC NZ500.

In dem Sinne die viel Spaß damit !✅😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!