Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

• Ich bin schon sehr gespannt, wann LED Walls mal in den Consumerbereich reinrutschen, hoffentlich noch zu meinen Lebzeiten :)

Ich glaube es ist der nächste logische Schritt nachdem die normalen TV Panels ihr bezahlbares Maximum erreicht haben. Ein wenig mehr und man hat ganz simpel betrachtet das große Problem solche riesigen Bildschirme noch durch irgendwelche Treppenhäuser oder Türen zu bekommen.

Daher wird es wiegesagt, der nächste praktische und logische Schritt werden und das wird keine 20 Jahre sondern eher so im Rahmen von geschätzt 5 Jahren passieren.

Es sei denn die Laser TV's werden besser angenommen und die Technik macht einen großen Step nach vorne. Letzteres ist physikalisch betrachtet wohl eher nicht der Fall.

Die LED Walls werden kommen und in bezahlbaren Regionen landen. Die Produktion und der Transport... alles ist einfacher. Selbst der Service ist einfacher da modular. Ich denke sogar die Montage wird soweit vereinfacht werden, dass der Consumer es dann sogar alleine hinbekommt. P&P

• wann LED Walls mal in den Consumerbereich reinrutschen

Ich fürchte, das wird noch länger dauern. Erst gestern einen Bericht gelesen, dass Samsung, immerhin kein klein Bude, inzwischen offen kommuniziert, dass "normale" MicroLED TVs noch länger auf sich warten lassen, sie schaffen es nicht, die Produktionskosten zu senken.

Bei all den Vorteilen, mit den frei konfigurierbaren Kacheln bleiben die Produktionskosten und die aufwendige Installation

• Ich halte das für eher für ausgeschlossen. Um das zu konkretisieren, würde ich aber gerne den Bereich Consumer und "bezahlbares Maximum" für mich definieren, damit meine Aussage klarer wird.

Wir hier sind Freaks - positiv gemeint. Wir haben große Leinwände von 2.30 - 6m in unseren Kinos hängen, wir haben TVs von 75" minimum bis 100" im Wohnzimmer hängen (oder wie ich und andere eventuell einen LaserTV mit 120"). Der eine oder andere hat vielleicht jetzt schon - oder auch zukünftig - eine LED-Wall zuhause. Damit sind wir aber die absolute Ausnahme. Also absolut gesehen zur Zahl der Haushalte! Die Zahl dieser Freaks ist in Deutschland extremst klein - im Verhältnis zum absoluten Massenmarkt.

In meiner Familie und bei meinen Bekannten und Freunden außerhalb unserer Szene hat quasi niemand einen TV größer als 75" im Wohnzimmer stehen (ganz wenige Ausnahmen haben tatsächlich 85", aber selbst das sind schon Exoten). Das Preisgefüge bewegt sich hierbei von 1.000 Euro bis maximal 4.000 Euro. Und niemand von diesem Personenkreis hat eine Mehrkanal-Anlage im Wohnzimmer stehen.

Somit definiere ich für mich den Massenmarkt der deutschen Haushalte aktuell bei im Schnitt 75" TVs und einem 2.500 - 3.500 Euro TV (vermutlich wird er sogar noch deutlich darunter liegen, müsste man mal wieder Statista bemühen).

So, jetzt spannen wir den Bogen mal zur Diskussion hier: wenn man sich die aktuellen Preise für LED Walls anschaut - und den Installationsaufwand und und und - dann bin ich mir relativ sicher, dass ich es nicht mehr erleben werde, dass wir so große LED-Walls (> 3m Bildbreite) im bezahlbaren Consumerbereich sehen werden (nach meiner Definition oben bis max. 4.000 Euro). Selbst wenn der Preis um 90% fallen würde, dann wären wir immer noch in der 15.000 - 20.000 Euro Klasse nach heutigen Maßstäben unterwegs.

Wir Freaks hier würden dann vermutlich zugreifen - sehr sicher sogar. Aber "Massenmarkt" und "Consumermarkt" und "bezahlbares Maximum" würde ich das für den Großteil der Bevölkerung nicht sehen (und denke auch nicht, dass das so kommen wird).

