Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

• gehe ich richtig der Annahme, dass sich LED Wände in 16:9 als auch 21:9 umsetzen lassen?

Denn bei 16:9 wird es ja irgendwann knapp werden, wenn man zusätzlich noch ein SBA oder DBA realisieren möchte.

Das siehst du vollkommen richtig. :)

Du kannst innerhalb der Grund Kabinett Aufbauten frei skalieren.

Die normale Kabinett Größe (gewisse Hersteller nutzen auch andere Grundgrößen bzw. haben auch versch. Grundgrößen) hat die Größe von 600 x 337,5 mm.

Eine 6x6 z.B. ist die hier zuvor beschriebene 163 Zoll Größe...somit 3600 x 2025 mm groß im 16:9 Format.

Bei Pitch 0,93 mm hast du damit exakt UHD Auflösung.

Du kannst aber auch z.B. 6x5 Kabinett umsetzen was dann ein Format von 2,13 :1 hat (Netflix Richtung).

Oder auch 6x 4 was dann Faktor 2,66:1 ergibt.

Nicht immer trifft eine Kabinettmatrix daher exakt das 2,40 oder 2,37:1 21:9 Format. (erst bei größeren Wänden wird es da flexibler).

Man kann aber gewisse Kabinett auch 90 Grad gedreht anordnen oder hat auch halbe Kabinett oder andere Kabinett Grundgrößen.

Über den Led Controller ist jedes Bildverhältnis auch anpassbar ohne in der Schärfe Performance zu verlieren.

Über bessere Led Controller ist es zudem auch möglich mehrere Signalquallen frei in der Größe skaliert auf der Led Wand anzuzeigen.

Ggf. für Gaming (links Score, darunter Zusätze Ausstattung , rechts daneben dann das eigentlich Spielbild)

Und das dann ggf. auch im Format 32:9 oder oder machbar. :big_smile:

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Sollte nur ein Beispiel sein, wenn Beamer und LED Wall gleich teuer sind, dann ist die LED Wall im vorhandenen Kino sicher schwieriger zu integrieren. Bei Neuplanung wohl eher kein Problem. Bin gespannt, ob das eine Nische in der Nische bleibt und damit wie du sagst auch sehr teuer, oder ob sich das ganze dann doch über TV Ersatz auch in die (high end) Consumer Welt entwickelt...

• Bei den Projektoren reden wir über bekannte und etablierte Marken

Ob es soviel besser ist, dass wir wissen, dass bei dem einen Markenhersteller der Kontrast einbricht oder beim zweiten großen Markenhersteller recht häufig das Mainboard defekt geht oder schon ein paar Geräte mit eingebrannten Phosphor-Rad.

Ok, hier wissen wir, dass es häufiger Defekte gibt :evil::evil:

1) Billige Option wäre finanziell machbar, aber mit dem Risiko eines Totalausfalls irgendwann und Qualitätseinbußen im Betrieb.

Na ja, wenn es schon Displays um "nur" 30k gibt, Barco und Co bei 200k aufwärts liegt, kann man 7 oder mehr Totalausfälle haben (ohne die ev. aufgetretenen Reparaturkosten beim Marken-Display dazu gerechnet zu haben und wenn es wirklich ein Totalausfall wäre.

Wo liegt so ein Display bei 150-170"?

Und das gleiche für ca. 35.000 € in Pitch 0,9 mm und dann 163 Zoll (dito UHD) usw.

Wundert mich jetzt, das dies nicht stärker angeboten wird. Zumindest Optional, doch perfekt für Wohnraum-Installationen.

Wer definiert das ?

Letztendlich der Kunde, im Vergleich zu Projektion im ähnlichen Preisbereich.
    Nicht jeder wird 1200 Nits, 22Bit, 144hz 3D und wie weiteren Superlativen benötigen, bzw. Displays ohne diese Superlativen werden trotzdem unsere Beamer ausstechen.

• Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher das bedingt der TV Geräte (100, 115 ggf. bis 130 Zoll dann ist Schluß) einige User deswegen keine Projektion mehr in Erwägung ziehen werden.

Exakt diese Geräte sind in der Range anfangs bis ca. 25 - 35 t€ und fallen dann auf ggf. 1/3 im Preis später.

Daher anderer Markt und andre Zielgruppe.

LED Wall Systeme werden weiterhin viel teurer bleiben, wenn eine gewisse Qualität vorausgesetzt wird, gerade für Home Cinema (also Raum dunkel).

