Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

• Ich habe mal per Dreisatz hochgerechnet, ein TV für die Bildfläche meiner Leinwand (385 x 182 cm) würde ca. 230 kg wiegen.

Da bräuchte es schon ausreichend Fachpersonal für Transport und Aufbau.

:beat_plaste

Ich kann mich noch gut damals an den Aufbau meiner 4m Screenresearch LW mit 4 Wege Maskierung erinnern. Weiß jetzt nicht mehr wie schwer die war aber wir waren auf alle Fälle damals 6 Personen beim aufhängen. Spaß macht sowas nicht im Handling. Ein modulares Konzept wäre bei solchen Diagonalen dann schon sinnvoll, wobei ich für mich das aufgrund der fehlenden akustischen Transparenz eher ausschließe. Wird ja dann immer irgendwie ein Kompromiss beim Sound.

• Hallo,

das sind Peakwerte auf minimaler Fläche und ist nicht das "Peak white" was LED Technik zeigt.

Letzteres ist auf voller Fläche machbar.

(Darauf bezog sich der Unsinn).

Da wird sich ja mittlerweile auch immer mehr überboten mit dieser Art Peakwerte, was für die eigentliche kalibrierung in abgedunkelten Räumen völlig überflüssig ist.

Klar wer bei Sonnenlicht im Bereich 100.000 Nit dann auf den Tv schaut wird auch das als viel zu dunkel empfinden, da müssten dann Bild Geräte mit tatsächlichen 10 000 Nit zu Rande gezogen werden (s. Outdoor Led Wände).

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Ein modulares Konzept wäre bei solchen Diagonalen dann schon sinnvoll, wobei ich für mich das aufgrund der fehlenden akustischen Transparenz eher ausschließe. Wird ja dann immer irgendwie ein Kompromiss beim Sound.

Hallo,

modulare Systeme sind ja längst auf dem Markt zu (hier schon oft zitierten) völlig untersch. Preisen (LED WALL).

Und das mit dem Sound und Led Wall ist sehr gut lösbar ohne das man im Bereich Ton eigentlich Kompromisse machen muss, je nach Platz umlaufend der Led Wall.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Hisense 110UX

110Zoll mit bis zu 10'000Nits und 40'000 Dimmingzonen für knapp 20'000€.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

100 Zoll für 1899

https://www.mediamarkt.de/de/p…Aq0VEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Ja ich weiss, ist nicht der Verlinkte, aber 1899...

• Ich habe mal per Dreisatz hochgerechnet, ein TV für die Bildfläche meiner Leinwand (385 x 182 cm) würde ca. 230 kg wiegen.

Da bräuchte es schon ausreichend Fachpersonal für Transport und Aufbau.

:beat_plaste

das erinnert mich an den damals über 100 Zoll großen Plasma von Panasonic.

http://www.koelnmedien.de/web/…28201400&kategorie=Plasma

Ich hatte vor einigen Jahren auf einer unserer Hausmessen mal die Gelegenheit das Teil zu kaufen. Nicht mal teuer, für unter 1500€.
    Aber der Fernseher selbst wiegt schon über 200KG, dann gabs damals noch einen passenden Fuss dazu, höhenverstellbar.

Das Teil hätte ich wohl auch nicht unbeschadet in meinen Keller bekommen und dann auch wieder nur 1080p

• Grobi hatte davon auch mal berichtet... ist schon ne Weile her:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wobei Steward und die günstigsten TVs dieser Größe jetzt vielleicht auch nicht der fairste Vergleich ist. 😉

Günstige 100 Zoll Leinwände gibt es ab 300€ oder so...

Nun ja, hier wird aber eher der Gegenwart gegenübergestellt. Im TV Bereich gibt's dann schon brauchbare 100" für unter 2.000€ und auf der anderen Seite bekommt man nicht mal eine 100" Leinwand eines qualitativ guten Herstellers. Vom Beamer mal ganz abgesehen. Fraglich, welche Summe man für Leinwand + Beamer für 100" ausgeben muss, um die gleiche Bildqualität des TVs zu erhalten. Von daher finde ich den Vergleich schon ganz gut.

• 100 Zoll ist für mich persönlich jetzt nicht der typische Anwendungsfall im Heimkino. Und das auch ein guter ein Beamer nicht an das Bild eines durchschnittlichen TVs ran kommt ist bekannt.

Daher hinkt der Vergleich für mich auch. Entweder vergleicht man einen günstigen aber ordentlichen TV mit einer günstigen aber ordentlichen Beamer LW Kombination, oder eben die Premium Vertreter ihrer Gattung.

