Alles anzeigenTja, dazu habe ich leider keine genauen Werte. Was ich weiß:
- Die "Schwelle" ist leider eine niedrige Luftfeuchtigkeit, die man in normalen Räumen so nicht hat.
- Bei Betrieb ist die Luftfeuchtigkeit gering genug, wegen der Wärme und Belüftung (= trockene Luft). Deshalb driften sie bei Dauerbetrieb auch gar nicht.
Man müsste also mal die Luftfeuchte der Beamer-Abluft messen, dann haben wir schon Mal einen ersten "Wert".
Gruß,
Ekki
Ich kann mir persönlich die Luftfeuchtigkeit als alleinige Ursache nicht vorstellen. In den Kinos driften die Sony Projektoren ja ebenso und dann müsste dort auch lediglich die falsche Luftfeuchte vorherrschen und man hätte dies schon längst behoben. Freiwillig hat sich Sony bestimmt aus den Kinos sicherlich nicht zurückgezogen. In meinem Atelier (direkt unter dem Dach) überwache ich die Luftfeuchte und Temperatur wegen diverser Musikinstrumente penibelst und bei mir sind vier Sony Projektoren der 500er (1), 700er (2) und 800er (1) Serie innerhalb von zwei Jahren stark gedriftet. Drei Projektoren mussten ausgetauscht werden, einer wurde repariert. Die Kosten für einen Tausch des optischen Blocks wurde übrigens vom Repair Center mit 8.000 Euro angegeben.
Hier wird jetzt pünktlich zum Neustart der nächsten Sony Generation suggeriert, dass sich das Problem über die Luftfeuchtigkeit kontrollieren / beherrschen lässt, obwohl man über die letzten Jahre weder verlässliche Anhaltspunkte gesammelt, geschweige denn relevante Messungen durchgeführt, noch Ergebnisse publiziert hat. Das Thema wird und wurde nicht ohne Grund von den meisten Händlern zudem totgeschwiegen. Bis Sony nachgewiesen hat, dass sie in der Lage sind langlebige Projektoren zu bauen, kann ich nur jedem raten eine Anschaffung zumindest zu überdenken.