Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

• Sam7

So sieht‘s übrigens auch Dolby:

https://professional.dolby.com…-atmos-specifications.pdf (Seite 3 - 4).

Hi GAREA,

man muss der Vollständigkeit halber allerdings erwähnen, dass der von dir verlinkte Dolby Guide für Kinos ist. Bei Kinos mit vielen und stark ansteigenden Sitzreihen haben wir bezüglich der Center Position über oder unter des Displays/der Leinwand sicherlich eine andere Situation als im Heimkino/Wohnzimmer mit einer oder zwei Sitzreihen.

Deshalb sollte man m. E. die Aussage „sieht auch Dolby so“ etwas differenzierter betrachten.

• @Stephan V.ideo @Impega81 @GAREA

Es handelt sich weder um eine "absolute Meinung" noch um eine "absolute Wahrheit" lediglich um einen Hinweis zu der Abstrahlcharakteristik eines liegenden Centers, wo in der Szene kaum darauf hingewiesen wird. Die meisten haben sich an den liegenden Center gewöhnt und achten aber gleichzeitig besonders in der Front auf die Gleicheit der Lautsprecher, um ja keine Auslöschungen durch Phasenprobleme zu kriegen. Durch einen liegenden Center wird die Gleichheit aber wieder zunichte gemacht, da dieser eine ganz andere Abstrahlcharakteristik als die Front Lautsprecher hat. Wer nicht glaubt welchen klanglichen Unterschied ein liegender oder aufrecht gestellter Center macht, sollte den Test einmal bei sich selber machen. Das sind zwei komplett verschiedene Lautspecher. Meiner Meinung nach, ist die Auswirkung deutlich hörbarer als eine Dämpfung durch eine akustisch transparente Leinwand oder die Position, wo die Klangcharakteristik trotzdem beibehalten wird. Natürlich ist alles im Heimkino ein Kompromiss und lässt sich irgendwie lösen, je nachdem wie man seine Prioritäten legt. Ich lebe selber nur mit Kompromissen. Eine gute Entscheidung kann man für sich aber nur treffen, wenn man auch gut informiert ist bzw. alle Kenntnisse mit einbezieht. Ich möchte nicht wissen, wieviele im Glauben sind, das es keinen Unterschied macht, ob ein Center liegt oder aufrecht steht, schließlich werden die ja fast nur als liegende Version angeboten.

Hier ein interessanter Bericht und Tests zu diesem Thema, wo bei es hierbei hautpsächlich um D`Appolito Center geht, vieles trifft aber auch allgemein auf liegende Center zu: https://www.donhighend.de/?page_id=3880

Einfach einen passenden Lautsprecher wählen. Koax / 3-Wege usw. bei welchen der wichtige Mittelton/Hochtonbereich weiterhin R/L/C identisch ist auch mit liegendem Center. Schon ist das alles kein Problem.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Einfach einen passenden Lautsprecher wählen. Koax / 3-Wege usw. bei welchen der wichtige Mittelton/Hochtonbereich weiterhin R/L/C identisch ist auch mit liegendem Center. Schon ist das alles kein Problem.

hab selbst vor jahren mit nem d appolito center rumprobiert. bei nem Coax, ja. nen 3 Wege d appolito hat hier aber genauso probleme wie nen 2 wege.

• Sofern du einen einzelnen Mitteltöner hast, der bis 300hz abdeckt und die mt!/ht Einheit senkrecht steht, würde es mich sehr wundern, wenn man mehr Probleme hat, als mit jeder anderen Lösung z. B. Durch fehlende Seitenwände.

• Sofern du einen einzelnen Mitteltöner hast, der bis 300hz abdeckt und die mt!/ht Einheit senkrecht steht, würde es mich sehr wundern, wenn man mehr Probleme hat, als mit jeder anderen Lösung z. B. Durch fehlende Seitenwände.

mit einem einzelnen mitteltöner lässt sich kein d appolito system abbilden.
    Was du meinst ist dann vllt 1 hochtöner, 1 mitteltöner und im tiefton dann 2 in d appolito anordnung?
    Dann wäre im mittelton es ja im mittelton kein d appolito zum hochtöner von der anbindung her. dann wäre das auch kein problem, weils keins ist. das stimmt.

