Sony Projektorenreihen HW VW XW - Paneldegradation und Kontrastverlust

  • oto


    wenn der On-/Off-Kontrast noch vorhanden ist, heisst das nicht, dass der ganze Rest auch noch passen würde. Ich glaube deinen Bildeindrücken. :sbier: Gamma, Farbraum, teilgesättigte Farben, Farbhelligkeiten, das sind noch weitere Baustellen, die oft auch mit Nachkalibrierung nur Teilrestaurierungen ermöglichen.


    Ich habe den Beamer zwar nicht gesehen, war aber über Omardris, der eine Gammakorrektur per .ldt-Datei bereitgestellt hat, auch indirekt informiert. Der Beamer hat über die fast 4000 Stunden Laufzeit auch mächtig Staub inhaliert, was ihm vermutlich den wesentlichen Anteil des ANSI-Kontrasts gekostet hat.


    Du weißt, ich will da nichts beschönigen, aber Ursachenfindung und möglichst gute Wiederherstellung mit den zur Verfügung stehenden Kalibrierungstools, sind mein Anliegen.

  • Dein Anliegen habe ich schon sehr gelobt und tue es hier nochmal.

    Die autocal von JVC, ist eine super Lösung die auch Sony anbieten sollte.

    Ich persönlich finde den Gamma Drift von JVC schon so ärgerlich, das ich schon froh bin zur Zeit auf andere PJ angewiesen zu sein :zwinker2:

    Aber einen Sony würde ich auch, wenn jemand deine Hilfe zugesichert bekommt, nie empfehlen. Es ist ja nicht nur Kontrast Verlust, es kommen Farb Drift , Gamma Drift, blenden Hänger und eine verstaubung des Objektiv, die seines gleichen sucht, dazu. Das sind zu viele Dinge...

  • Ja, es gibt einige dieser Beispiele.

    Hatte zu meiner Sony Zeit auch viel Kontakt zu den meisten.

    Mich wundert eben die Geduld und Hoffnung dieser User, einerseits Hut ab, auf der anderen Seite mach ich sowas nie solange mit. Da bleibt mein Verständnis nicht sonderlich hoch.

    Neu machen die Sony wirklich ein besonderes Bild, sieht man das aber mit Abstand und Mal objektiv, sieht man das mit anderen Augen und kann gut ohne Sony leben.

    Doch eigentlich möchte ich nicht das Sony als Mitbewerber ausscheidet, das wäre für uns alle schlecht...also schweres Thema, aber für mich schon lange durch und ich warte nicht in Hoffnung das es bald wieder was ordentliches da zu kaufen gibt... vielleicht in zehn Jahren :zwinker2:

  • ...also schweres Thema, aber für mich schon lange durch und ich warte nicht in Hoffnung das es bald wieder was ordentliches da zu kaufen gibt... vielleicht in zehn Jahren :zwinker2:

    Puh… sorry, aber deine Kommentare kann man echt nicht mehr lesen…

    Hak‘s doch dann endlich mal für dich ab und gut.

    Immer die gleiche Leier, permanentes Sony-Bashing und der obligatorische Zwinker-Smiley dazu.

  • Ich schau' tatsächlich nie auf den Stundenzähler, hol' ich heute Abend nach.

    Ich schätze mal irgendwas zwischen 300 und 500 Stunden.:big_smile:


    Täglich läuft er (leider) nicht, ich würde mal sagen, aktuell 1-2 mal pro Woche.

    In den Wintermonaten mehr, im Sommer weniger.

    Die 300 Stunden habe ich auch bald voll… im zweiten Monat XD.



    Wäre sehr interessiert wie es da bei dir weitergeht. Wenn der GTZ380 da tatsächlich konstruktionsbedingte Vorteile hätte, wäre das natürlich sehr erfreulich…

  • Es ist ja nicht nur Kontrast Verlust, es kommen Farb Drift , Gamma Drift, blenden Hänger und eine verstaubung des Objektiv, die seines gleichen sucht, dazu.

    Ich dachte die Sony's haben einen gekapselten Lichtweg, deshalb gibt es ja auch keine Luftfilter. Wie ist es dann zu erklären, dass sich im Objektiv Staub ablegt und dass Luftfeuchtigkeit zu den Panels gelangt?

  • Wäre sehr interessiert wie es da bei dir weitergeht. Wenn der GTZ380 da tatsächlich konstruktionsbedingte Vorteile hätte, wäre das natürlich sehr erfreulich…

    Ja, da bin ich auch gespannt. Die Zeit wird's zeigen. Der Projektor wird auf alle Fälle jährlich überprüft.

    Da ich 5 Jahre Garantie auf den GTZ habe, bin ich aber relativ entspannt. Und wenn SONY hier auch noch einen Kontrastwert angibt, ist das natürlich umso besser.

    Schau ma mal. :)


    Erwähnenswert ist aber trotzdem, dass ich bei keinem meiner Vorgänger-Projektoren von SONY (VW1000, VW1100 und VW5000) derartige Probleme hatte. Zumindest waren sie für mich nie sichtbar. Gerade der VW5000 hat nach fast 4 Jahren Betrieb immer noch ein echt gutes Bild projiziert.

  • Puh… sorry, aber deine Kommentare kann man echt nicht mehr lesen…

    Hak‘s doch dann endlich mal für dich ab und gut.

