Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

• Wenn ich das richtig weiß (schlag mich nciht, wenn es falsch ist) kann man das bei der Vision Prob umstellen. Also ar oder vr Dann wäre eine "Vollabschottung" möglich.

Genau diese Vollabschottung verursacht ja Motion Sickness und ist nicht erwünscht.

• und ob es gut ist, die Frau Gemahlin beim gemeinsamen Kinovergnügen nur noch virtuell zu sehen oder nicht, muss man bestimmt von Fall zu Fall bewerten :big_smile:

Da kommt mir gerade die Idee…

Schatz, sollen wir Dirty Dancing schauen?

😂😂😂

Ja sicher!!!!

Einmal Dirty Dancing.

Einmal Bockwurstmörder von Dubai.

Zwei Brillen, zwei Programme … 😅

• und ob es gut ist, die Frau Gemahlin beim gemeinsamen Kinovergnügen nur noch virtuell zu sehen oder nicht, muss man bestimmt von Fall zu Fall bewerten :big_smile:

Es könnte aber für einen selbst vorteilhaft sein, wenn man die Holde nur noch durch die VR-Brille sieht. Man kann ja im Prinzip jeden erwünschten Skin drüberlegen. :big_smile:

• Zwei Brillen, zwei Programme … 😅

Willkommen in der Matrix ;) Ich denke abheben wird so ein Konzept wenn man das "tragen" so einer VR-Brille wirklich nicht mehr spürt. Solange auch Apple die CPU-Technik in der Brille verbaut und nicht ausserhalb und versucht sie so leicht wie irgend möglich zu machen, wird das nicht so einfach werden.

Motion Sickness sehe ich nicht als dauerhaftes Problem an, dafür muss die Brille einfach nur schnell genug sein, auf Bewegung zu reagieren dass Auge und Kopf und gewünschte Blickrichtung nicht auseinander driften. Irgendwann wird es auch soweit sein, dass die Motion-Sickness-Zweifler auch nichts mehr zu meckern haben. Natürlich ist das auch komischen Gefühl im "Bauchi" wenn man sich 20 Jahre und mit 1000 Arbeitsstunden sein Traumkino vom Munde abgespart hat und nun soll eine Brille einfach alles ersetzen. Kann man total nachvollziehen.

Ich persönliche sehe in den Brillen grad für Leute in beengten Wohnverhältnissen (4qm Appartments wie in NYC oder Japan, aber auch Reisemobile/VANs) die Chance etwas auszubrechen und das Gefühl von Weite zu erleben, mal nen Film schauen zu können, ohne gleich in den Flieger zu steigen oder ins Kino zu rennen.

Dass Leute nun ihre 400qm Villas einfach leer stehen lassen und alles in der Brille machen sehe ich nicht. Es ist auch einfach etwas Reales, Anfassbares, wenn man sich ein Kino baut oder ein Haus schön gestaltet. Wenn alles nur noch in der Brille stattfindet, dann ist mit dem Ausschalten der Brille auch alles weg. Fällt der Strom aus, war es dann mit der eigenen Realität. Ich finde es gut wenn da noch ein Grossteil der Realität noch in den eigenen 4 Wänden und der echten Realtät stattfindet.

Aber ist ja immer so, wenn Dinge gehyped werden kommt immer jemand mit 100% Hype daher und "alles nur noch damit". Ist ja wie die KI-Sau die grad durchs Dorf getrieben wird, alles nur noch KI, keiner behält seinen Job :rofl: da darf man dann nicht so genau hinhören.

• Es könnte aber für einen selbst vorteilhaft sein, wenn man die Holde nur noch durch die VR-Brille sieht. Man kann ja im Prinzip jeden erwünschten Skin drüberlegen. :big_smile:

Ein schöner Gedanke. :big_smile:

Nur wird sie sich wundern warum du die Brille auch im Bereich koitaler Vergnügungen nicht mehr absetzt.

• Der erste Plasma TV war zu schwer und hatte eine sehr schlechte Auflösung.

