Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • Ist denn bekannt, wieviele Dimmingzonen der jetzt hat?

    Im Spec Sheet steht leider nichts zu Dimming Zonen und Helligkeit. Habe eine Anfrage bei LG dazu laufen, der technische Support will mich seit Donnerstag zurückrufen. Bin gespannt, ob da noch etwas kommt. 🤷


    Aber die Auswahl an bezahlbaren (für mich bis max. 6k) TVs >85 Zoll ist leider begrenzt, da viele Hersteller ihre top Modelle, wie z.B. den genannten Sony Bravia 9, erst gar nicht in diesen Größen bauen. Ich habe aber diverse Videos mit 1:1 Bildvergleichen gesehen und insbesondere die TCLs mit den riesigen Werten für Dimming Zonen waren mir da oft schon zu hell, was u.a. dazu führt, dass einige Szenen etwas verwaschen aussehen. Und was mich bei TCL besonders stört ist der Hang zum gelb, das wirkt nicht mehr natürlich.


    Damit war für mich eine bezahlbare Alternative raus. Hisense hat aus meiner Sicht eher solide Einsteigermodelle und nichts für top Bildperformance. Und vor den Sony und Samsung Modellen in dieser Größe muss sich der LG definitiv nicht verstecken.


    Klar hätte ich auch lieber den LG G4 in 97 Zoll. Aber wenn man da dann den Preis sieht - nach Abzug der Soundbar dürfte ich bei ca. 2,5k liegen, während der G4 im Bereich um 20k kostet - ist das schon der Wahnsinn. Bis 6k habe ich da für mich jedenfalls nichts Vergleichbares oder gar Besseres gefunden, daher war das für mich persönlich der beste Kompromiss.


    Ich hoffe das bleibt auch noch so, wenn ich das Bild erst mal live bei mir gesehen habe. 😁😨✊️

  • so einfach ist es leider nicht, da die liegende Schallwand auch noch einen Einfluss hat. Man kann zwar mit der Anordnung HT/MT die Klanggleicheit ein bißchen anpassen aber man hat durch die liegende Schallwand immernoch eine andere Abstrahlcharakteristik und einen sehr kleinen Sweetspot. Sobald man nur ein bißchen außerhalb der Achse sitzt, bricht das Klangbild zusammen und ergibt keine Einheit mehr zu den Mains. Eine mögliche Lösung wären quadratische Speaker, wie z.B. der Visaton Studio 1 oder ähnli. Bauweise

    Die Studio strahlt R/L schon nicht symmetrisch ab. Schlechtes Beispiel und das ein center mit stehender MT/HT oder ein Koax einen sehr engen Sweetspot hat, halte ich für ein Gerücht (beides habe ich übrigens im Einsatz). Man kann Die Probleme am Ende auch größer machen, als sie sind. In einem rechteckigen Raum oder generell bei jeder Kino Installation geht man Kompromisse ein. Irgendwann sind die Nachteile an einigen Stellen aber so gering, dass man andere Baustellen in Angriff nehmen sollte :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Im Spec Sheet steht leider nichts zu Dimming Zonen und Helligkeit. Habe eine Anfrage bei LG dazu laufen, der technische Support will mich seit Donnerstag zurückrufen. Bin gespannt, ob da noch etwas kommt. 🤷

    Gerade kam tatsächlich ein Rückruf vom Telefonsupport:

    Dazu können wir keine Informationen herausgeben.


    In DE liegen dazu keine Infos vor, daher haben sie wohl extra eine Anfrage an die Konzernzentrale geschickt und von da die o.g. Aussage bekommen.


    Auch irgendwie komisch, lässt ja nicht gerade tolle Werte vermuten, weil sonst würde es ja leichter Fallen, gute Zahlen teilt man ja eigentlich gerne. 🤔

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!