Auch die Installation ist und bleibt aufwendiger, wobei da auch Firmen (Samsung mit the wall in versch. Ausbaustufen) sehr schnell justierbare Systeme bereits auf den Markt zur Verfügung stellt.

Auch diese Systeme gehören dann zu den teureren Aufbauten mit entspr. auch höhenwertiger Qualität.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Na ja, wenn es schon Displays um "nur" 30k gibt, Barco und Co bei 200k aufwärts liegt, kann man 7 oder mehr Totalausfälle haben (ohne die ev. aufgetretenen Reparaturkosten beim Marken-Display dazu gerechnet zu haben und wenn es wirklich ein Totalausfall wäre.

Wo liegt so ein Display bei 150-170"?

Hallo,

naja das 30 t€ Display ist doch aber bildtechnisch grundsätzlich schlechter, da bringt auch keine 4 fach Anschaffung (1x installiert, 3x im Stock Lager) keinen Unterschied.

Dann bin ich doch besser beraten, lieber gleich bessere Qualität (Langzeitstabiler) + das bessere Bild einzukaufen.

Klar das ist jetzt etwas übertrieben der Vergleich, was die Haltbarkeit zueinander angeht, aber der Bildunterschied ist doch bisweilen eklatant.

(je nach Anspruch natürlich).

Wundert mich jetzt, das dies nicht stärker angeboten wird. Zumindest Optional, doch perfekt für Wohnraum-Installationen.

Das bieten nur gewisse Firmen direkt aus China an, diese sehr günstigen kompl. Lösungen.

Und es wird auch gekauft. Der Hersteller lässt sogar extra einen Techniker (ohne Zusatzkosten) aus China kommen, um die Wand aufzubauen, was der Kunde natürlich nicht selbst machen sollte.

Diese Wände sind danach sogar fast Gab und Linien frei, aber bitte dann mit dem Techniker keinen Kontext anfangen im Sinne...."können sie diese Linie und diese Linie nicht noch weg bekommen....?"

Das geht dann nicht besser und man muss das akzeptieren.

Wer das als Kunde akzeptiert (+ einige sichtbare Processing Probleme usw.----nicht zu dunkel machen den Raum)

+ wenig hohe Signalverarbeitung grundsätzlich (+ weniger Licht ezc. etc.)....

...der kann das gern kaufen.

Und es wird gekauft definitiv auch in Deutschland.

Support usw.....der Techniker zeigt wie du eine Kachel austauschen kannst...ist nicht so schwer.

Machst du das nach 1-2 Jahren....tja was passiert dann ? :zwinker2:

Nicht jeder wird 1200 Nits, 22Bit, 144hz 3D und wie weiteren Superlativen benötigen, bzw. Displays ohne diese Superlativen werden trotzdem unsere Beamer ausstechen.

Das stimmt nur bedingt, denn wenn Kunden das schon Kaufen, dann wollen Sie eine gewisse Qualität und auch Zukunftsicherheit (technisch haben), das ist zum. mein Feedback bisher.

Wenn gewisse Zutaten eben nicht vorhanden sind , dann werden Sie unsere Projektoren eben nicht ausstechen, das ist leider ein klarer Trugschluss.

Das versuche ich auch mögl. Kunden ganz klar und verständlich im VORFELD zu sagen !!!

Exakt das ist doch die Krux des u.a. schlechteren Signal Processing intern in den günstigen Led Walls.

Was noch mit Restlicht im Wohnzimmer mehr oder weniger störend zu sehen ist, offenbart sich im dunklen Raum zum ggf. Fiasko.

Dann laufen dir in den Übergängen zu schwarz ganz viele Ameisen über dem Bildschirm mit satten Artefakten in den Abstufungen, bis hin zu grausamen Verfärbungen, wo du denkst das Display ist kaputt.

Dann zeigt sich das minimal z.B. 0,5 Nit und dann schwarz viele Details verloren gehen oder im grausamen Dithering nun so störend sichtbar sind das dir das ganz Bild vermiest wird. Sch... der kann satt schwarz, aber die Abstufung da unten....geht gar nicht.

Jeder 10 t€ JVC Projektor zeigt dann was gehen sollte, der kann zwar kein totales Schwarz, aber er kann Graustufen sauber zeigen.

