Das man mit entsprechendem Wissen und Equipment gute Ergebnisse erzielen kann, steht außer Frage. Auch kann ich anhand von zwei Fällen persönlich bestätigen, dass sich der Sony Support dem Thema Kontrastverlust annimmt und zumindest innerhalb der Garantie das Gerät oder den optischen Block austauscht.
Was mich an der Ganzen Problematik aber wirklich extrem stört:
Warum hat man das Problem nicht schon längst beseitigt? Der Kontrastverlust ist bei LCOS Projektoren ganz offensichtlich nicht die Regel. Auch das Gamma driftet bei JVC anders. Man hatte jetzt mehr als genug Zeit, nach technischen Lösungen zu suchen, stattdessen wird totgeschwiegen.
Das ist gleich doppelt ärgerlich, denn so kann man seinen Kunden auch keine einfachere Lösung für zuhause anbieten. Die Behebung des Blaudrifts per externer Software ist nicht trivial. Eine automatische Lösung wäre wünschenswert.
Die XW-Serie hat jetzt neue Panels, aber statt mit eventuellen Verbesserungen in die Kommunikation zu gehen, wird die Anleitung geändert. Das ist alles ziemlich frustrierend, da ich persönlich als Interessent damit eine Alternative bei der Anschaffung verliere (mal abgesehen davon, dass Sony sich mit der neuen Serie für mich ohnehin erledigt hat. XW7000 zu teuer für mein Budget, XW5000 indiskutabel).
Da das Problem jetzt fast 15 Jahre besteht, hab ich aber auch jede Hoffnung auf baldige Besserung verloren… man will offensichtlich nicht?