    Immer die gleiche Leier, permanentes Sony-Bashing und der obligatorische Zwinker-Smiley dazu.

    Genau das ist was sven29da meint, wenn man die Wahrheit schreibt ist das in den Augen der Fans bashing.

    Und das du einer der wenigen bist die immer noch meinen nicht betroffen zu sein ist nach den ganzen anderen Beispielen Recht komisch und völlig unglaublich.

    Bei deinem neuen vielleicht ja, bei den anderen Kisten scheinen dir wohl deine kalibrierer wohl nicht alles gesagt zu haben.

  • Ich dachte die Sony's haben einen gekapselten Lichtweg, deshalb gibt es ja auch keine Luftfilter. Wie ist es dann zu erklären, dass sich im Objektiv Staub ablegt und dass Luftfeuchtigkeit zu den Panels gelangt?

    Die Geräte ziehen die Luft direkt am objektiv an. Da das objektiv nicht Luft oder staubdicht ist gelangt so ungewöhnlich viel Staub ins objektiv, so wie in das restliche Gerät, da eben kein Filter.

    Andere Geräte bekommen auch Staub ins objektiv mit der Zeit aber viel weniger.

  • Genau das ist was sven29da meint, wenn man die Wahrheit schreibt ist das in den Augen der Fans bashing.

    Und das du einer der wenigen bist die immer noch meinen nicht betroffen zu sein ist nach den ganzen anderen Beispielen Recht komisch und völlig unglaublich.

    Bei deinem neuen vielleicht ja, bei den anderen Kisten scheinen dir wohl deine kalibrierer wohl nicht alles gesagt zu haben.

    Ganz ehrlich, so ein Schwachsinn. Ich hab nie bestritten, dass das Problem existiert. Nur, dass ich bei meinen Projektoren keine derartigen Probleme hatte. Auch Birdie hatte bei seinen SONY-Projektoren ebenfalls keine solchen Probleme.


    Und ich brauch' mir von dir ganz sicher nicht unterstellen lassen, dass mir "mein Kalibrierer nicht alles gesagt hätte".

    Aber du scheinst ja die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, deshalb ist hier jegliche weitere Diskussion überflüssig.


    Und ganz nebenbei, du brauchst mich auch nicht als "Fan" betiteln, denn das bin ich nicht.

    Mir ist ehrlich sch... egal, welche Marke bei mir im Kino das Bild projiziert, solange das Gesamtpaket stimmt.

    Und das hat bei mir bei SONY in den letzten Jahren einfach gestimmt. That's it.
    Und was nach dem GTZ kommt, who knows?!
    Momentan könnte ich mir aber keinen besseren Projektor vorstellen, der diese Lichtleistung und Performance in einer derart kompakten Größe vereint.

  • Schwachsinn ist schnell behauptet, zeig uns doch einfach Mal Messungen.

    Komisch das es die nie zu sehen gibt...

    Sorry, aber ich habe in der Vergangenheit nie irgendwelche Messungen bzw. Kalibrierungen archiviert und hier gepostet. Warum auch!?
    Selbst von Oliver Klohs habe ich im Mai keine Protokolle bekommen. Er war vor Ort, hat kalibriert, ich war dabei und er hat festgestellt das alles passt.
    Für wen soll ich das also machen? Für dich? Sicher nicht.


    Leute wie du sind genau der Grund, warum ich hier im Forum kaum mehr etwas im Baubericht meines Kinos poste und generell wenig schreibe.
    Meine beschränkte Zeit möchte ich sicher nicht damit verbringen mich mich mit Besserwissern wie dir abzuärgern.

    Aber genug "Off Topic", ich klinke mich aus.

  • Echt anstrengend…

    Wenn jemand keine Probleme hat, ist man blinder Fanboy….

    Selbst wenn das einfach nur Beobachtungen an EIGENEN Geräten sind, über Jahre!

    Das schließt ja nicht aus, dass es das Problem gibt, auf einigen oder auch sehr vielen Geräten unter noch nicht genau geklärten Umständen.

    Vielleicht liegen die bei jigsaw und mir einfach nicht vor… schön, dann haben wir halt Glück gehabt.

    Das macht das Problem nicht besser, keine Frage. Für uns dann aber nicht oder weniger relevant.


    Diskussionen mit Leuten die schon allein die Möglichkeit ausschließen, dass es auch fehlerfreie Geräte geben könnte, kann ich ehrlich nicht für voll nehmen.


    Und nein ist stelle meine Messungen hier auch nicht rein, ich weiß jetzt schon, dass die eh zerredet werden würden. Das hätte gar keinen Sinn.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Zurück zur Nutzungsempfehlung und meinen Schlüssen die ich daraus ziehe: Regelmäßige Nutzung mit ausreichender Erwärmung lässt schleichend eingedrungene Luftfeuchte ausdampfen und abtrocknen. Damit soll und kann einem Korrosionsprozess entgegen gewirkt werden. Ob dies für den vollständigen Erhalt der Polariserungseigenschaft ausreicht, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

    Wenn die Anfälligkeit gegeben ist, dann sicher nicht vollständig, aber eventuell auf einen akzeptablen Zeitraum verzögern.

    Wahrscheinlich, wenn man sich Deine Zusammenfassung durch liest und Ekki richtig liegt, dann dürfte auch noch eine Variable sein, ob der Beamer im Low oder High Lampenmodus genutzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!