Auf FB gibts einige 98er TCL Besitzer, ein paar nun doch schon etwas länger.
Habe "leider" kein Facebook o.ä.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Auf FB gibts einige 98er TCL Besitzer, ein paar nun doch schon etwas länger.
Habe "leider" kein Facebook o.ä.
Hier war ein Link zu einem 100 Zoll Hisense für 1899€
Ja, dass es da inzwischen günstige Angebote gibt, weiß ich. Die Frage ist: Machen die auch ein gutes Bild und wie ist die Qualität generell?
So ein Gerät will man schließlich nicht 3x zur Reparatur schicken oder schon nach 2 Jahren im Müll entsorgen müssen...
Alles anzeigenOk, danke euch, da gibt es ja inzwischen scheinbar einiges, was nur so viel wie ein Standard TV kostet. Schon Wahnsinn 😲
Aber gibt es hier auch Besitzer, die von Erfahrungen berichten können?
Moin,
würde mich ebenfalls interessieren. Ich stehe kurz vor dem Kauf eines TV. Kompromisse bei der Bildqualität möchte ich vermeiden. Daher ist für mich realistisch, weil bezahlbar, einer der 83-Zöller OLED von LG. Ist dann halt ein Kompromiss in der Bildgröße…
Aber wie schneiden im Vergleich zu den OLEDs denn die größeren Mini-LEDs von TCL oder Hisense ab, was Schwarzwert und Kontrast angeht (immer in Bezug auf einen dunklen/schwarzen Kinoraum)? Sind die dann deutlich „schlechter“? Oder doch absolut brauchbar?
Habe mir schon einige angeschaut, bei Mediamarkt usw., aber in diesen hellen Verkaufsräumen kann ich das absolut nicht einschätzen.
Daher würde mich die Meinung derjenigen, die bereits große Mini-LED-TVs haben stark interessieren…
Vielen Dank und Grüße
Georg
Bild ist eigentlich immer besser als das vom Projektor - Schärfe, Schwarz, Helligkeit,..
Blickwinkelabhängikeit bei einem Gain<=1 Leinwand ist schlechter und es gibt div. Artefakte wie Banding, Lichthöfe, Helle Ecken, je nach Type und Technik.
Defekt kann leider immer was werden, das gilt aber auch für Projektoren.
Aber klar dort ist zumindest der Versand einfacher zu machen.
Oft lässt sich aber über die Händler (Media&co die Garantie erweitern oder eigene Versicherung abschließen - gilt auch für Projektor bei entsprechenden Versicherungen).
I.d.R. haben aber alle Media&co auch zumindest 1 Modell von den großen Teilen dort stehen.
Gerade in Berlin sehe ich die Chance gut irgendwo sogar genau die gewünschte Type ansehen zu können.
mfg
IMHO hat OLED bei sehr feinen Strukturen Vorteile.
Passengers Intro mit der hohen Sternendichte (Dichte an weißen Pixeln), die typischen Großstadtdemos bei Nacht.
Bei gröberen Strukturen sind MiniLED mit einer höheren Dimmingzonen-Anzahl ebenbürtig. Schwarze CS-Balken sind ebenfalls komplett schwarz, Weltall mit nur wenigen Sternen, eher einem größeren Planeten/Raumschiff im Bild, ebenfalls.
MiniLEd hat dann noch paar Vorteile bei der Lebensdauer (kein Einbrennen, egal was geschaut wird), Helligkeit, usw.
Fürs Wohnzimmer hab ich bewusst, trotz des selben Preises, einen MiniLED genommen (Vorteil war auch noch die flache Rückwand, für die Wandmontage), auch weil schon öfters mal tagsüber Sport geschaut wird, bzw. der TV läuft, ohne dass wir komplett abdunkeln möchten.
IMHO sind die Bildunterschiede zu gering, aber am Besten selbst anschauen.
schauki Warum Berlin? Falls Du mich meinst, ich wohne in der Provinz in Burbach.
Und TCL hat meines Wissens nach auch keiner der großen Märkte stehen.
Epson bietet z.B. 5 Jahre Garantie auf seine Laserbeamer, LG auf den neuen OLED ebenso. TCL nur 2 Jahre und wenn man den dann nur über den äußerst kompetenten Heimkinoraum beziehen kann, bin ich eben skeptisch was die Langlebigkeit und Qualität betrifft.
Genau darum wären echte Nutzererfahrungen hier mal schön.
Ich erwarte ja auch gar keinen 100 Zoll für 2k der alles top kann, 4-6k wäre mir das ja schon wert, wenn ich dafür langfristig ein top Gerät bekomme.
Bitte achte doch darauf, dass Du nicht in einem Zitat weiter schreibst, weil sonst kann man Dich dann nicht mehr zitieren. 😉
Hier gibt es ein recht umfangreiches Video zum TCL X955:
Darin werden auch ein paar Vergleiche zu OLED TVs gezogen. Leider mal wieder Heimkinoraum typisch etwas plakativ, aus meiner Sicht nicht ganz so objektiv (ein aktueller OLED wie der G4 kommt z.B. deutlich (!) über 600-700 Nits an Helligkeit) und auf mögliche Nachteile wie Dirty Screen Effekt geht man nicht wirklich ein bzw. banalisiert sie (Spiegelungen)...
Weil der Pfeil auf Deiner User-Karte in Berlin positioniert ist.
Hier in AT hat in den größeren Mediamärkten TCL einen eigenen Bereich, der 115er TCL ist tw. schon seit letztem Herbst ausgestellt.
Oha, habe nur kurz auf den Karteneintrag geklickt und da war ein Marker mitten in Berlin. Scheint aber ein default zu sein wenn etwas nicht passt - das war wohl der Fall.
Keine Sorge du musst nicht umziehen!