Allein diese Problematik disqaualifiziert nahezu 95% der LED Systeme am Markt (meine Erfahrung). Und viele Hersteller fragen dich sogar was du überhaupt meinst, wenn du das einmal als Fehler nach China übermittelst.

Interessiert da drüben kaum jemand. Nur es gibt eben auch andere Firmen, die das interessiert.

Und um diese Problematik in den Griff zu bekommen braucht du von ALLEM mehr (bessere Signalchips, Treiberchips, Steuerkarten, Led Controller etc.)

Der Preis steigt nur durch diese Maßnahme enorm an, wenn du das deutlich besser haben möchtest.

Die 3D 144 Hz + 1200 Nit steigern dann nochmal die Kosten.

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• naja das 30 t€ Display ist doch aber bildtechnisch grundsätzlich schlechter, da bringt auch keine 4 fach Anschaffung (1x installiert, 3x im Stock Lager) keinen Unterschied.

Natürlich kauft Niemand, in solchen Preisbereichen und der Entwicklungsgeschwindigkeit von Elektronik die 4fache Menge.

Man hofft dann doch, dass es nicht schon einem Tag nach Gewährleistungsende gleich in die Luft fliegt ;)

Kann Jeder anders sehen, als Verkäufer sowieso:

Ich würde eher jetzt, für die nächsten paar Jahre ein 35k Display kaufen, als bei der schnelllebigen Technik 200k zu investieren, die in paar Jahren schon wieder verbessert wurde.

Und irgendwann, wenns defekt ist, oder weil es halt um den selben Preis wieder was Besseres gibt, tauschen , oder Im Idealverkauf, ohne Defekt, mit Verkauf des Vorgängers.

Letztendlich wie im Beamer-Markt:

Eine kleine Gruppe ist im 6 stelligen Bereich unterwegs, wollen das Beste vom Besten.

Andere begnügen sich im günstigeren Bereich, bei einem 1/4 oder weniger Kaufpreis.

Wir haben zwar noch keine 100% REC2020, 5 stellige Lumen, nicht so crispe Schärfe, wir müssen halt uns mit Weniger begnügen.

• Kann Jeder anders sehen, als Verkäufer sowieso:

Ich würde eher jetzt, für die nächsten paar Jahre ein 35k Display kaufen, als bei der schnelllebigen Technik 200k zu investieren, die in paar Jahren schon wieder verbessert wurde.

Und irgendwann, wenns defekt ist, oder weil es halt um den selben Preis wieder was Besseres gibt, tauschen , oder Im Idealverkauf, ohne Defekt, mit Verkauf des Vorgängers.

Das 35 K Display sieht aber im dunklen Raum in den wichtigen unteren IRE Abstufungen sch..... aus. Zzgl . anderer Problematiken bedingt zuwenig Refreshrate und Scanrate generell zu hoch ein flimmern in gewissen Abstufungen etc.

Und an der teils Sichtbarkeit der Linien und Gabs darfst du dich dann auch nicht stören.

Daher das Bild ist nie so gut wie es jetzt schon TV`s oder Projektoren zeigen.

Daher ich tausche eine Technik und habe im Grossbild mehr Licht (ohne das mich Umgebungslicht großartig stört auf dem Display) aber muss mich dann mit anderen Problemen/Defiziten arrangieren (Einsatz Wohnzimmer....HK mal außen vor mit noch mehr Defiziten dann).

Ich warte dann auf bessere Technik zum gleichem Preis ? Bin also mit dem Bild eigentlich 1,2,3,5 Jahre unzufrieden ?

Anders herum habe ich doch am Anfang gleich ein Top Bild, was soll denn daran besser werden ?

Bei größeren Bildbreiten habe ich zudem nochmal mehr Auflösung als 4K und habe in jedem Fall auch höhere Signalverarbeitungsqualität.

Dazu kann ich auch 12 Bit Content abspielen (wenn er dann kommt) + können die Led Controller upgedated werden mit Einschubkarten, wobei diese dann schon generell 8K verarbeiten können. Habe alle anderen Neben Attribute auch dann auf der Haben Seite.

Daher nochmal die Frage... was soll ich an dem Bild (inkl. Grundsazutechnik) danach in den nächsten Jahren verbessern wollen ?

Letztendlich wie im Beamer-Markt:

Eine kleine Gruppe ist im 6 stelligen Bereich unterwegs, wollen das Beste vom Besten.

Andere begnügen sich im günstigeren Bereich, bei einem 1/4 oder weniger Kaufpreis.

