Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

• Der erste Plasma TV kostete wohl 15000€ für läppische 42“ Diagonale.

Pro Zoll nicht wesentlich günstiger als die heutigen ersten MicroLED TVs.

Und wir stehen ja noch ganz am Anfang.

• 4K, 163", 0,9mm MicroLED Wall für 60-70k USD.

Klar, immer noch eine Lawine, aber gegenüber den sonst genannten Summen schon mal ein schöner Schritt nach unten.

Hallo,

bitte immer berücksichtigen das 4K ; 163 Zoll ; 0,9 mm Pitch nicht der einzige Indikator für den Preis ist.

Du bekommst diese Konstellation auch schon für unter der Hälfte des Preises (hatte ich in diesem Thread auch erwähnt).

Ebenso auch für Faktor 3-4 von der Ausgangs Summe.

Daher der Schritt nach unten ist immer sehr vorsichtig zu betrachten, was bekomme ich dafür ?

Im Falle LED Wall leider eine breite Range der Möglichkeiten.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Wenn man sich mit €60k in der günstig Schiene befindet, wird mir auch irgendwie unwohl. Die LED Walls haben zuviele Faktoren, die man berücksichtigen muss, was die Qualität, Zuverlässigkeit und Ersatzteil/Serviceverfügbarkeit betrifft.

Ich weiß nicht, ob speziell MircoLED wirklich mal in Bereiche kommen wird, wo der Rest des Spaßes auch entsprechend performt.

• Naja mit einem NZ900 oder kleinem Barco und einer 4 Wege maskierbaren Leinwand sollte man 50 - 60K erreichen können.

Wenn das möglich ist und man das Geld bereit wäre es auszugeben, kann man einmal anschauen was man lieber mag.

Mainstream werden die Wall´s wegen dem Preis und künftig wegen dem Energiebedarf nie sein.

Wenn die ganze Chemie und Stahl und andere Industrien, Verkehr Transport alles mit regenerativen versorgt werden müssen und der Staat Verschmutzungsrechte immer höher handelt / bestraft.

Wer mag die Geräte im künftigen Sommern betreiben usw.

Wird dem Staat künftig der Individualverbrauch von einfachen Privatpersonen weiterhin egal sein?

Ich glaube nicht dass es die Technologie schnell oder überhaupt in den Volumenmarkt schafft und es dann auch sehr exklusiv bleiben wird.

• Du bekommst diese Konstellation auch schon für unter der Hälfte des Preises (hatte ich in diesem Thread auch erwähnt).

Man bekommt für 30 bis 35K Mikro-LED Wände mit 0,9mm und UHD Auflösung?

Auch wenn solche Displays nicht mit den besten Mikro-LED Wänden mithalten kann: Gegenüber Projektion werden auch diese Displays Vorteile (perfekte Schärfe, Helligkeit, Kontrast zumindest bei helleren Bildern) und wäre dann doch in einem für Einige hier schon interessanten Preisbereich.

Zum Display im Video: Just Video Walls scheint im HK Markt aktiv zu sein, schätze mal, ganz unbrauchbar wird dieses Display wohl nicht sein.

• schätze mal, ganz unbrauchbar wird dieses Display wohl nicht sein

Das vermute ich auch - jedoch, wie schaut es mit der Zuverlässigkeit und ggf. Reparaturfreundlichkeit aus?

Ich finde das bisher sehr schwierig zu beurteilen.

Was mich des weiteren wundert ... es gibt schon einige, die > 50 k€ für Projektoren ausgeben, von der Anschaffung einer LED Wall habe ich hier im Forum bisher erst einmal gelesen.

Nach meinem Eindruck halten sich die Käufer hier noch zurück, vielleicht auch aus Sorge, dass man als Early Adopter eine nicht ausgereifte Technologie kauft?

• Ganz sicher.

Was hilft dir die Wall, wenn einzelne Kacheln abkratzen und keine gematchten Teile mehr bekommst? Dann ist die ganze Wall optisch im Eimer. Auch in diesem Bereich schreitet die Technologie rasant voran und über den Preis allein kann man diese Teile mMn nicht bewerten.

• Was hilft dir die Wall, wenn einzelne Kacheln abkratzen und keine gematchten Teile mehr bekommst? Dann ist die ganze Wall optisch im Eimer.

Zu dieser Problematik wurde doch auch schon was geschrieben. In der Regel bekommst Du ja Ersatzkacheln mitgeliefert und es gibt ja wohl auch mittlerweile Technologien wo "nachgematcht" werden kann. Zumindest hatte ich ANDY_Cres so verstanden.

