Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

• Die gleichen wie immer halt.

Also die Argumente für den Beamer.

Bin ich ja grundsätzlich bei dir.

Aber je leichter, günstiger und besser vom Bild die TVs bei immer größeren Größen werden, desto schwammiger werden die Argumente pro Beamer eben aus meiner Sicht.

Außer ggfs akustisch transparente LW (gibt es beim TV eben eine Lösung für) und ein großer TV passt nicht durch die Tür/Treppenhaus o.ä. und der TV ist ein großer schwarzer Klotz (wobei man da ja auch bei vielen Modellen mittlerweile dauerhaft schöne Bilder und Gemälde zuspielen kann),...

Ab 120 Zoll aufwärts sieht dann natürlich wieder anders aus.

• Doppelcenter wäre da der Königsweg. Oder mit leichten tonalen Einschränkungen halt drüber oder drunter, wie bisher auch.

Sehe Doppelcenter von weit weg als die Königslösung an. Die Probleme die du da mit unterschiedlichen Schallquellen im hochton hast, die du nicht gebündelt bekommst anständig sind wirklich problematisch.
    Kannst das pro Sitzplatz per aufwendiger DSP arbeit lösen, aber eben nicht auf allen Sitzen gleichzeitig. Da lieber 1 Center und den entsprechend sauber einsetzen. Wenn man möchte könnte man einen Center und einen halb center ( untere frequenzen, bis zum Bündeln )
    vllt irgendwie reinsetzen.

Also jo, muss halt jeder abwiegen was das beste für ihn ist. Ob Ton oder Bild entsprechend priorisiert werden soll.
    21:9 Fernseher wären natürlich auch eine schöne Lösung, vllt kommt das irgendwann mal. 16:9 so groß das das 21:9 bild groß genug ist, ist ja dann in der Höhe gleich immer sehr hoch.

Wer wirklich viel Geld hat, wird halt mittelfristig wieder zu den Projektoren zurück kommen, weil die Bildqualität im Fernsehbereich halt fast fertig ist, die Projektoren werden sich da annähern.

Vllt kommen aber voll 3d Bildschirme, das sollte als projektor nochmal deutlich schwerer nachzustellen sein. Das man quasi einen wirklichen Tiefeneindruck im Bild hat.
    Wäre geil, erste Konzepte gibt es ja schon. Der 3DS war da nen bekannter vorläufer.

• Gibt halt auch mit LW genug Leute, die den Center noch unter der LW positionieren. Sooo schlecht ist diese Lösung also nicht pauschal, weder beim TV noch bei der LW.

Kommt halt immer auf die jeweiligen Gegebenheiten und die eigenen Ansprüche an. Für mich wäre ein Center unter dem TV jedenfalls kein grundsätzliches KO-Kriterium.

Und jemand der viel Geld hat, wird sich im Heimkino wohl auch eher nicht mit 100 Zoll begnügen. 😉

Für unter 3k neu (!) geht es in 100 Zoll mit Beamer plus LW aus meiner Sicht jedenfalls nicht besser, als mit dem verlinkten TV.

• Bei mir steht der Center unter der Leinwand und es fällt mir nur auf, wenn ich explizit daran denke, dass der unter der Leinwand steht. Während es Films merke ich es nicht.

Mir fällt aber immer direkt auf, dass der Center bei meinem Kumpel hinter der Leinwand ist.

• Für unter 3k neu (!) geht es in 100 Zoll mit Beamer plus LW aus meiner Sicht jedenfalls nicht besser, als mit dem verlinkten TV.

+1

Als ich vor fast 20 Jahren als Heimkinoanfänger im Wohnzimmer eine Leinwand mit Breite 220 cm installiert habe war die typische Diagonale eines TVs 32'' - da erschien das Bild auf der Leinwand riesig.

In jenem Wohnzimmer würde ich heute einen 100'' TV installieren.

• Bei mir steht der Center unter der Leinwand und es fällt mir nur auf, wenn ich explizit daran denke, dass der unter der Leinwand steht. Während es Films merke ich es nicht.

Mir fällt aber immer direkt auf, dass der Center bei meinem Kumpel hinter der Leinwand ist.

Hast Du den Eindruck daß der Ton schlecht ist, oder daß der Ton in dem Fall optimal aus der Mitte kommt ?