Wir haben zwar noch keine 100% REC2020, 5 stellige Lumen, nicht so crispe Schärfe, wir müssen halt uns mit Weniger begnügen.

Das kannst du nicht vergleichen, da jeder halbwegs gute Projektor eine saubere Graubalance zeigt und nicht irgendwo flimmert (Frequenz xy bei IRE Wert xy).

Zudem sehe ich auch keine Linien im Bild. Und ich kann mehr Bit verarbeiten als nur 8 bit (Bildsignal) und habe generell auch Geräte die mit 24 Hz klar kommen.

Auch letzteres beherrschen einfach Led Systeme gar nicht und skalieren Alles auf 60 Hz hoch, egal was dann mit dem 3:2 Pulldown oder generell mit der Bewegungsschärfe passiert.

Billig heißt im Led Bereich das du wirklich deutliche Abstriche in Allem machen musst, auch an grundsätzlichen Sachen, was wie gesagt jeder billige Projektor im Grundsatz beherrscht.

Und wo willst du zudem diese Geräte im Vorfeld anschauen ?

Es gibt dafür keine Händler oder DEmoräume, dann musst du nach China fliegen und dort diese Sachen anschauen.

Oder von einer Messe beurteilen (mit Umgebungslicht), was jeder Interessierte gern machen kann im neuen Jahr auf der ISE Messe in Barcelona. :)

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Na ja, wenn es schon Displays um "nur" 30k gibt, Barco und Co bei 200k aufwärts liegt, kann man 7 oder mehr Totalausfälle haben (ohne die ev. aufgetretenen Reparaturkosten beim Marken-Display dazu gerechnet zu haben und wenn es wirklich ein Totalausfall wäre.

"Barco und Co bei 200K" - da hast Du aber mal wieder ganz oben in´s Regal gegriffen um den Vergleich drastisch wirken zu lassen. Das geht ja je nach Specs schon deutlich unter 50K los. Die neuen Barcos ja bereits dadrunter.

Und bei einem "Barco und Co" hast Du halt keinen Totalausfall. Lässt sich Komponentenweise reparieren. IMHO vergleichst Du 30K Wand Totalausfall mit 50K Projektor und 10K Reparaturkosten. (jetzt mal ganz in´s Grobe gegriffen).

Na gut, da könnte man jetzt sagen ersetze ich dann halt nach dem Totalausfall der 30K LED-Wall dann gegen eine neue 30K LED-Wall. Dafür musst Du aber bis zum Totalausfall mit der schlechteren Qualität der 30K LED-Wall leben.

• Erstmal danke Andy, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst, Wahnsinn wie der Teufel dann doch wieder im Detail steckt. Für mich klingen die Probleme grundsätzlich lösbar und einmal gelöst sind ja gerade Software und Elektronik Themen sehr günstig zu reproduzieren. Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass die Wände auch ohne solche Kinderkrankheiten irgendwann günstig werden, bis dahin hab ich ggf. auch Bock mein ganzes Kino umzubauen :zwinker2: .

• Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass die Wände auch ohne solche Kinderkrankheiten irgendwann günstig werden

Was ist für Dich "günstig"?

Daher das Bild ist nie so gut wie es jetzt schon TV`s oder Projektoren zeigen.

Danke für die zusätzlichen Erläuterungen.

Wie Du es erklärt hast ist (insbesondere, aber nicht nur) die Auflösung im unteren Helligkeitsbereich ein wichtiger Parameter, so dass es LED Walls gibt, die zwar für Tageslichtverhältnisse gut funktionieren, in einem abgedunkelten Raum jedoch deutliche Defizite bei der Durchzeichnung haben.

Die Annahme LED Wall = supergeiles Bild ist also zu einfach gedacht.

Wenn wir uns nun auf die guten LED Walls mit hoher Bittiefe und Durchzeichnung beschränken dann ist die Frage wie günstig diese wohl werden.

Schauen wir mal ...

:poppy:

• "Barco und Co bei 200K" - da hast Du aber mal wieder ganz oben in´s Regal gegriffen um den Vergleich drastisch wirken zu lassen.

Mag sein, aber die Vorlage kam von Andy mit der Aufzählung von REC2020, 1200 Nits, 22 Bit Processing, Markenprodukt, usw.
    Da ist mir als Markenhersteller eben Barco eingefallen, die wahrscheinlich gute Displays produzieren.