• Mainstream werden die Wall´s wegen dem Preis und künftig wegen dem Energiebedarf nie sein.

Die ersten Plasmas waren pro Zoll unter Berücksichtigung der Inflation ja noch teurer.

Der Preis ist kein Argument, wenn sich die Technologie durchsetzt und es in die Massenproduktion geht.

Es wird doch sicher auch Energiesparmodi geben. ;)

• Das vermute ich auch - jedoch, wie schaut es mit der Zuverlässigkeit und ggf. Reparaturfreundlichkeit aus?

Die Frage ist sicher offen.

Ist aber bei unseren Beamern, nach der Garantiezeit auch recht schnell ein Totalschaden, bzw. bei den Pro Geräten, die schnell Richtung 100K, werden Reparaturen auch recht schnell teuer werden.

Nach meinem Eindruck halten sich die Käufer hier noch zurück, vielleicht auch aus Sorge, dass man als Early Adopter eine nicht ausgereifte Technologie kauft?

Bzw. in der Hoffnung, dass die Preise in den nächsten Jahren noch stärker fallen.

• Ist aber bei unseren Beamern, nach der Garantiezeit auch recht schnell ein Totalschaden, bzw. bei den Pro Geräten, die schnell Richtung 100K, werden Reparaturen auch recht schnell teuer werden.

Bei den Projektoren reden wir über bekannte und etablierte Marken - sicher, auch da ist nicht alles wunderbar.

Bei neuen und unbekannten Marken wie die (relativ!) günstigeren Optionen im LED Wall Bereich kommt es aber durchaus vor, dass es die gar nicht mehr gibt und dann schaut man in die Röhre.

Bzw. in der Hoffnung, dass die Preise in den nächsten Jahren noch stärker fallen.

Diese Hoffnung habe ich auch. :)

Bisher schaut es so aus, dass die Preise der Premiummarken nicht wesentlich günstiger wurden (z.B. Samsung The Wall), es gibt jedoch weitere neue Anbieter, die günstigere Preise anbieten.

Da sind wir dann wieder bei dem ersten Absatz,

• Zu dieser Problematik wurde doch auch schon was geschrieben. In der Regel bekommst Du ja Ersatzkacheln mitgeliefert und es gibt ja wohl auch mittlerweile Technologien wo "nachgematcht" werden kann. Zumindest hatte ich ANDY_Cres so verstanden.

ist denn das bei den "billigen" Versionen auch so? Ich habe ANDY_Cres so verstanden , dass dies bei den hochwertigen, teuren Walls eine der Vorteile ist.

• ist denn das bei den "billigen" Versionen auch so? Ich habe ANDY_Cres so verstanden , dass dies bei den hochwertigen, teuren Walls eine der Vorteile ist.

Das müsste man natürlich jeweils konkret prüfen. Aber ich würde mal davon ausgehen, dass auch hier "you get what you pay for" gilt - also eher "nein".

Ich denke auch, dass wir hier momentan in einer Phase sind wo sich aktuell für viele zwei Optionen abzeichnen:

1) Billige Option wäre finanziell machbar, aber mit dem Risiko eines Totalausfalls irgendwann und Qualitätseinbußen im Betrieb.

2) Teure/hochwertige Option, die auch nach Jahren noch reparierbar ist, aber dann eben so viel kostet, dass es außerhalb des Budgets liegt.

=> ergo: kein Kauf

• Das müsste man natürlich jeweils konkret prüfen. Aber ich würde mal davon ausgehen, dass auch hier "you get what you pay for" gilt - also eher "nein".

Ich denke auch, dass wir hier momentan in einer Phase sind wo sich aktuell für viele zwei Optionen abzeichnen:

1) Billige Option wäre finanziell machbar, aber mit dem Risiko eines Totalausfalls irgendwann und Qualitätseinbußen im Betrieb.

2) Teure/hochwertige Option, die auch nach Jahren noch reparierbar ist, aber dann eben so viel kostet, dass es außerhalb des Budgets liegt.

=> ergo: kein Kauf

Glaube es gibt noch Grund 3:

Durch eine LED Wall ändert sich das Sound Konzept ggf. sehr stark. Ich hab ein integriertes Wohnzimmer Kino und fände eine LED Wall echt cool, aber dann fällt mein Sound Konzept mit AT LW in sich zusammen, da kann ich das ganze Kino neu bauen. Also wenn ich jetzt für 26k eine LED Wall bekommen würde, oder einen NZ900, dann würde ich beim NZ900 ein paar Kabel stecken und 4 Schrauben für die Halterung befestigen und hätte das Upgrade fertig. Bei der LED Wall müsste ich meine Frontwand komplett umbauen, hätte weniger Absorptionsfläche, kein Platz mehr für Subs usw.... vermute auch in vielen dedizierten Kinos kann der Aufwand schon enorm sein.

