Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

• malicedr

Wasser im Heimkino :angry: . Hoffentlich kommt es bald wieder gut.

Zu TV vs Beamer: Wenn man mit den Nachteilen vom TV leben kann, bieter ein anständiger TV ein viel besseres Bild als jeder Projektor.

Die Nachteile vom TV sind sicher die begrenzte Grösse und dass sie nicht akustisch transparent sind.

Und die Entspiegelung sollte gut sein, je nach Raum und wie empfindlich man diesbezüglich ist .

• Bin nicht so überzeugt, dass das Bild so richtig gut ist, aber doch irgendwie bemerkenswert für 12000 Pfund, wenn ich den richtig verstanden hab...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Hallo,

kannst ja im Internet suchen. :)

Leyard URW105 Non-Touch 5k - 21:9 UC Display

Daher das Teil hat 5K Auflösung und wird normal in Konferenzräumen eingesetzt. Es hat jetzt nicht den Mega Schwarzwert von OLED Tv´s, aber das Ding ist im 21:9 Format.

Kann sicher auch eine Überlegung für zu Hause sein.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Wie würde man denn bei einem TV/LED Wall das sound Konzept optimalerweise umsetzen? Gerade Center kann ich mir gerade nicht so gut vorstellen. Möchte meinen Center hinter der AT Leinwand nicht mehr missen... Und es geht auch ne Menge Absorption verloren, wenn man so eine große "Glasscheibe" im Kino hat...

• Bumblebee

Der Planar ist aber eher als Werbedisplay oder für den Konferenzraum gedacht.

Da werden ganz andere Schwerpunkte gelegt: Robustheit und Langlebigkeit statt gute Bildqualität.

Er hat ja z.B. nur 500nit Spitzenhelligkeit und von Dimmingzonen ist auch keine Rede (hat vermutlich nur eine).

Vergleich das mal mit z.B. einem Hisense U8:

3600nit Peak, 1600 Dimmingzonen, 10000:1 nativer Kontrast...

Das ist eine ganz andere Klasse und dürfte in den allermeisten Kategorien jeden Projektor alt aussehen lassen.

• Wie würde man denn bei einem TV/LED Wall das sound Konzept optimalerweise umsetzen?

Bei nur 110cm Höhe kann man den Bass schon mal mit einem SBA/DBA mit 120hz Grenzfrequenz (bei Verwendung von 12" Subs) abdecken.
    Center als Doppelcenter Ausführung.

Vergleich das mal mit z.B. einem Hisense U8:

Oder dem 115er TCL mit 20.000 Dimmingzonen,.

Zumindest mit deren Demo-Material ist das Bild schon genial. Erst vor 2 Wochen wieder gesehen.

• Endlich 21 : 9 endlich haben die Hersteller das Format in der Größe und die Zielgruppe verstanden.

Besser zu integrieren in der Höhe als 16 : 9 leichter und einfacher zu transportieren als 16 : 9.

Hoffentlich kommen da endlich mehr Geräte.

• Endlich 21 : 9 endlich haben die Hersteller das Format in der Größe und die Zielgruppe verstanden.

Eigentlich nicht, denn wie ANDY_Cres ja schon schrieb, wurde das Gerät im Hinblick auf eine kommerzielle Nutzung entwickelt und wird entsprechend vermarktet. Insofern eher das Gegenteil: der Hersteller hat jetzt ein tolles Produkt, was er auch Richtung Heimkino vermarkten könnte, sieht das aber nicht....

• hören die Hersteller nicht in den Markt hinein?

Hallo,

diese Art Geräte sind gezielt für den Education Bereich gemacht.

Auch sind die Vertriebskanäle anders aufgestellt.

Daher das Teil hat keinen TV Teil oder Smart Home Sachen etc.

Ergo da hat keiner Home Cinema etc. damit auf dem Zettel.

Das Gerät wird u.a. auch kaum im Schwarzwert so brillieren können wie andere Geräte für den TV Bereich.

Daher anschauen und selbst entscheiden, ob das so im verdunkelten Raum noch gut aussieht.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich meine jetzt gar nicht dieses Gerät, sondern die Tatsache, dass es ein großer 21:9 ist. Mir persönlich ist das ganze "SMART" sowieso einerlei, weil ich da zu sehr dem Hersteller ob Geräte/Softwarepflege ausgeliefert bin.