Das kannst du nicht vergleichen, da jeder halbwegs gute Projektor eine saubere Graubalance zeigt und nicht irgendwo flimmert

Hat trotzdem Schwächen gegenüber den Top-Pro Kisten.

Du zählst ja immer wieder auf, worin die Pro Geräte besser sind ;)

So oder so, für mehr Kohle gibts mehr Gerät.

Und bei einem "Barco und Co" hast Du halt keinen Totalausfall. Lässt sich Komponentenweise reparieren.

Und hat dafür einen Wertverlust von 2-3x der günstigern Displays.....

Es mag ja sein, dass diese 30K Displays für uns noch nicht taugen, Andy brachte dies ins Spiel.

Das 60k Display aus dem Video, welches von einem US Unternehmen, dass scheinbar schon länger im HK Segment aktiv ist, angeboten wird, wird wohl nicht ganz so unterirdisch schlecht sein. Zum halben Preis eines Freyas, Griffyn, und Co!

Oder vielleicht ist es wirklich so schlecht, wie es von Euch 2 dargestellt wird, keine Ahnung.

Vor einer solchen Anschaffung wird man sich diese Displays sicher im Detail und Natura ansehen.

Wie auch immer, es zeigt, dass auch hier die Preise sinken und ev. bekommen wir unter Freya/Griffyn Preis ganz brauchbare Displays.

• Das 60k Display aus dem Video, welches von einem US Unternehmen, dass scheinbar schon länger im HK Segment aktiv ist, angeboten wird, wird wohl nicht ganz so unterirdisch schlecht sein. Zum halben Preis eines Freyas, Griffyn, und Co!

Oder vielleicht ist es wirklich so schlecht, wie es von Euch 2 dargestellt wird, keine Ahnung.

Vor einer solchen Anschaffung wird man sich diese Displays sicher im Detail und Natura ansehen.

Leider gibt es zu wenig Informationen - mich würde das auch interessieren.

• Mag sein, aber die Vorlage kam von Andy mit der Aufzählung von REC2020, 1200 Nits, 22 Bit Processing, Markenprodukt, usw.
    Da ist mir als Markenhersteller eben Barco eingefallen, die wahrscheinlich gute Displays produzieren.

Sorry, hatte die Diskussion in den falschen Hals gekriegt (das kommt wenn man mal schnell nebenbei liest) - ich dachte zu vergleichst billige LED-Walls gegen Barco und Co Projektoren. Aber es ging Dir in beiden Fällen um LED-Walls.

• Leider gibt es zu wenig Informationen - mich würde das auch interessieren.

Du sprichst da ein großes Wort gelassen aus. Trotz ANDY_Cres Erklärungen (danke dafür :respect: ) ist es noch immer schwer, sich das vorzustellen. Man kann hier wirklich nur versuchen, sich das mal in Natura anzuschauen. Dann wird man auch vieles, was Andy geschrieben hat, sofort verstehen. In DE gibt es bereits von einigen LED Herstellern eigene Schauräume. Meines Wissens (bei einem weiß ich es zu 100%) kann man da Termine ausmachen, hinfahren und anschauen.

Eine andere Option wäre, die ISE 2025 in Barcelona zu besuchen. Da sind so gut wie alle namhaften LED Hersteller vertreten und das in einem Ausmaß, wie man es zu den Hochzeiten der IFA nicht erlebt hat. Einziger Wermutstropfen: ich weiß nicht, ob die ISE auch für Konsumenten zugänglich ist.

• ich weiß nicht, ob die ISE auch für Konsumenten zugänglich ist.

Hallo,

normal nur für Fachbesucher, aber ich habe auch schon einige User/Kunden mit rein bekommen. :)

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Richtig LED Wall bedeutet nicht immer das Bild sieht in allen Belangen besser aus.

Auch in Punkto Farbraum sind bisher alle LED Systeme (egal Preisklasse) Top Projektor Profigeräten (Barco mit 100% BT 2020 Abdeckung gefolgt von Christie mit ca. 96%) unterlegen. Kontern das aber mit nochmals mehr Kontrast und Punch (je nach Produkt). Daher Helligkeit spielt da wie immer auch eine entscheidende Rolle.

Die Graustufenproblematik sind übrigens zwei paar Schuhe. Durchzeichnung + extreme Artefakte in Übergängen bedingt schlechtem Dithering (Processing + Chip Qualitäten).

