Sony Projektorenreihen HW VW XW - Paneldegradation und Kontrastverlust

  • Falls damit gemeint ist, dass Du keine Links mehr posten wirst:

    Nur weil es einige Forenteilnehmer gibt, die solche Vergleiche nicht hilfreich finden, bedeutet das nicht, dass dies die Mehrheit ist oder alle so sehen.

    Also ich würde es begrüßen, wenn Du weiterhin die Links hier einstellst.

    Er meint wohl Ekki.


    Finde das auch sehr befremdlich auf der einen Seite die Probleme in Foren etc- hervorzuheben und dann solche extrem wichten Aspekte in Videos auszulassen.

  • Es geht sicherlich um Ekkis Feststellungen der Problematik bei den Sony Geräten (Gammadrift etc.) und in dem verlinkten Video wird von den Problemen nichts erzählt.

    Danke ;) so schaut’s aus , aber möchte den Thread hier nicht wieder unnötig zu spamen weil das nen JVC Thread ist.

  • Sorry, aber das verstehe ich nicht.


    Warum sollte er denn das beleuchten, wenn es noch gar keine fundierten Langzeiterfahrungen mit den neuen Geräten / Panels gibt? Soll er vorab eine universelle Warnung aussprechen, ganz ohne fundierte Beweise / Messungen?


    Er ist der bislang einzige Händler, der sich überhaupt diesem Thema dediziert.

  • Weil Sony durch seine Geschäftspraktiken jedes Misstrauen verdient hat. Zumal sich der Lichtweg nicht geändert hat (aber ok, die Panelproblematik hat sich ja auch seit 3 Generation erledigt laut Sony :mad: )


    Zumindest ein Hinweis auf die Vergangenheit und dem möglichen Vorhandensein in der neuen Generation wäre angebracht.

  • Finde das auch sehr befremdlich auf der einen Seite die Probleme in Foren etc- hervorzuheben und dann solche extrem wichten Aspekte in Videos auszulassen

    Schwieriger Spagat. Es geht in dem Video um einen Vergleichstest dreier aktueller Modelle. Der getestete Sony weist zum Testzeitpunkt keinen Kontrasteinbruch o.ä. auf. Zu behaupten, dass diesbezüglich ein erhebliches Risiko für die Zukunft besteht, ist heikel und vor allem unbewiesen, denn die geschilderten Probleme in Foren beziehen sich alle auf Vorgängermodelle, sofern ich das richtig verfolgt habe.

  • Ich sag Ma so wenn ich als Journalist die Foren verrückt mache und diverse Facebook Gruppen mit dem Thema bediene, mach ich keine Werbung mehr dazu. Punkt aus fertig :heilig:

    Hast Du Ekkis Informationen und Tests in der Vergangenheit gelesen? Ich denke, ja. Hast Du an cine4home oder Ekki für seine Journalistische Arbeit jemals einen Cent gezahlt? Ich denke, nein? Daher finde ich es jetzt nicht verwerflich, dass auch Ekki ein Recht hat, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. So stellt er wohl seine Dienste und Knowhow als freier Mitarbeiter den Herstellern und Händlern zur Verfügung. Das ist sein Geschäftsmodell. Wenn jetzt ein Auftrag kommt und er die Eigenschaften von Projektoren in einem Video vergleichen soll, dann macht er das. Hat er was Falsches gesagt? Ich denke nein. Hat er nicht belegbare Spekulationen zu dem XW weggelassen? Ja klar. Er wurde für den Job bezahlt. Deshalb hat er sich noch lange nicht verbogen. Ich habe volles Verständnis für ihn. Zumal er auf Journalistischer Basis seit 2015 auf das Problem aufmerksam macht. Nur halt in anderen Kanälen. Wo ist also das/dein Problem? Von irgendwas muss er ja leben.

    Denk einfach mal darüber nach bitte. Nicht böse gemeint.

  • Schwieriger Spagat. Es geht in dem Video um einen Vergleichstest dreier aktueller Modelle. Der getestete Sony weist zum Testzeitpunkt keinen Kontrasteinbruch o.ä. auf. Zu behaupten, dass diesbezüglich ein erhebliches Risiko für die Zukunft besteht, ist heikel und vor allem unbewiesen, denn die geschilderten Probleme in Foren beziehen sich alle auf Vorgängermodelle, sofern ich das richtig verfolgt habe.

    Da das Problem erst später auftritt ist es immer so, dass es erstmal nur die Vorgänger betroffen hat. Allein schon die Tatsache, dass Sony dieses Risiko in der Anleitung ausschließt indem sie nun angeben, dass es bei längerer Nichtbenutzung zu einem Leistungsabfall kommen kann, spricht Bände. Darauf sollte man hinweisen, denn für viele ist das ein Red Flag.

  • Es geht sicherlich um Ekkis Feststellungen der Problematik bei den Sony Geräten (Gammadrift etc.) und in dem verlinkten Video wird von den Problemen nichts erzählt.

    ..je nach dem, wo er die Schwerpunkte des Videos sehen möchte, ist das imo ja auch völlig ok.