• Man bekommt für 30 bis 35K Mikro-LED Wände mit 0,9mm und UHD Auflösung?

Hallo,

ich hatte das Thema doch schon mehrmals beschrieben (auch genau in diesem Thread, dito separat im Extrathread). :)

Du bekommst 135 Zoll (Pitch 0,78 mm) für ca. 30.000 €... ja.

hier beschrieben :

UHD Led Wall

Und das gleiche für ca. 35.000 € in Pitch 0,9 mm und dann 163 Zoll (dito UHD) usw.

Auch wenn solche Displays nicht mit den besten Mikro-LED Wänden mithalten kann: Gegenüber Projektion werden auch diese Displays Vorteile (perfekte Schärfe, Helligkeit, Kontrast zumindest bei helleren Bildern) und wäre dann doch in einem für Einige hier schon interessanten Preisbereich.

Zum Display im Video: Just Video Walls scheint im HK Markt aktiv zu sein, schätze mal, ganz unbrauchbar wird dieses Display wohl nicht sein.

Brauchbar oder unbrauchbar ist doch genau das Problem ! Wer definiert das ?

Die Achillesfersen aller Led Wände sind folgende Punkte :

Signalverarbeitung intern (Standard 13-14 bit ; besser 16 - 22 bit) ?

Contentsignalverarbeitung (8,10,12 bit bei 4.20 - 4.4.4 bei 60, 120, 144 usw. Hz) ?

3d Fähigkeit dito (96, 120 oder 144 Hz) ?

Helligkeit (Range 400 -1200 Nit zzgl. Peak) ?

Graustufenverarbeitung (Gleichmäßigkeit ohne Dithern, dann mit Dithern, dann was ist die erste Graustufe 0,8 Nit bis 0,002 Nit) ?

PCB Verarbeitung (Dicke platten und Bestückung) ?

Technik (SMD, SMD + GOB Coating, COB, FCOP, Mini LED, Mini FC, MIB) ?

Binning und Led Qualität ?

Treiber Chip und Bildchip (Qualität) ?

Kachel + Kabinett Aufbau (wie gut mechanisch justierbar) ?

Wärementwicklung (65-70 Grad bis runter 35 Grad....BTU Werte von 3500 bis 500 BTU/QM) ?

Farbraum (60% DCI P3 bis ca. 90% BT 2020) ?

Steuerkartenperformance + Processing dahinter + Led Controller (2K, 4K, 8K updatefähig ja/nein) usw.) ?

(um einmal die Wichtigsten zu nennen !!)

Alle diese Punkte werden unterschiedlich erfüllt bzw. gar nicht erfüllt.

Exakt hieraus resultiert die ca. Preis Range von Faktor 3-4 (mit Marketing + Brands nochmal auf Faktor 4-6)

Daher die 163 Zoll Led Wall kannst du von ca. 35 - 210 t€ kaufen.

Der Begriff "nicht unbrauchbar" was soll das im Fazit definieren ?

Das du darauf ein gutes Bild in Living Raum Situationen (also nicht dunkler Raum) sehen kannst und möglichst keine Einzelkacheln zu sehen sind ?

Allein das ist schon fraglich.

Machst du das Licht aus, dann werden markante Problem bei ca. 95% aller Led Wände sofort sichtbar.

(ich hatte es hier in gewisser Richtung die Problematik beschrieben Kalibrierung usw.)

Leider leider ist das Thema eben nicht so einfach, die Range der Qualität und Preise driften extrem auseinander.

Und gerade der USA Markt....klar das jetzt zig OEM LED Firmen auch den Kuchen High End Cinema nicht entgehen lassen wollen.

s. Quantum Led in den USA usw.

Da werden also noch viele Firmen nachziehen und der Markt immer undurchsichtiger.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Das vermute ich auch - jedoch, wie schaut es mit der Zuverlässigkeit und ggf. Reparaturfreundlichkeit aus?

Hallo,

auch das Thema haben wir bereits mehrfach geführt hier im Forum. :)

Spare Parts LED

Die Zuverlässigkeit ist also je nach Qualität definitiv gegeben. Defekte Kacheln können sogar zum Teil auch wieder repariert werden.

Man sollte immer bedenken das ist Technik für 24/7 Anwendungen.

Je günstiger die Led Wände, desto problematischer kann es aber werden.