Dazu kommt das die wenigsten LED Wände wirklich einer peniblen Graustufenkalibrierung unterzogen werden können. Letzteres weil die Technik dahinter es gar nicht zulässt.

Ich habe auch schon Wände gesehen die bis 50% gut durchreichen/abgestuft sind und danach plötzlich die Stufung verändern mit Farbstichen und Linearisierungsproblemen. Beides kannst du nicht weg kalibrieren. Schon gar nicht mit einer 3D LUT, was es noch schlimmer machen würde.

Gute LED Wände liegen im Bereich 15 - 20 t€/qm (max Pitch 0,93 mm oder darunter). Und das ist schon günstig geworden, da passiert (wie ich es schon hinreichend besprochen hatte) danach nicht mehr viel.

Man muss auch immer die LED Controller im Auge behalten, die allein (bei Top Geräte mit Updatefunktion und bestes Processing und 5G Glasfaser Technik) allein schon 20 - 25 t€ kosten. Das gibt es dann einfach nicht bei Wänden (die aus den USA z.B Just Video wall) für 60-70 t€. Dieses Wände können auch gewisse Signalverarbeitungen nicht inkl. der Abstufung im schwarz, was bisher technisch möglich ist.

Daher man muss sich also entscheiden was man möchte oder hoffentlich die richtigen Infos bekommen, bei konkretem Interesse dieser Bildgattung.

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich würde jetzt nochmal gern einen Denkansatz zu dem Thema bringen. Hisense bietet ja einen 100" TV an. Der kostet im Mediamarkt aktuell 2800 Euro.

Die Bildhöhe ist ca 126 cm. (Meine 314 cm breite Leinwand hat mit 2,40:1 eine Höhe von 131 cm, also gar nicht so weit weg)

Jetzt stell ich mir vor, jemand müsste bei Hisense nur noch auf die Idee kommen, den 100 Zöller bei gleicher Displayhöhe auf 2,40:1 zu verbreitern und eine Enspiegelung aufzubringen.

Selbst wenn die das dann für 10k anbieten, würde das ein krass gutes Preis Leistungverhältnis bringen.

Der Weg ist doch megakurz...

Überseh ich was entscheidendes?

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Hat trotzdem Schwächen gegenüber den Top-Pro Kisten.

Du zählst ja immer wieder auf, worin die Pro Geräte besser sind ;).

Das ist ja auch der Fall, gerade wenn ich damit mehr Bildbreite ausleuchten möchte ohne da in der Qualität Abstriche zu machen.

Aber darum ging in dem LEd Wall Vergleich gar nicht. Denn billige Wände können noch nicht einmal eine "halbwegs" saubere Graubalance zeigen, gefolgt von Uniformitätsproblemen, wobei das die meisten Consumerprojektoren auch aufweisen.

So oder so, für mehr Kohle gibts mehr Gerät.

Das stimmt.

Je teurer je mehr Wertverlust, aber wer kauft dann nur nach diesen Kriterien ?

Dann besser ein 55 Zoll TV Gerät für 200€ kaufen dann ist der Wertverlust auch ganz minimal.

Das was da angeboten wird von Just ist normale Technik auf Basis 600 x 337,5 Kabinett mit 4 fach Array kacheln (wie sie normal auch maximal bis runter 1,56 mm Pitch angeboten werden, von einigen Herstellern) Das man dann auf diese Kabinett und Kachel Array Struktur nun auch 1,26 + 0,93 mm baut ....kann man machen, aber ich halte dann den 4 fach Array Aufbau für nicht optimal. Hier sollte das Array feiner werden in den Kacheln, damit du mehr mechanisch justieren kannst, als zuviel elektronisch versuch musst zu optimieren.

Aber das führt hier zu weit, will damit nur sagen das gewisse Systeme einfach auf anderer Grundbasis aufgebaut werden und deshalb auch andere Preisschilder aufweisen.

Daher auch da gilt.....anschauen und vergleichen, was aber auf einer Messe nahezu unmöglich ist, wenn du die unteren IRE Abstufungen vergleichen möchtest.

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Was ist für Dich "günstig"?

Keine Ahnung, ich kann von 15k noch relativ realistisch träumen. Evtl. in ein paar Jahren auch mehr. Wenn es dann 3,2 Breite mit 2,4:1 in OLED naher Quali gäbe, dann würde ich mich da schon hin strecken. Aber fraglich ob das jemals kommt. Ggf. eher von "unten" wie das Hisense Beispiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!