Wenn es das Burbach ist was mir jetzt maps vorschlägt dann ist es nicht soooo weit nach Frankfurt, Köln,... da gibt es ganz sicher entsprechende Modelle anzuschauen.
Bei so einem Invest würde ich das sicher empfehlen.
Zumindest was das Bild angeht weißt du dann Bescheid.
Lebensdauerbedenken kann ich nachvollziehen.
mfg
Weil der Pfeil auf Deiner User-Karte in Berlin positioniert ist.
Hier in AT hat in den größeren Mediamärkten TCL einen eigenen Bereich, der 115er TCL ist tw. schon seit letztem Herbst ausgestellt.
Ja, in AT. In DE leider nicht. Daher kommt das einzige gute Angebot für den X955 auch von einem Händler aus AT, 5,8k inkl. Versand nach DE, während er in DE bei Heimkinoraum noch 7k kosten soll.
Ja, dass es da inzwischen günstige Angebote gibt, weiß ich. Die Frage ist: Machen die auch ein gutes Bild und wie ist die Qualität generell?
So ein Gerät will man schließlich nicht 3x zur Reparatur schicken oder schon nach 2 Jahren im Müll entsorgen müssen...
Meine Hisense TV Geräte funktionieren seit vielen Jahren fehlerlos und vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.
Ich habe auch einen Hisense den 100u7kq und wenn du direkt vor ihm sitzt und etwas qualitatives zuspielst, macht er ein super Bild.
Ich habe noch einen LG OLed G2 in 77", da kommt er nicht ganz ran, etwa auf 85%. Dafür hat er mit 5 Jahren Garantie bei einer Aktion 2750 Euro gekostet.
Je weiter du aus der Mitte heraus gehts, desto schlechter werden die Farben und je schlechter das Bildmaterial ist, umso grausamer wird das auf dem Fernseher dargestellt.
SD Fernsehen ist komplett kacke , alles was ich von meinem Dune zuspiele sieht super aus. Leichtes Banding im Schwarz, aber für den Preis trotzdem unschlagbar.
Für mein Zweitkino schaue ich gerade auch nach dem 96" TCL X955, hoffe das es da beim Black Friday ein paar gute Angebote gibt, der würde dann den LG ersetzen.
Fürs Wohnzimmer hab ich bewusst, trotz des selben Preises, einen MiniLED genommen (Vorteil war auch noch die flache Rückwand, für die Wandmontage), auch weil schon öfters mal tagsüber Sport geschaut wird, bzw. der TV läuft, ohne dass wir komplett abdunkeln möchten.
Jein - ich hatte gerade so einen "Geiz ist geil Anfall" und hatte den hochgelobten TCL MiniLED als 75Zoll bestelle für 1099...
Gründe waren auch die "Vorteile"...
Ja - das Bild war wirklich gut, er war hell und der schwarzwert war OK und gleichmäßig. Die Balken waren je nach Content schon gut schwarz.
Generell war das Bild so gut, dass ich Ihn behalten hätte. Leider hat das Ding bei 4k aber geruckelt wie Sau inkl. Tonaussetzer usw.
Die Apps waren im Vergleich zum alten LG OLED total langsam usw.
Klar, mit externem Gerät wäre das kein Problem, hatten wir aber keine Lust drauf.
Nun haben wir einen LG 77Zoll OLED (G2) und der Unterschied ist schon immer noch groß. Der Kontrast ist einfach noch mal eine ganz andere Nummer.
Dennoch - so ein MiniLED ist echt eine gute Alternative!
Ich bezog mich nur aufs Bild.
Das Betriebssystem der div. Hersteller ist ne ne eigene Geschichte.
Streaming klappt, auch 4K, aber als Mediaplayer ist selbst unser 22er Topmodel Samsung QN95a ziemlich unbrauchbar. FullHD läuft zwar, 4K ruckelt auch, ist unbrauchbar.
Die die Medienauswahl ist auch witzlos.
Meine Hisense TV Geräte funktionieren seit vielen Jahren fehlerlos und vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.
Welche Geräte hast Du da genau?
Hisense gehört für mich inzwischen aber auch schon zu den etablierten TV Herstellern. Bei TCL bin ich da noch eher skeptisch...
Hisense und TCL sehe ich gleichauf.
Den Hisense 100U7KQ habe ich auch und bin zufrieden, grade was P/L angeht. Ich hatte vorher einen Acer VL7860 und einen JVC X5900, das Bild ist für mich wesentlich besser. Die Apps funktionieren problemlos.
Die Größe reicht für mich auch für Kinofeeling bei gut 2m Sitzabstand. 85 oder 83 Zoll waren mir zu klein, das hatte ich vorher auf der Leinwand abgesteckt und getestet jeweils. Die gut 15 Zoll machen für mich wirklich viel aus.
VG Fabian
So langsam wird es interessant. Wer auf Dolby Vision verzichten kann, für den gibt es zum Black Friday einen 98 Zoll TV von LG für 3,2k inklusive Soundbar, die aktuell für 600€ gehandelt wird:
https://www.lg.com/de/tvs-und-…ndles/98qned89t6a-ds95qr/
Wenn man die Soundbar verkauft, dürfte man unter dem Strich bei 2,7-2,8k landen und der TV kommt in allen Tests sehr gut weg, auch was Schwarzwerte, Bewegtbilder und Gaming angeht und er deckt den DCI Farbraum angeblich zu 100% ab.
Das Angebot dürfte echt schwer zu toppen sein und wenn man in der Größe 90-110 Zoll sucht, wird es definitiv auch schwer, noch gute Argumente pro Beamer zu finden...😬
Wie löst man das dann mit dem Center, doch wieder unter dem Bild?
Hmm....
Die gleichen wie immer halt.
Also die Argumente für den Beamer.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!