    Wenn ich nen Bericht über Ferrari mache, muss ich ja auch nicht jedesmal herausstellen, dass ein 12Zylinder mit 999PS mindestens drölzig mal soviel Sprit braucht, wie ein Smart..

    Ich weiss eh nicht, wer auf die Idee kam, Werbevideos von Händlern und anderen Menschen, die in unterschiedlich engen, wirtschaftlichen Beziehungen zu Herstellern und Vertrieben stehen, als zur Neutralität verpflichtete 'Testreports' umzudeuten.

  • Einem Hersteller der auch für sich und seine Angestellten Geld verdienen muss arglistige Täuschung mehr oder weniger zu unterstellen weil das Thema nirgends vom Hersteller erwähnt wird und Sony Besitzer sogar den Rechtsweg “empfehlen“, aber selbst als Gewerblicher seit Jahren auf solchen Kanälen davon nichts äußern/warnen oder wissen wollen und Sony den Kauf Interessierten empfehlen ist dann okay? :think:


    Screenshot_20220912_182927.jpg


    Verrückte Welt :poppy:

  • Gradzi

    zuvor müsste geklärt werden wer besser auf 4K hochrechnen kann.

    Wenn das der PJ macht dann bei 1080p Standard.

    Wenn das der Player / Scaler macht dann Hochauflösend 1 (weil dann ja ein 4K Signal am Projektoreneingang ankommt). Es ist zwar mehr oder minder hochgerechnet und kein natives.

    Bei Standard werden einfach andere Berechnungen durchgeführt was bei Full HD Quellen auf das 4K Panel besser funktioniert als mit Hochauflösend 1.


    Wegen der Kritik,


    Ekki müsste nichtmal das Kontrastverlust Thema wieder anprangern. Er schreibt auch Testbereichte wie viele andere auch. Hersteller könnten auch auf die Magazine Druck ausüben, dass er keine Test mehr von XY hier Sony machen darf.

    Ich habe noch nie in einem kommerziellen Test (oder Video) von einem Tester nur einen deut vom Kontrastverlust und dessen Umfang gelesen.

    Trennt einfach mal die Herstellertests (die bezahlen diese ja direkt und indirekt mit) von unabhängigen Journalismus.


    Es ist so ähnlich wie bei Gutachten. Es ist dem Auftraggeber der auch Bezahlt wohlwollender gesinnt als umgekehrt....

    Das Netz, das Forum und Bildprofis darunter geben einen durch Uservergleiche oft kritischere Berichte als Werbevideo´s.

    Wenn ihr das wollt dann müsste auch jeder Händler zu 100% korrekt sein. Er hat aber jeden Monat hohe Mietkosten, Mitarbeiterkosten, Lagerkosten, Finanzierungskosten, Nebenkosten usw... und Geld verdienen müssen Sie auch.....

    Ob das nun das Bank Handel KFz oder sonst ein Gewerbe betrifft, es ist immer ein mehr oder weniger großer Zielkonflikt zwischen Verkäufern und Kunden.

    Dummerweise gibt es in jedem Gewerk aus Kundensicht leider viel weniger gute als schlechte^^

  • Last Action Hero hast du den Rest und den Kontext nicht gelesen?

    Was vermutlich daran liegt, dass immer nur neue Geräte getestet werden.


    Das liegt daran wer den Test bezahlt und in welcher Form er gedruckt werden kann.....


    Wieso wird nie erwähnt dass die letzten Modelle seit 2007 darunter gelitten haben und es unklar ist ob es bei den neuen behoben wurde?

    Wieviele Konsumermodelle hat Sony in der Zeit veröffentlicht?

    Und bei diesem langen Zeitraum und der großen Anzahl an Neuentwicklungen besteht das Problem noch immer bis zu 760ern....

    Das wird nicht als Nachteil benannt weil es wirtschaftliche Gründe sind und nicht weil es seit bald 20 Jahren auftritt und

    es wahrscheinlicher ist dass es noch immer nicht behoben wurde. Sony hatte ja viele Versuche es zu verbessern. Von dieser Kritik wirst du auch nie bei einem neuen Modell bei diesen Werbetests lesen.

    Ich habe da durchaus Verständnis für die Tester und deren Konflikt und wie Sie ihn lösen müssen.



    Das liegt nicht daran dass nur neue Geräte getestet werden sondern eher daran dass es kein PKW´s mit offensichtlichen Mängeln sind.


    Wenn Vw´s nach 2 - 4 Jahren durchrosten und das seit 2007 würde man vermutlich eher etwas über die Probleme bei neuen VW Modell lesen. Vorwiegend auch nur weil es mehr Aufmerksamkeit generiert, es viel öffensichtlicher ist und man es deshalb nicht totschweigen KANN.

    Langzeittests wie in Automagazinen gibt es bei Projektoren nicht, zumindest kenne ich keine.


    Im Netz gibt es viele vermessene Geräte seit Jahren. Wieso man damit nicht öffentlich hausieren geht habe ich beschrieben. Lies doch bitte das ganze im Zusammenhang und picke keinen Satz oder Halbsatz heraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!