Zumal sich das Konsumentenverhalten auch immer weiter ändert. Ich denke das wird irgendwann wie bei Plattenspielern sein. Nur noch eine Handvoll Freaks hat heutzutage einen Plattenspieler zuhause (auch wenn der Markt wieder leicht zunimmt - ich habe ja auch einen zuhause, bin also auch so ein Freak) - so ist der Mainstream, die Masse der Konsumenten hier eher mit Airpods/Iphones/Dr.DrebyBeat Kopfhörer usw. unterwegs. So wandelt sich ja auch beim Filmeschauen schon das Konsumverhalten weg von TV´s/Projektoren hin zu ipads, Laptops und Smartphones. Wenn ich meine 20jährigen Neffen so höre, dann finden die Kino und Fernsehen voll cringe und schauen sich Fast & Furious eher über ihre Smartphones an.

Das ist aber nur meine Beobachtung, die ich in meinem Dunstkreis außerhalb unserer Szene mache - vielleicht habt ihr da ganz andere Erfahrungen gemacht oder einen anderen Bekannten- und Freundeskreis (im Non-Home-Cinema Kreis logischer Weise).

• Es gibt doch auch total Matte Display´s und Monitore. Nicht jeder TV hat den wet glossy look.

Richtig.

Aber auch als TV. Zum Beispiel von Samsung…. The Frame.

Ich hab den in 32“ - 50“ daheim.

Da kannst mit der Taschenlampe ins Display reinleuchten…da reflektiert nichts.

Trotzdem, das Bild (Bewegtbild etc.) taugt nichts mMn.

• Also absolut gesehen zur Zahl der Haushalte!

Selbst unter den Haushalten, wo ein "Heimkino" installiert ist. Die Wenigsten haben einen eigenen Raum, Wohnzimmer-Installationen, Beamer eher im 1000,- Bereich als im 5000,- Bereich.

85er TV haben jetzt doch schon Einige hier, aber nur ein einziger, der sich im Dachboden ein HK eingerichtet hat. Gebrauchter 500,- Beamer, glaub 240cm LW, Magnat 5.1 System an einem älteren AVR.

, dass ich es nicht mehr erleben werde, dass wir so große LED-Walls (> 3m Bildbreite) im bezahlbaren Consumerbereich sehen werden (nach meiner Definition oben bis max. 4.000 Euro). Selbst wenn der Preis um 90% fallen würde, dann wären wir immer noch in der 15.000 - 20.000 Euro Klasse nach heutigen Maßstäben unterwegs.

Hier im Forum wären 30k, siehe NZ9 Verbreitung, schon ein akzeptierter Preis.

Ich würde sagen: Sag niemals nie. Eine neue Fertigungstechnik, flexible Scheiben (muss ja nicht aufrollbar sein, reicht ja schon, dass der Transport nicht so heikel ist). Vielleicht kommt auch ein Hersteller auf die Idee, OLED zu kacheln, 4x83" Kacheln wären schon OK ;)

• Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich nur eine verschwindend geringe Zahl von Haushalten eine schwarze Fläche von mehreren qm an die Wohnzimmerwand hängen wird, egal wie niedrig der Preis ist.

Bleibt also nur der dedizierte Raum, und damit verkleinern sich die Absatzzahlen immer weiter.

Insofern bin ich bei Holger, dass die Preise relativ hoch bleiben werden, da absolutes Nischenprodukt.

• Wie ich schon schrieb: ich meinte wirklich den Massenmarkt, nicht unsere Bubble hier von einigen Handvoll Enthusiasten.

Ohne Massenmarkt fehlt die Marktbreite und somit die Stückzahl, um solche Produkte in grossen Mengen mit deutlichst reduzierten Preisen (<4.000 Euro) fertigen zu können.