• Sehe Doppelcenter von weit weg als die Königslösung an. Die Probleme die du da mit unterschiedlichen Schallquellen im hochton hast, die du nicht gebündelt bekommst anständig sind wirklich problematisch.

Falls Du mal im Raum Hannover bist kannst Du gerne bei mir vorbeikommen.

Dann werden wir Dein Vorurteil korrigieren.

:)

Wer wirklich viel Geld hat, wird halt mittelfristig wieder zu den Projektoren zurück kommen, weil die Bildqualität im Fernsehbereich halt fast fertig ist, die Projektoren werden sich da annähern.

Auch das sehe ich genau anders herum - übrigens basierend auf dem 1:1 Vergleich im moviecore mit LED Wall vs Projektoren von Christie und Barco, die nicht den Hauch einer Chance gegen die LED Wall hatten.

• Falls Du mal im Raum Hannover bist kannst Du gerne bei mir vorbeikommen.

Dann werden wir Dein Vorurteil korrigieren.

:)

Auch das sehe ich genau anders herum - übrigens basierend auf dem 1:1 Vergleich im moviecore mit LED Wall vs Projektoren von Christie und Barco, die nicht den Hauch einer Chance gegen die LED Wall hatten.

Das werd ich aufjedenfall in Anspruch nehmen!
    Falls du mal im Süden unterwegs bist, darfst dich ebenfalls gerne melden.

• Das Hauptproblem bei einem Center der unter oder oberhalb des Bildes platziert wird, ist eigentlich eher seine horizontale Lage als seine Position, dadurch verändert sich das Abstrahlverhalten zu den Hauptlautsprechern, was sich auch nicht mal eben durch die Anordnung des Hochtöners und der Frequenzweiche anpassen lässt, wie es bei den meisten aktuellen Centern der Fall ist. Aufgrund des menschlichen Hörvermögens sollte eine Chassianordnung wegen der Abstrahlcharakteristik immer senkrecht sein. Ein querliegender Center ist vom Empfinden im Vergleich so wie ein hochkant / senkrecht projeziertes 21:9 Bild. Der einzige Grund warum es liegende Center überhaupt gibt, ist wegen des Platzmangels unter oder oberhalb des Bildes. Von der Abstrahlcharakteristik her, ist es die reinste Katastrophe, in Bodennähe kommen sogar noch die frühen Reflexionen hinzu. Der Hauptvorteil einen Center mittig hinter der Leinwand zu platzieren ist also in erster Linie die aufrechte / senkrechte Aufstellung und die damit perfekte und mit den Hauptlautsprechern identische Abstrahlcharakteristik.

• Sam7

Aus naheliegenden Gründen lese ich hier ja fleißig mit. Aber was hier teilweise für ABSOLUTE Meinungen postuliert werden, amüsiert mich dann zuweilen schon.

Ich sag mal so: mit ein bisserl Hirnschmalz lässt sich auch eine unzulängliche Ausgangslage zu einem funktionierenden Kompromiss hinbiegen.

Viele Wege führen nach Rom. Wer meint, hier in diesem Hobby die absolute Wahrheit gefunden zu haben, wird in den wenigsten Fällen das mögliche Optimum ausreizen können. Denn was doch ach so schnell vergessen wird, dass jeder Kompromiss haufenweise andere Kompromisse im Schlepptau hat. Und hier gilt es eben die richtige Balance zu finden. Und oh Wunder… plötzlich funktioniert was eigentlich nicht funktionieren darf/kann.

• Das Hauptproblem bei einem Center der unter oder oberhalb des Bildes platziert wird, ist eigentlich eher seine horizontale Lage als seine Position, dadurch verändert sich das Abstrahlverhalten zu den Hauptlautsprechern, was sich auch nicht mal eben durch die Anordnung des Hochtöners und der Frequenzweiche anpassen lässt, wie es bei den meisten aktuellen Centern der Fall ist. Aufgrund des menschlichen Hörvermögens sollte eine Chassianordnung wegen der Abstrahlcharakteristik immer senkrecht sein. Ein querliegender Center ist vom Empfinden im Vergleich so wie ein hochkant / senkrecht projeziertes 21:9 Bild. Der einzige Grund warum es liegende Center überhaupt gibt, ist wegen des Platzmangels unter oder oberhalb des Bildes. Von der Abstrahlcharakteristik her, ist es die reinste Katastrophe, in Bodennähe kommen sogar noch die frühen Reflexionen hinzu. Der Hauptvorteil einen Center mittig hinter der Leinwand zu platzieren ist also in erster Linie die aufrechte / senkrechte Aufstellung und die damit perfekte und mit den Hauptlautsprechern identische Abstrahlcharakteristik.