Der erste LCD TV hatte einen Schwarzwert von grottig und eine bessere Auflösung.

Die erste Vision Pro ist eben auch die erste…

Eine Version3 wird vielleicht interessant?

• Interessante Diskussion - ich würde aber noch eines einwerfen: den Markt, die Konsumenten und die Anzahl der Zielgruppe...

Filme anschauen? Interessiert heutzutage kaum noch Jugendliche (wo wir alle in unserer Generation noch bei StarWars und bei TopGun mit offenen Mündern den Bildern fasziniert zugeschaut haben und bei Dirty Dancing den ersten verstohlenen Kuss auf die Backe der Angebeteten geschmachtet haben, schauen die Jugendlichen heutzutage Tiktok über geteilte Air Pods und Filme auf 6" im Handy). Gewerbliche Kinos sind deutlich rückläufig, private Heimkinos wachsen nicht in der gleichen Anzahl, in der den gewerblichen Kinos die Zuschauer verloren gehen - insgesamt ist das Thema Filme oder Serien schauen nicht mehr im Fokus der Leute.

Somit sind wir Stand heute im Heimkinomarkt in einer absoluten Nische - sehr klein, sehr speziell (und im Nutzerverhalten eher "alt", sprich >40 Jahre).

Nun kommt VR - also eine Nische in einer Nische. Wenn der Markt aktuell in Deutschland vielleicht 2 Heimkino-Besitzer pro 10.000 Einwohner hat, dürfte der Markt im privaten Bereich für VR-Brillen annähernd gegen Null laufen. Selbst im Gaming-Bereich, dem absolut boomenden Markt weltweit in den letzten Jahren mit gigantischen Umsätzen bei den Spielen, ist VR nur ein absolutes Nischenprodukt und spielt im E-Sport und bei den Gelegenheitsspielern eigentlich keine Rolle.

Damit will ich nicht sagen, dass es für VR keine Ansätze am Markt gibt. Die gibt es im gewerblichen Bereich genügend - und dort machen sie auch Sinn. Dass aber irgendwann mal in jedem Haushalt eine oder mehrere VR-Brillen liegen, wie heutzutage ipads und Smartphones rumliegen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (zumindest nicht in den kommenden 10-15 Jahren).

Warten wir es ab. Bisher habe ich als ehemaliger Hardcore-Gamer und heute immer noch ambitionierter Gelegenheits-Gamer fast jede verfügbare VR-Brille gekauft (Oculus 1 und 2, Playstation VR und VR2), die Apple wird auch irgendwann Einzug halten, wenn die Preise mal etwas fallen und vielleicht die zweite Generation auf den Markt kommt. Ich bin also durchaus sehr aufgeschlossen neuen Technologien und habe als Ex-IT-ler meine helle Freude an neuer Technik.

Dass das aber eine Gefahr für uns Heimkino-Nerds sein soll oder zukünftig werden soll, kann ich Stand heute nicht erkennen.

PS: und wenn doch, dann bitte erst in 15 Jahren, dann bin ich in Rente und mir ist egal, was mit den Heimkinos passiert. :rofl:

• Diese Passage hier kann ich zu 100% bestätigen, und es macht mir ehrlich gesagt Angst. Und gleichzeitig finde ich es sehr schade , dass diese Generation quasi gar nicht mehr in den Genuss kommt tatsächlich überwältigt zu sein, zu staunen, sich komplett für etwas zu begeistern, bis auf wenige Ausnahmen.

Schon etwas dramatisch!? Meine Söhne und vor allem deren Freunde sind hin und weg wenn sie im Heimkino sitzen. Fragen regelmäßig an ob sie einen Film schauen dürfen usw......... überwältigt sind alle

Rückblende in meine Jugend: VHS - JA. Die vierzigste Sicherheitskopie noch durch einen Cracker gejagt - natürlich FBAS ... wie geil damals. Alles konsumiert was ging, Qualität galt immer als gut solange was zu erkennen war. Erst mit der Zeit kam bei Film und Musik der Qualitätsanspruch dazu und artete dann in einem eigenen Kino aus.