• Zudem muss man sich die Bevölkerungsverteilung anschauen. Die einfachen Konsumer, die für jeden Kram ein Kredit aufnehmen, sind die ersten die sich für Schrei-TV so einen riesen TV in die Butze hängen und davon gibt es mehr als genug. Wenn ich hier in der Dämmerung durch die Nachbarschaft schaue, gibt's da nirgends was unter 65", eher deutlich größer und sobald bezahlbar wird auch da wieder aufgerüstet. Hier bei Hinz und Kunz, meist maximal eine soundbar drunter aber das größtmögliche für unter 2-3k wird fast immer aufgehangen. Ich habe da wirklich keine Zweifel dran,dass sich das auch weiterhin etablieren wird. Vor 10 Jahren hätte mit 65-85" als Standard auch noch keiner gerechnet.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ja, die neuen Standards in der TV Größe nehmen gefühlt schnell zu. 2009 habe ich mir einen 40" geholt - damals der neue Standard und als groß angesehen. 2018 habe ich auf 65" aufgerüstet. Auch hier der gefühlt neue Standard. Letztes Jahr kam dann der 85". Da dachte ich erst, dass es jetzt ggf. etwas übertrieben groß wird. Und kaum hing das Ding, sind überall online regelmäßig Größen von 100" und mehr aufgetaucht. Wenn das so weitergeht, sind wir in 2-4 Jahren easy bei 120"+. Und die Hersteller werden hoffentlich mit einer guten Lösung darauf reagieren, dass irgendwann die Grenze für den Transport an die finale Position erreicht sein wird. Und spätestens dann muss eine Art Baukastensystem früher oder später kommen.

• Wenn ich mir die gesamte Entwicklung aller Bildschirme Revue passieren lasse, sehe ich das jegliche Art von Displays, wo immer dieses auch verbaut sind, enorm gewachsen sind. Vor allem die letzten 5-10 Jahre hatten es in sich. Erste halbdigitale Tachos waren in süssen 4 - 5 Zoll... mittlerweile sind es curved screens die sich über das ganze Armaturenbrett hinweg ziehen. Im 7er BMW hängt einfach ein 32" Monitor für das Backseat Entertainment. Tesla hat damit angefangen, Mercedes und Audi haben es aufgegriffen und jetzt ist es schon kein wow Effekt mehr sondern einfach gewohnt... ein großes Display im Auto. Innerhalb von 2 Modellgenerationen war das Ding durch.

Lange Rede kurzer Sinn... jeder Bildschirm, egal wo... hat sich massiv vergrößert. Der Trend ist meiner Meinung nach noch nicht am Ende... ein Blick nach LA (Dome) oder zur Einkaufsmeile in London, New York oder Tokyo zeigt es auch schon wie ich finde.. Wir sehen diese LED Walls überall. Die Industrie wird die Preise wohl auch ohne den consumer drücken. So steht es jedenfalls in meiner persönlichen Zauberkugel :)

• Die LED Walls werden kommen und in bezahlbaren Regionen landen. Die Produktion und der Transport... alles ist einfacher. Selbst der Service ist einfacher da modular. Ich denke sogar die Montage wird soweit vereinfacht werden, dass der Consumer es dann sogar alleine hinbekommt. P&P

Hallo,

wie ich schon mehrfach geschrieben habe sind Led Walls bereits im bezahlbaren Rahmen angelangt, wenn man gewisse Abstriche in der Qualität akzeptiert.

Letzteres ist natürlich vielen möglichen Kunden dann so gar nicht bewusst, weil der Vergleich fehlt.

@All

Hier (muss ich wohl alle 5 Seiten anfügen), damit das in den Köpfen bleibt :)

Das Teil ist 135 Zoll gross mit 4K Auflösung. Sieht aus wie ein TV, hat einen drehbaren Fuß inkl. Smart App Funktionen, Sogar eine FI hat das Teil..

Kostet um 30.000 €.

Natürlich ist das nicht Mainstream für 4000 €. Nur wozu auch der Vergleich in diese Richtung ? Es gab schon immer Produkte in diesem Preisbereich, der TCL 115 Zoll TV ist nicht weit preislich entfernt und hat eben nur die 115 Zoll.

Der Kollege passt durch jede Tür zudem, da auf Kabinett Struktur basierend aufgebaut (je 600 x 337,5 mm Größe pro Kabinett).

Und davon gibt es auch eine 220 Zoll 21:9 Version für xxx €.

Es gibt einige Hersteller die das so in der Form anbieten (überwiegend teurer), der hier ist besonders günstig.

Wo die Unterschiede zu Led Wall Anlagen für den 3-10 fachen Preis liegen (genau das ist nämlich das Problem LED Wall ist nicht Led wall) hatte ich schon mehrfach an anderer Stelle geschrieben.