Tja, irgendeinen Kompromiss muss man halt eingehen, (fast) niemand hat den perfekten Raum, kann sich das perfekte Equipment leisten und hat dann noch das vollumfassende Wissen, um alles bestmöglich einzusetzen.

Selbst mit Center hinter der LW ist es ein Kompromiss, weil der Ton des Centers durch das Tuch oder die Folie "behindert" wird. Und wenn der Ton bestmöglich wiedergegeben wird, hast du dafür in der Regel nicht das perfekte Bild mit einer LW. Also auf jeden Fall nicht im Consumersegment im vierstelligen Eurobereich. Von daher muss einfach jeder den für ihn besten Kompromiss finden.

• Selbst im Profibereich wird das Bild doch in einem anderen Raum mit speziellen Monitoren gegradet(?) Der Ton wiederum in einem Studiokino mit AT LW gemixt.

Perfektes Bild und Ton schließen sich imo unweigerlich aus.

Wenn das Bild allerdings bei gleicher Größe 100% besser wird (perfektes Schwarz, hohe Leuchtkraft…), wären die meisten wohl sofort bereit, 10% an Ton wegen eines „unechten“ Centers zu opfern.

Ob jetzt in Form eines Doppelcenters, Phantomcenters oder Centers unter/über dem Bild.

• @Stephan V.ideo @Impega81 @GAREA

Es handelt sich weder um eine "absolute Meinung" noch um eine "absolute Wahrheit" lediglich um einen Hinweis zu der Abstrahlcharakteristik eines liegenden Centers, wo in der Szene kaum darauf hingewiesen wird. Die meisten haben sich an den liegenden Center gewöhnt und achten aber gleichzeitig besonders in der Front auf die Gleicheit der Lautsprecher, um ja keine Auslöschungen durch Phasenprobleme zu kriegen. Durch einen liegenden Center wird die Gleichheit aber wieder zunichte gemacht, da dieser eine ganz andere Abstrahlcharakteristik als die Front Lautsprecher hat. Wer nicht glaubt welchen klanglichen Unterschied ein liegender oder aufrecht gestellter Center macht, sollte den Test einmal bei sich selber machen. Das sind zwei komplett verschiedene Lautspecher. Meiner Meinung nach, ist die Auswirkung deutlich hörbarer als eine Dämpfung durch eine akustisch transparente Leinwand oder die Position, wo die Klangcharakteristik trotzdem beibehalten wird. Natürlich ist alles im Heimkino ein Kompromiss und lässt sich irgendwie lösen, je nachdem wie man seine Prioritäten legt. Ich lebe selber nur mit Kompromissen. Eine gute Entscheidung kann man für sich aber nur treffen, wenn man auch gut informiert ist bzw. alle Kenntnisse mit einbezieht. Ich möchte nicht wissen, wieviele im Glauben sind, das es keinen Unterschied macht, ob ein Center liegt oder aufrecht steht, schließlich werden die ja fast nur als liegende Version angeboten.

Hier ein interessanter Bericht und Tests zu diesem Thema, wo bei es hierbei hautpsächlich um D`Appolito Center geht, vieles trifft aber auch allgemein auf liegende Center zu: https://www.donhighend.de/?page_id=3880

• Sam7 Ich widerspreche dir gar nicht.

Übrigens würde ich einen C eher über als unter dem Bild platzieren.

1. kann man an der Decke Reflektionen weit besser kontrollieren als auf dem Boden und 2. ist man deutlich näher an 2/3 der Bildhöhe.

So sieht‘s übrigens auch Dolby:

https://professional.dolby.com…-atmos-specifications.pdf (Seite 3 - 4).

Evtl. gibt es Soundprogramme, die mithilfe von L und R den Sound nach unten shiften (sowas ähnliches gab’s glaub ich mal von Yamaha).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!