Abseits von MicroLED gibt es in Bezug auf 21:9 nix wirklich Brauchbares am Markt.

• Ich hoffe ja dass endlich "normale" TV Hersteller Geräte auf dem Markt bringen.

Es muss ja kein extrem breiter Samung 32 : 9 OLED Monitor sein*g Hoffentlich nicht!!

Meinen die echt Onkel Bert und Tante Helga wollen TV´s mit über 100 Zoll und dafür tief in die Tasche greifen?

Die kaufen so große weder in 16 : 9 noch 21 : 9.

Aber für jüngere Technikaffinere ist im Gaming 21 : 9 genauso perfekt wie für Filme.

32 : 9 wäre mir nicht hoch genug. Egal bei welchen Kontent.

Ich kann mir nicht vorstellen dass noch 10 Jahre dauern könnte :waaaht:

• Scheinbar nicht. Oder der Markt erscheint ihnen zu klein.

Dieser Markt dürfte doch größer sein als bei den LED Kacheln. Und dazu ist ja die Technik so kostenoptimiert dass dies viel einfacher zu skalieren ist.

Sie könnten ja auch eine richtig fette Marge (im Gegensatz zu 16 : 9 TV´s) in den ersten Jahren verlangen. Zumindest bis alle Hersteller dann welche im Sortiment haben.

Was es auch immer ist, es ist relativ unverständlich.

• Diese kommerziellen 5K UHD 2.37:1 Displays wurden speziell als Single-Display Konferenzraumlösung für die Microsoft Teams Front Row Ansicht entwickelt, bei der man auf einem einzelnen Ultrawide-Display im unteren Bereich auf Augenhöhe die Gallery View der Konferenzteilnehmer, mittig oben den Content, rechts den Chatverlauf und links die Raised Hands Übersicht darstellen kann:

https://youtu.be/RVEZtt2xePU?si=jy_slZ7CHKREWLqN

Man müsste nur testen, wie diese Displays in dunklen Räumen performen.

Neil Davidson, einer der beiden Inhaber der SRND Group aus dem Video, zu der u.a. auch Display Technologies gehört, hat mir bereits vor längerer Zeit davon erzählt. Der Farbraum soll auch P3 ganz gut abdecken, Spectro Messungen folgen.

Für diejenigen, die hauptsächlich Content im Cinemascope Content schauen, könnte es eine interessante Alternative zu Wohnzimmer-Projektionen und Laser-TVs sein.

Die Breite eines 105“ Displays im 2.37:1 Format beträgt 245.7 cm, umgerechnet auf ein 16:9 Display müsste es eine 111“ Diagonale bei der gleichen Breite haben.

Mit nur 103.7cm Höhe kann sich unter Umständen eine Phantom Center Quelle mit zwei Centern einfacher realisieren als bei einem 16:9 Display gleicher Breite mit einer Höhe von 138.2cm, wenn z.B. auch noch ein Lowboard unter dem Display vorhanden ist.

Zu meinem Background: Als ehemaliger Poly(com) Partner für Audio- und Videokonferenzlösungen, für die ich damals auch alle Audio- und Videoendpoint Zertifizierungen, auch die für Immersive Telepresence mit 3x 86“ Displays nebeneinander und einem 55“ Content Display mittig darüber hatte, habe ich die ganze Entwicklung im Videokonferenzbereich bis zu den Zoom Rooms und Microsoft Teams Rooms mitgemacht, und verfolge sie natuerlich auch weiterhin ;-)

Gruss

Chris

• Abseits von MicroLED gibt es in Bezug auf 21:9 nix wirklich Brauchbares am Markt.

Es gibt auch einen neuen 21:9 OLED TV, auch in 105 Zoll :)

Aber danach nur Led Wall Systeme, ob nun als TV aufgemacht oder als frei konfigurierbare Kabinett Struktur.

Wie du weißt mit völlig unterschiedlichen Preisschilder für im Prinzip gleiche Größe und Pixelpitch.

Daher die Preisrange Faktor 6 auseinander etwa (gute zu schlechteren Lösungen)..

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Wer baut den OLED? TCL? Hab gesehen die haben einen 105" Curved Gaming Monitor, es tut sich ein bisschen was :)

richtig.

Aber da wird sicher nicht viel Grösseres kommen. Dazu ist Micro/Mini/ LED viel skalierbarer.

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!