Der Kollege hier ist (wie alle diese Systeme im Bereich TV Ersatz) eben für den Living Room konzipiert und nicht für das dedizierte Home Cinema (und da gibt es erhebliche Unterschiede).

Zudem beharren gewisse Hersteller noch auf viel zu teure VK Preise, obwohl die Technik bereits weiter fortgeschritten ist.

Gutes Beispiel dafür ist der Hersteller SCEED, der wo sich die Led Wände aufklappen und wie von Geisterhand nach oben fahren/klappen. :big_smile:

Mehr Life Style geht gar nicht für Living "Räume". Und selbst da ist das Preisschild unter gewisse Regionen gerutscht, wo andere Hersteller noch starre Wand Wände anbieten und das mit grösserem Pitch..

Von daher ist der Led Markt NIE Massenmarkt, das wollte er nie sein und wird er auch nie (mit dieser Art Technik) werden.

Nur die Preis Range ist und bleibt extrem in dem Bereich.

ANDY

Und NEIN natürlich wird es diese Technik nicht für 4000€ geben, nur es muss auch keine 200.000 € kosten, das ist doch der Punkt. :zwinker2:

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

4 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Andy, meine Aussage bezog sich auf andere Aussagen hier im thread, nicht auf deine Aussagen.

Wenn im Kontext von Consumermarkt und bezahlbaren Regionen weiter vorne von Marc und Keya gesprochen wird, dann muss man sich diesen Markt auch mal anschauen, da sonst hier ein falsches und verzerrtes Bild vom Consumer- und Massenmarkt gezeigt wird.

Für den Massenmarkt in Deutschland sind 30.000 Euro - oder auch 19.000 Euro für den 115"er TV keine bezahlbaren Regionen. Wir hier im Forum sehen das anders, aber wir sind nicht die Masse.

Meine Aussage bezog sich hierbei auf die genannten Beiträge.

• Hallo Holger,

ok dann habe ich das falsch interpretiert. :zwinker2:

Der Threadtitel fragt ja in eine eindeutige Richtung. Und ich glaube man kann das mit einem klaren "Ja" beantworten.

Ebenso ein klares "ja" zu höheren Helligkeiten. Kein Mensch würde hier TV´s im Bereich 100 Nit einsetzen wollen.

Auch da geht der Trend von Basis Diffus "white" mit 100 Nit bis rauf dann 600 - off. 2000 Nit. (HDR). Spitzenlichter.

Größere TV´s oder generelle größere Bildendgeräte müssen ja nicht generell massentauglich sein, ich umschreibe es einmal so.

Natürlich suggerieren viele Hersteller das es so der Fall ist. So gesehen ist ein 43 Zoll TV für 199 € nicht besser als der TCL 115 Zoll für 25 t€ (mittlerweile fallender Preis).

Es ist ein Wegwerfprodukt...BEIDES !!!

Ich persönlich finde es schlimm das die Dinger immer kürzer halten und so gesehen immer mehr Müll produzieren.

Und bevor so ein TCL im Lager ist, kostet er schon die Hälfte (mal überspitzt formuliert).

Von daher kann da gern eine andere noch bessere Technik kommen, aber im Moment ist da nichts in Sicht, bis auf gewisse VR Brillen die natürlich ein riesen Bild erzeugen können. :big_smile:

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• ANDY_Cres

Das mag ja sein aber mal angenommen ich kaufen so einen besseren TCL 120 Zoll in 2 Jahren 15.000.

Nun kommt 2 Jahre später ein neues Modell wieder für 15.000. Selbst wenn meiner nach 2 Jahren (also in 4 Jahren) nur noch 8.000 Wert sein sollte kann es ja egal sein wenn ich damit viele Jahre weiterschaue.

Das war ja beim NX9 zu NZ9 auch prozentual ähnlich im Preisverfall.

Es gibt im Projektionsbereicht halt auch oft Probleme mit Projektoren die noch keine 3 Jahre auf dem Buckel hatten. Das Risiko muss man halt abwägen und sich entscheiden.

Und wenn man meint dass man das Risiko 15K Euro für Projektoren oder ´sehr große TV´s die ebenfalls hohe Ausfallraten nicht lohnt dann kauf man in den Bereich wo es einem egal ist ob er 2 oder 15 Jahre lang hält.