Ist doch oft so, erst wird die Masse bevorzugt, dann kommt die Sensibilisierung ...... Bei "Erwachsenen" Menschen soll das ja auch manchmal so sein. Der Abgesang auf unsere Jugend ist ein abgedroschenes Lied, dass wir als Jugendliche auch gehört haben. :zwinker2:

M2C :sbier:

• insgesamt ist das Thema Filme oder Serien schauen nicht mehr im Fokus der Leute.

Ich seh das zwar nicht so negativ wie Kai, aber dieselbe Ursache: Es gibt genügend Content, man hat heute 24/7 Zugriff auf gigantische Massen an Content.
    Zu meiner Kindheit hatten wir 2 TV Sender, mit Sendepause von 12:00 bis 17:00 und ab ca. Mitternacht. SAT-TV, VCR, das war schon etwas Besonderes. Filme, Schallplatten, Alles hat gleich eine Lawine gekostet. Dementsprechend rar und jeder neue Film, Platte, Kinobesuch war etwas Besonderes.

Dass aber irgendwann mal in jedem Haushalt eine oder mehrere VR-Brillen liegen, wie heutzutage ipads und Smartphones rumliegen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

Doch schon. Hängt nur vom Preis ab. Sobald es von Temu, etc. 99,- Brillen gibt, werden sich die Dinger schon verbreiten.

Aber ich glaub nicht, dass diese Brillen dann mehrere Stunden pro Tag genutzt werden. Eher mal ausprobieren und nach paar Wochen liegends halt herum und werden manchmal her genommen.

• Also VR wird NIEMALS einen Projektor im Sinne Heimkino ersetzen!

Klar gibt es viele theoretische Möglichkeiten

Zb

6 Leute sitzen in einem Raum mit dem gleichen Film auf VR Brillen

6 Leute sitzen jeder an verschiedenen Orten auf der Welt und schauen „zusammen“ den gleichen Film.

Der Sound geht eh nur über den passenden Stream. Also brauche ich keinen Raum mehr, keine Verstärker, keine Lautsprecher…

Klar, techies bekommen hier feuchte Träume… diese Möööööglichkeiten….

Die Frage ist eher ob das auch nur EINER hier, der Kino mag, auch wollen würde…

Oder wage mal zu behaupten, dass das für niemanden ein Ersatz für Kino ist. Nicht nur nicht in unserer Blase

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Die Frage ist eher ob das auch nur EINER hier, der Kino mag, auch wollen würde…

Um Filme in einem virtuellen Kino zu schauen finde ich eine VR Brille weniger geeignet.

Das Thema VR finde ich allerdings schon spannend.

Ich könnte mir vorstellen, dass in fernerer Zukunft Ton & Bild Filme durch multi-sensualen VR Content ersetzt werden.

Vermutlich wird das noch 20, 30 Jahre dauern, das wäre dann aber ein Game Changer.

• Hallo,

die Aussage das eine VR Brille nichts taugt, ist einfach nur falsch.

Da wir das u.a. aktiv in der HK Planung benutzen ist das zur Zeit die realste Möglichkeit, nahezu live Räume oder generell Größe und Design inkl. aller Parameter was Screengröße Abstand usw. angeht...visuell darzustellen. Bis hin das du auch im Raum umher gehen kannst (jüngst).

Und wenn du entspr. Content renderst (ob nun Stand oder Bewegtbild) dann sieht so etwas fantastisch real aus (Pimax 8k usw.).

Das Apple Teil will ja gar nicht kompl. VR sein, sondern spielt geschickt die Umgebung mit ein und projiziert die neue Welt, Film, Fotos, Apps usw.

Also überlagert Wirklichkeit mit Animation, Film what ever.

Insofern was ist daran befremdlich wenn ich das Bildendgerät ganz normal mit dem vergleiche, was ich ansonsten bereits kenne ?

(TV, Led Wall, Projektor).