• PS: mit unserem Center Majestic Modell C (4-Wege System) gibt es die genannten Problematiken mit dem Abstrahlverhalten nicht, einige Kunden setzen unseren Center alleine ein, zwar nur in Mono, reicht aber aus für mächtigen Sound!

diese art der werbung ist glaube ich ungern gesehen.
    Deswegen hatte ich dir ja geschrieben in deinem Thread, das du entweder schauen musst das du als händler hier bist oder als user.
    Ich glaube nicht das du das böse meinst, aber so sind die regeln hier im Forum halt. Vllt solltest du dir die durchlesen. Für leute mit Gewerbe gibt es extra regeln.

• Genau. Ein d'appo Mitteltonsystem gehört daher nicht zu den passenden Systemen, welche ich in meinem Post angesprochen habe.

NEURON Acoustic du schriebst in deiner Vorstellung, dass du eher privat hier unterwegs sein möchtest. Zudem sind Beiträge mit eher werblichem Charakter nicht erwünscht. Dafür gibt es den Bereich fur Gewerbetreibende, um Produkte vorzustellen. Im Verein wurde gestern diesbezüglich eine strengere Regulierung durch die mitglieder gefordert um die zunehmenden werblichem Postings einzudämmen.

• diese art der werbung ist glaube ich ungern gesehen.
    Deswegen hatte ich dir ja geschrieben in deinem Thread, das du entweder schauen musst das du als händler hier bist oder als user.
    Ich glaube nicht das du das böse meinst, aber so sind die regeln hier im Forum halt. Vllt solltest du dir die durchlesen. Für leute mit Gewerbe gibt es extra regeln.

PSS: ist nicht als Werbung gemeint, nur als Hinweis dass es was hierfür gibt was funktioniert, ist ja eine neue Technikanwendung und wenn ein Admin meint es wäre Werbung, kann er es ja löschen!

• Genau. Ein d'appo Mitteltonsystem gehört daher nicht zu den passenden Systemen, welche ich in meinem Post angesprochen habe.

NEURON Acoustic du schriebst in deiner Vorstellung, dass du eher privat hier unterwegs sein möchtest. Zudem sind Beiträge mit eher werblichem Charakter nicht erwünscht. Dafür gibt es den Bereich fur Gewerbetreibende, um Produkte vorzustellen. Im Verein wurde gestern diesbezüglich eine strengere Regulierung durch die mitglieder gefordert um die zunehmenden werblichem Postings einzudämmen.

Habe schon bemerkt, dass das hier wohl nicht die richtige Plattform für mich ist und werde hier mein Profil wieder löschen, sorry für die Unannehmlichkeiten hier in der Vereinsmeierei.

• Bei meinen Genelec die über ein DSP Board verfügen ,ist es möglich über GLM die Axis zu schiften.

Hatte ich jahrelang ,als ich noch keine Akustik-Leinwand hatte. Hervorragend funktioniert.

Wenn es mein Raum zulassen würde ,würde ich ,wenn ich es könnte ,meine Fronts neben bzw.Vor der Leinwand setzen ,und den Center drunter und drüber.

Leider geht es nicht .Aber alleine der Lichtgewinn bei einer nicht AT-Leinwand ist enorm. Meine Meinung. Und für Stereo ein Gewinn durch die Aufstellung. Kommt ja immer drauf an ,wie das Setup ist. Nachteil natürlich intergration einer schwarzen Maskierung um das Bild usw..

• So, dann mal wieder zurück zu den großen TVs:

Aufgrund unglücklicher Umstände, konnte der bei mir geplante Durchbruch für den Beamer leider nicht realisiert werden und ich muss daher auf TV umschwenken.

Für die die es interessiert, ich habe den verlinkten 98 Zoll LG bestellt und werde dann gerne von meinen Eindrücken berichten.