Ob man es als Wegwerfprodukt sieht hängt meiner Meinung nach stark mit dem finanziellen Umfeld ab.

• Meine Hoffnung liegt einfach darauf, dass es langfristig ggf einfacher ist "riesen" Pixel auf irgendwelchen Basisplatten zu produzieren auf LED Basis als immer weiter Helligkeit in fingernagelgrosse Systeme zu pressen (Beamer) die dann auch noch 8K können sollen und alle aktuelle Standards und am Besten noch 10.000+ Lumen. Eine LED Wall ist für mich der Panzer der Displaytechnologie. Da muss es doch irgendwann mal Wege geben dass dies einfach zu produzieren ist.

Die Frage ist ja, warum kann es nicht billiger werden.. also Henne-Ei-Problem: Es gibt nur 1000 Kunden Weltweit im Jahr, dann erklärt es sich wieso das quasi ein Auftragsprojekt ist und sich das wie ein Handwerkerprojekt abrechnet, da Personalkosten überwiegen. Oder was wäre wenn es mal 1 Mio Kunden gäbe, wäre es dann immernoch schwierig? Ein paar Hintergrundinfos, wieso es so teuer sein muss wäre spannend, Zb das die LED Kacheln irgendwelchen Materialien brauchen die im Einkauf pro Panel 5.000 Euro kosten wären ja ein Ansatz. Oder wieso benötigt man immer ein Team von Leuten die so eine Wall aufbauen und entsprechend Personalkosten verschlingen. Könnte man sowas nicht so bauen dass ein technisch versierter Mensch dies selber aufbaut? Fragen über Fragen, wo noch viel Unklarheit herrscht.

• Eine LED Wall ist für mich der Panzer der Displaytechnologie. Da muss es doch irgendwann mal Wege geben dass dies einfach zu produzieren ist.

So wie das aktuell aufgebaut wird - aus vielen kleinen Kabinetten - ist das nicht nur in Aufbau, Ausrichtung und Kalibrierung super kompliziert, auch wenn ein Kabinett ausgetauscht werden muss ist es viel Aufwand.

Neben den sehr hohen Preisen ist das für mich persönlich ein Aspekt, der mir an dem aktuellen Stand der Technologie nicht gefällt.

Wenn zukünftig einfachere Designs kommen wäre das für mich ein wichtiger Punkt.

Wobei einfacher relativ zu sehen ist, im Vergleich zu einem TV aus einem Stück wird es immer aufwendiger bleiben solange eine LED Wall aus mehreren Teilen zusammengesetzt wird.

Vermutlich wird das aber noch einige Jahre (5, 10, 15?) dauern und preislich werden LED Walls deutlich jenseits der 10 T€ bleiben (ich meine gute Produkte so wie von Andy beschrieben).

Was die Größe von TVs anbetrifft denke ich, dass für die derzeitige Bauform aus den genannten Gründen - Logistik und Transport, Gewicht, Unterbringung in Wohnzimmern - das Größenwachstum ziemlich am Ende angelangt ist.

Vermutlich werden die großen Modelle noch günstiger werden, aber Diagonalen von > 100'' werden sich in deutschen Wohnzimmern wohl nicht verbreiten.

Falls neue Technologien wie aufrollbare Screens kommen könnte das aber wiederum anders aussehen, das ist aber wiederum Zukunftsmusik.

• Ich schätze den Bedarf am Markt auch höher ein, Displaygrößen auf Wunsch modular zu vergrößern. Manchmal sieht man ja temporäre inhouse Werbeflächen aus mehreren TVs zusammengesetzt. Oder den ein oder anderen Tech-Youtuber, der seine neue TV Wand vorstellt, in dem er mehrere TVs zusammengesetzt hat (zB 4 oder 6 Stück). Das geht ja bereits alles, sieht nur durch die zu dicken Displayränder doof aus. Aus Sicht der TV Hersteller muss es ja für den Heimgebrauch nicht zwingend notwendig sein, die Display "unendlich" stapeln zu können. Aber wenn zB erstmal bis zu 150" möglich wären, wäre das ein guter Anfang. Dann sind die Einzelteile auch noch gut transportabel und es ist eine Größe, die man noch an Wohnwände packen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!