Da sehe ich bisweilen Pixel, trotz des speziellen dafür erstellten 180 Grad Content, nur das kann ich auch für die Pimax (spezial Content) erstellen.

Und die hat mehr Sichtfeld, was dem realen Sichtfeld schon einmal mehr entspricht.

Dann sehe ich in dunkler Umgebung oder generell im dunkleren Content teils Flimmern, Rauschen und Spiegelungen.

Sorry da bin ich für das anspruchsvolle "Sehen", was ich von anderen Geräten gewöhnt bin leider raus.

Zudem nervt mich die leider immer wieder nicht optimale Gestensteuerung, die schon bei Eingabe eines Passwort zum scheitern führt.

da bin ich mit dem Joystick der anderen reinen VR Brillen aber deutlich schneller unterwegs.

Auch das braucht noch viel Anpassung.

Ebenso nicht optimal ist die generelle Anpassung der Augen oder dein "Schädel" an diese Brille. Für den VR Alltag OK aber für das "sehen und genießen von Filmen" stresst mich dieser ganze Krempel davor.

Klar 3D Content sah geil aus, hast du aber auch bei bestem HK 3D mit entspr. Licht. Und auch da stört mich die Brille eigentlich.

Dazu fehlen zig Apps, Tastatur Anbindungen und die Spiele darauf sind nahezu umsteuerbar.

Diese Punkte werden sicher noch besser werden, aber in Punkto Content ist da eben die Grenze der Auflösung. Und das ist schon sichtbar bei den optimiertem Content, der aber so nicht verfügbar ist wenn wir über Kinofilme sprechen.

Dafür kann die Brille nichts, bremst das System aber an der Stelle aus.

Das man sich mit der Brille an andere Orte (Hintergrund) versetzen kann, das finde ich sehr spannend, aber ich muss dann keinen Film damit sehen.

Ich glaube die Brille will mehr sein, als das bei VR Brillen normal der Fall ist, das ist Sie auch zweifelsfrei.

Aber andere Dinge sind einfach noch nicht optimal und grosse Bildschirme ablösen (für anspruchsvolles Filme schauen) sehe ich überhaupt nicht.

Klar wird es dafür Anhänger finden, vielleicht irgendwann wird auch Film Content (mit höherer Auflösung) dafür produziert, aber dazu müssten vermutlich Millionen diese Brillen verkauft werden, damit sich das für Netflix und Filmfirmen lohnen würde.

Kann noch passieren, insofern in Summe sicher ein spannendes Thema und sicher ein innovatives Produkt.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich sehe die VR Brille als ein eigenständiges Tool. Ich persönlich wechsle je nach Film und Laune vom Kopfhörer-Kino auf Lautsprecher-Kino und hier auch vom TV-Bild zum Leinwand-Bild. Dann ggf. zukünftig halt noch VR-Brille.

• Hi zusammen,

leider ist am Wochenende bei mir im Heimkino eine Wasserleitung geplatzt und hat eine größere Baustelle verursacht. Im Rahmen der Wiederherstellung frage ich mich gerade, ob es sich ggfs. lohnen würde meinen JVC N5 (280cm 21:9 Barium Reflax) gegen einen großen TV zu tauschen. (ggfs. TCL 98 X955) Ich habe den Thread hier überflogen, aber keine klare Empfehlung zum Beamer oder zum TV gefunden. Auch im Internet finde ich nur "Vergleiche" bei Tageslicht und mit Front PJ.

Kann jemand eine Erfahrung aus erster Hand bieten? Danke sehr ;)

Falls die Entscheidung Richtung Beamer geht stellt sich die Frage ob ich mein Leinwandtuch Barium Reflax aus 2017 gegen ein XY soundmax 4K tauschen sollte - damit wenigstens irgendwas neu ist ;) Ist das XY Soundmax wirklich besser oder hat es lediglich ein besseres P/L Verhältnis ggü. dem Barium Reflax?

Danke für eure Einschätzung oder ggfs. Links.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!