Die ganz günstigen Modelle arbeiten nicht mit Marken Receiver + Led Controller, daher Insellösungen.

Bessere Produkte sind sogar kompl. austauschbar in der Technik und sind damit für nahezu alle Markenlösungen geeignet für einen ggf. kompl. Austausch.

Was mich des weiteren wundert ... es gibt schon einige, die > 50 k€ für Projektoren ausgeben, von der Anschaffung einer LED Wall habe ich hier im Forum bisher erst einmal gelesen.

Hier im Forum wird es auch bald User geben und sicher berichten werden. :)

Es gibt auch User die vom Profiprojektor dann auf LED Wall hochrüsten.

Und es gibt natürlich auch User außerhalb des Forums. :zwinker2:

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Zu dieser Problematik wurde doch auch schon was geschrieben. In der Regel bekommst Du ja Ersatzkacheln mitgeliefert und es gibt ja wohl auch mittlerweile Technologien wo "nachgematcht" werden kann. Zumindest hatte ich ANDY_Cres so verstanden.

Exakt (bei guten LED Wänden bzw. die Basis Technik muss vorhanden sein im Aufbau).

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• ist denn das bei den "billigen" Versionen auch so? Ich habe ANDY_Cres so verstanden , dass dies bei den hochwertigen, teuren Walls eine der Vorteile ist.

Bei Insellösungen (Recieverkarten + Controller) ist eine Homogenisierung (brauchst du bei Kacheltausch nach x Monaten/Jahren) gar nicht möglich.

Daher Ersatzkacheln sind schön und gut, nur wenn du diese nach x Monaten /Jahre nicht mehr gleich eingestellt bekommst (Basistechnik ist dazu gar nicht genau genug), dann nützt dir das auch nichts.

Alle diese Zusätze entfallen bei gewissen Preisen/Typen an Led Wänden. Teils kompl. teils auch wieder nur in Teilaspekten....das falsche Regal ist daher schnell gewählt mitunter.

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Glaube es gibt noch Grund 3:

Durch eine LED Wall ändert sich das Sound Konzept ggf. sehr stark. Ich hab ein integriertes Wohnzimmer Kino und fände eine LED Wall echt cool, aber dann fällt mein Sound Konzept mit AT LW in sich zusammen, da kann ich das ganze Kino neu bauen. Also wenn ich jetzt für 26k eine LED Wall bekommen würde, oder einen NZ900, dann würde ich beim NZ900 ein paar Kabel stecken und 4 Schrauben für die Halterung befestigen und hätte das Upgrade fertig. Bei der LED Wall müsste ich meine Frontwand komplett umbauen, hätte weniger Absorptionsfläche, kein Platz mehr für Subs usw.... vermute auch in vielen dedizierten Kinos kann der Aufwand schon enorm sein.

Hallo,

auch das Thema hatten wir schon an versch. Stellen hier im Forum. Das ist Alles lösbar, ebenso mit sehr hoher Performance umsetzbar.

Viele LS Hersteller bieten mittlerweile eigene LED Lautsprecher Lösungen an.

Bei der Planung muss das natürlich mitberücksichtigen werden.

Daher wer sich ein Hk ggf. neu plant sollte das berücksichtigen in der Integration.

Nur du brauchst darüber gar nicht nachdenken, da es nicht die Option gibt Led Wall oder Projektor für ca. 26 t€.

Es sei denn dir reichen 1-2 QM Bildfläche ?

@all

Nochmal ein paar Infos zum Thema...die Preise werden sicher weiter fallen im Led Bereich :

Das passiert schon laufend, seit Jahren. Trotzdem bleibt gute Qualität teurer.

Teuer bleibt auch weiterhin das beste Marken Processing in entspr. Led Controllern + Treiberkarten (die sind auch alle updatefähig)

Perfektes Processing ist zudem das A und O im hochwertigen Led Wall Bereich.

Es werden also vermehrt weitere günstigere Lösungen (Günstig ist natürlich auch relativ) auf den Markt kommen.

Und wenn dann grundsätzlich alle Hersteller von PWM auf Aktiv Matrix Technik umstellen (auch umstellen müssen, das es die andere Technik nicht weiter entwickelt wird), dann steigen sogar die LED Wall Preise wieder.

Das wird in ca. 5 Jahren vermutlich der Fall sein.

Und bitte LED Wall Profi Technik nicht mit dem TV Plasma/LCD/OLED Markt vergleichen, das ist nicht sinnvoll zu vergleichen (Im Sinne was den Preisrutsch angehen könnte).

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!