Im Warenkorb gibt es bei Bestellung aktuell übrigens nochmal 200€ Rabatt, sprich man zahlt 3k für den TV inklusive Versand und Soundbar. Und wer es auf die Spitze treiben will mit dem Rabatt bestellt noch 2 PC Monitore dazu und nutzt so den Multibuyer Rabatt, wodurch er nochmal 15% auf alle Artikel bekommt. :big_smile:

• Hi GAREA,

man muss der Vollständigkeit halber allerdings erwähnen, dass der von dir verlinkte Dolby Guide für Kinos ist. Bei Kinos mit vielen und stark ansteigenden Sitzreihen haben wir bezüglich der Center Position über oder unter des Displays/der Leinwand sicherlich eine andere Situation als im Heimkino/Wohnzimmer mit einer oder zwei Sitzreihen.

Deshalb sollte man m. E. die Aussage „sieht auch Dolby so“ etwas differenzierter betrachten.

Geb dir natürlich recht: bei stark ansteigenden Sitzreihen ist ein Center über der Wall nochmal wichtiger.

Aber auch im HK mit 1-2 Reihen sehe ich Vorteile. :)

• Versteift euch nicht immer nur auf die Angabe der Anzahl der Dimmingzonen.

Mehr ist grundsätzlich besser aber Sony hat eindrucksvoll bewiesen, dass man mit der Hälfte an Dimmingzonen die selben bis besseren Ergebnisse liefern kann. Das sieht man in unzähligen Tests auf Youtube. Ich habe sie alle inhaliert😉

Beispiel am TCL 85X955, dieser hat 5000 Zonen. Ein sehr solides und qualitatives Modell. Der Sony Bravia 9 "nur" 2500-2700 je nach Größe und schafft damit höhere Durschnittshelligkeitwerte und hat dabei weniger Blooming. Hier hat Sony also nur die Hälfte an Dimmingzonen weßhalb ich erstmal auf den TCL fixiert war.

Soweit ich das aber alles verstanden habe, macht das Sony einerseits mit einer besseren Steuerung seiner Dimmingzonen wieder wett und darüber hinaus gibt es verschiedene Qualitätsstufen vom Mini LED's. Sony hat hier offensichtlich die besseren. Feiner ansteuerbar und leistungsfähiger. Daher gibt die Anzahl keinen Garant für das bessere Bild. Hinzu kommt noch die restliche Konfiguration eines TV's und die Dimmingzonen sind halt nur ein Aspekt von vielen.

Edit... leider finde ich das Video nicht aber eines der Gründe warum Sonys Mini Led's so gut arbeiten ist eine Art von Beschichtung die beim Absenken der Helligkeit das Restlicht in der LED weniger in das Umliegende Feld Streuen lässt. Sprich wenn etwas nicht ganz dunkel ist, streuen die LEDs nicht in umliegende Zonen. Genauso wenn die voll ausleuchten. Dadurch steigt der Kontrast nochmal erheblich und gleichzeitig wird Blooming und Halo massiv reduziert.

• Hier geht es wenn ich es richtig gelesen hab um den QNED89. Dazu findet man nichts. Ich jedenfalls nicht. Aber der QNED90 soll 2500 Dimmingzonen haben.

150 Zonen baut ganz sicher kein Hersteller mehr in aktuelle Modelle dieser Größenordnung ein

• Einfach einen passenden Lautsprecher wählen. Koax / 3-Wege usw. bei welchen der wichtige Mittelton/Hochtonbereich weiterhin R/L/C identisch ist auch mit liegendem Center. Schon ist das alles kein Problem.

Ganz so einfach ist es leider nicht, da die liegende Schallwand auch noch einen Einfluss hat. Man kann zwar mit der Anordnung HT/MT die Klanggleicheit ein bißchen anpassen aber man hat durch die liegende Schallwand immernoch eine andere Abstrahlcharakteristik und einen sehr kleinen Sweetspot. Sobald man nur ein bißchen außerhalb der Achse sitzt, bricht das Klangbild zusammen und ergibt keine Einheit mehr zu den Mains. Eine mögliche Lösung wären quadratische Speaker, wie z.B. der Visaton Studio 1 oder ähnli. Bauweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!