Eine 100 Zoll LW bei Grobi kostet z.B. 435€ https://www.grobi.tv/heimkino-…premium-16-9-format?c=332.

Dazu ein z.B. ein Epson 9400 für um die 2,5k, macht in Summe unter 3k und man kann sagen, man hat ein ordentliches Heimkinoset, wo man für 2-300€ Aufpreis auch auf 120 oder sogar 135 Zoll gehen könnte.

Da kann man dann jetzt anfangen, mit dem 2k TV zu vergleichen. Alles Andere macht aus meiner Sicht wenig bis keinen Sinn, weil wir dann Äpfel mit Birnen vergleichen.

• Ja und Nein:

Als Use-Case hast schon recht, es geht um die Anwendung.

Auf der anderen Seite: 2m² Folie + bißerl einen Rahmen vs. die selbe Fläche LCD Display inkl. Elektronik, ebenfalls stabiles Gehäuse, höhere Transportkosten, usw.....

Kenne solche Vergleiche aus dem Fahrradbereich:
    Man bekommt um ca. 8000,- ganz passable Motorräder, z.B. eine Yamaha MT07.

Auf der anderen Seite ein besseres Rennrad, Mountainbike oder Mittelklasse E-Bike (die bis ca. 15k hoch gehen, wo es dann schon Top-Mopedn gab).
    Ganzes Motorrad, ca. 200kg komplexe Technik vs. im besten Fall 7kg (Rennrad) Material.

• @ Mankra

Genau das war mein gedanke. Und es ist halt auch egal mit welchem Beamer in irgendeiner Preisklasse dazu etwas projezieren lässt.

In der Größe müssen sie Hochpreisige Hersteller etwas überlegen, oder erst mit 115 Zoll anfangen. Das ging halt noch vor 10 20 30 Jahren.

Alurahmen Druckknöpfe und Folie/ Tuch.

• Ich habe den Thread schon fleißig verfolgt, aber leider nicht mehr alles im Kopf, daher die Frage:

Gibt es denn jetzt wirklich schon TV Geräte um die 100 Zoll im bezahlbaren Bereich um 5k, die auch ein top Bild machen? Hat hier schon jemand sowas im Einsatz?

Zumindest bei den OLEDs sind die Sprünge ja noch richtig krass, z.B. der LG G4 kostet in 83 Zoll 5k, in 98 Zoll aber selbst im Angebot noch 17k (bei den meisten Händlern sogar noch deutlich über 20k)...

• Ich habe den Thread schon fleißig verfolgt, aber leider nicht mehr alles im Kopf, daher die Frage:

Gibt es denn jetzt wirklich schon TV Geräte um die 100 Zoll im bezahlbaren Bereich um 5k, die auch ein top Bild machen? Hat hier schon jemand sowas im Einsatz?

Zumindest bei den OLEDs sind die Sprünge ja noch richtig krass, z.B. der LG G4 kostet in 83 Zoll 5k, in 98 Zoll aber selbst im Angebot noch 17k (bei den meisten Händlern sogar noch deutlich über 20k)...

100 Zoll für 1899

https://www.mediamarkt.de/de/p…Aq0VEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Ja ich weiss, ist nicht der Verlinkte, aber 1899...

• Gibt es denn jetzt wirklich schon TV Geräte um die 100 Zoll im bezahlbaren Bereich um 5k,

Ich bin jetzt nicht 100%ig fit bei den TCL Modellen, wenns Konkret wird, selbst nochmal nachlesen, welches Modell nun die größere Anzahl von Dimmingzonen, usw. hat.
    z.b. mit dem 98C955, ab 3500,- bekommt man schon ein tolles Bild, der 98X955 hat nochmal mehr Dimming Zonen. Beides MiniLED, glaub mit ca. 2000 und 5000 Dimming Zonen.

der LG G4 kostet in 83 Zoll 5k, in 98 Zoll aber selbst im Angebot noch 17k

Frag mich nicht, welches Modell, aber im Sommer gabs kurz, in DE, den 98er LG OLED um knapp 12.000 minus 5000,- Cashback !!

Der oben genannte Hinsense bietet auch ein brauchbares Bild, im Prinzip wie halt ein Mittelklasse TV, besser als ein 100" Beamerbild ist er locker (ja, Spiegelungen und ev. gibts ein Shading/Clouding sind Nachteile).

Ich würde aber schon, gerade bei der Größe, auf ein Gerät mit MiniLED Hintergrundbeleuchtung gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!