Vorwort:
Auf Wunsch eines geschätzten Vereinsmitglieds habe ich den Thread ausgelagert, da es einen ähnlichen Thread bisher nicht gibt.
Wie ihr alle wisst beschäftige ich mich sehr stark mit Lautsprechern und bin immer auf der Suche nach dem Ideal, wohlwissend, dass es dies nur unter Hinzunahme der Rahmenbedingungen gibt. Es ist also relativ und nicht absolut.
So habe ich mich auch gefragt wie dies an der Decke aussehen mag.
Bei mir fiel die Wahl ausgehend von einem COAX hin zu einer 3 Wege Box immer im Hinterkopf behaltend, dass es nur für 1 Platz gut klingen soll.
Sowohl beim COAX (Rundstrahler) als auch bei der 3 Wege Box ist die Positionierung und die Ausrichtung des Lautsprechers gemäß seines Abstrahlverhaltens extrem wichtig. Da mir die Gehäusetiefe quasi egal ist (mein späterer Lautsprecher wird 40cm von der Decke herausragen, ist mein Hauptkritirium der Selbstbau des LS, mit, für 1 Platz "idealem" Abstrahlverhalten. Ich meine damit nicht ein möglichst breites sondern tatsächich ein sehr zielgerichtetes (für eine einzige Kopfposition am Sitzplatz).
Daher muß ich mir bevor ich die Position und die Gehäusegeometrie festlege klar werden: Wie strahlt mein Lautsprecher ab? Folge daraus. Wo kommt er hin.
Leider ist das etwas was ich einfach sehr oft vermisse. Heißt, ich muß mir VOR der Deckengestaltung klar machen, wo kommen meine LS hin, wie kann ich diese bauen und wie strahlen sie ab.
Sorry wenn ich ehrlich bin: Bei Verkaufsargumenten wie "der Lautsprecher ist nur 10cm hoch" rollen sich mir persönlich die Fussnägel hoch. Gehäusetiefe ist natürlich für viele wichtig, ja, aber es darf einfach nicht DAS Argument sein für die Deckenlautsprecher. Es gibt auch nicht den EINEN Deckenlautsprecher z.B. COAX, sondern es muß sich immer nach den Wünschen des Anwenders richten.
Der universalste Deckenlautsprecher für mich ist eigentlich schon ein klassischer COAX = Punktschallquelle (obwohl ich den selber tausche). Er strahlt horizontal wie vertikal gleich ab und ich muß mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, ob der HT oder TMT näher am Sitzplatz ist.
Bei seriösen Herstellern (meist in der PA Branche) seht ihr das Abstrahlverhalten im Datenblatt. Könnt Euch schon denken warum.
https://www.bcspeakers.com/en/…ts/coaxial/10-0/8/10fcx64
Bei den standard Hifi sucht ihr da vergeblich.
Zu Position hab ich schon geschrieben, dass diese sehr wichtig ist.
Da die meisten Atmos haben sein ihnen das hier ans Herz gelegt
BITTE: Nicht sagen --> da hab ich noch eine Lücke an der Decke und könnte da einen Atmos hinmachen.
So nun genug Vorwort, jetzt geht es weiter mit meinem eigentlichen 1. Beitrag.
Hallo zusammen
ich beschäftige mich aufgrund dessen, dass ich in meinem Kino ja neue Atmos Lautsprecher installiere im Moment sehr stark mit dem Thema Atmos Lautsprecher Positionierung und Abstrahlverhalten. Eine Sache geht mir dabei nicht aus dem Kopf.
Ich lese ja sehr häufig, dass das erste Kriterium für die Atmos Lautsprecher die Gehäusetiefe ist. Sprich: der Lautsprecher muß flach sein wegen der Deckenhöhe.
Ich selber komme immer mehr zu dem Punkt, dass das für mich eigentlich überhaupt nicht der wichtigste Faktor ist. Warum?
Weil Gehäusetiefe alleine eigentlich nichts bringt.
Bei mir steht als 1. Punkt immer die Abstrahlcharakteristik des Lautsprechers an sich auf dem Pflichtenheft.
Also nicht die Frage: Wie sollte mein Lautsprecher idealerweise abstrahlen sondern wie strahlt mein Lautsprecher ab und wie positioniere ich diesen an der Decke optimal, damit der gegebene Lautsprecher ideal abstrahlt.
Was also nützt es mir, wenn ich einen Lautsprecher habe der 10cm tief ist, ich diesen flach an die Decke gemäß Dolby/Auro Vorgabe hinschraube und dann vom Abstrahlverhalten überhaupt nicht passt, ich also vom Schallereignis eigentlich gar nicht das mitbekomme was ich mitbekommen soll.
Warum schreib ich das: Weil ich das sehr oft in den Diskussionen sehr vermisse und es immer nur um "flache Lautsprecher" und Elevationswinkel geht. Diese Vorgehensweise ist m.E. nur gerechtfertigt wenn ich mich mit den LS noch nicht festgelegt habe.
Mir fehlt aber bei den Diskussionen meist die Diskussion wie das Abstrahlverhalten den LS ist. OHNE dieses zu kennen kann man doch eigentlich gar keine gute Empfehlung geben oder irre ich mich? Bei den meisten Herstellern sucht man da auch vergebens.
Für mich also eine Henne Ei Problem.
Aber wollen wir nicht alle zum optimalen Schallereignis kommen.
VG Jochen