Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • so einfach ist es leider nicht, da die liegende Schallwand auch noch einen Einfluss hat. Man kann zwar mit der Anordnung HT/MT die Klanggleicheit ein bißchen anpassen aber man hat durch die liegende Schallwand immernoch eine andere Abstrahlcharakteristik und einen sehr kleinen Sweetspot. Sobald man nur ein bißchen außerhalb der Achse sitzt, bricht das Klangbild zusammen und ergibt keine Einheit mehr zu den Mains. Eine mögliche Lösung wären quadratische Speaker, wie z.B. der Visaton Studio 1 oder ähnli. Bauweise

    Die Studio strahlt R/L schon nicht symmetrisch ab. Schlechtes Beispiel und das ein center mit stehender MT/HT oder ein Koax einen sehr engen Sweetspot hat, halte ich für ein Gerücht (beides habe ich übrigens im Einsatz). Man kann Die Probleme am Ende auch größer machen, als sie sind. In einem rechteckigen Raum oder generell bei jeder Kino Installation geht man Kompromisse ein. Irgendwann sind die Nachteile an einigen Stellen aber so gering, dass man andere Baustellen in Angriff nehmen sollte :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Im Spec Sheet steht leider nichts zu Dimming Zonen und Helligkeit. Habe eine Anfrage bei LG dazu laufen, der technische Support will mich seit Donnerstag zurückrufen. Bin gespannt, ob da noch etwas kommt. 🤷

    Gerade kam tatsächlich ein Rückruf vom Telefonsupport:

    Dazu können wir keine Informationen herausgeben.


    In DE liegen dazu keine Infos vor, daher haben sie wohl extra eine Anfrage an die Konzernzentrale geschickt und von da die o.g. Aussage bekommen.


    Auch irgendwie komisch, lässt ja nicht gerade tolle Werte vermuten, weil sonst würde es ja leichter Fallen, gute Zahlen teilt man ja eigentlich gerne. 🤔

  • Ich bin hier ja noch einen kurzen Erfahrungsbericht schuldig:

    Der TV hängt jetzt 5 ganze Tage an einem tollen TV Ständer von Fitueys hier.


    Den TV Ständer kann ich uneingeschränkt empfehlen: Leichter Aufbau, sehr stabil und super leichtgängige Rollen, wirklich top.


    Den TV gebe ich aber zurück. Ich vermute, es liegt ein Defekt vor. Bei 7,5k UVP will ich einfach nicht glauben, dass er wirklich so schlecht ist...


    Das Hauptproblem ist, dass er Bewegungen nicht flüssig darstellen kann. Bei Kameraschwenks erscheinen immer Schlieren / helle Streifen im Bild und bei Bewegungen von Personen flackert es um diese herum etc. Der Fehler ist unabhängig von der Quelle (Sky-Box, Laptop, PS4), dem gewählten Bildmodus und den Bildeinstellungen und auch bei bestem Quellmaterial vorhanden. Der Effekt lässt sich mit manchen Einstellungen und besserem Quellmaterial zwar leicht reduzieren, bleibt aber immer noch deutlich sichtbar. Damit macht TV schauen echt keinen Spaß...! Außerdem sind die Bilder/Farben auch nicht so knackig scharf, wie ich es mir erhofft hatte.


    Der LG Support ist dahingehend quasi nicht vorhanden. Am Telefon konnte man mir bei 3 Anrufen nicht weiter helfen und hat an den technischen Support verwiesen. Der wollte sich Freitag, spätestens aber heute zurückmelden. Ist leider nicht passiert...Da mein 14 tägiges Rückgaberecht bald endet, werde ich jetzt wohl einfach die Bestellung wiederrufen...


    Wie gesagt gehe ich davon aus, dass ein Defekt vorliegen muss. Bei diversen YT "Oled Testvideos", wo hochauflösende Bilder gezeigt werden, ist das Bild nämlich ansonsten schon sehr gut. Was mir aber noch aufgefallen ist: Der Schwarzwert ist grundsätzlich gut, aber wenn er z.B. bei 21:9 schwarze Balken machen muss, scheint es am Rand leicht rein, dh. diese sind nicht perfekt schwarz. Und bei normalem HD TV Bild empfinde ich die Bildqualität schon als grenzwertig bei knapp 3m Sitzabstand. Ich glaube, das wäre dauerhaft nicht das Richtige für mich, daher werde ich jetzt wohl doch einen 83/85 Zoll TV wählen und irgendwann irgendwie doch noch eine motorische LW für Filme realisieren.


    Von daher nehme ich aus diesem Versuch mit:

    Ein Gerät, was für meinen Geschmack alles perfekt macht, gibt es wohl für mich persönlich nicht. Ich werde den TV für den Alltag beibehalten, aber da dann lieber eine Nummer kleiner und dafür bei einem richtig guten TV zuschlagen. Da mir das Bild für richtige Kinofilme in toller Bildqualität damit aber vermutlich weiterhin zu klein sein wird, werde ich wohl irgendwann zusätzlich einen Beamer brauchen (der mir aber eben für TV ein zu großes Bild machen würde). Aber das werde ich dann sehen.


    Diesen TV kann ich persönlich so jedenfalls leider nicht empfehlen. Sollte LG hier irgendwie noch für Aufklärung sorgen können, werde ich nochmal kurz berichten.


    Edit:

    Anbei noch ein (von der Handykamera leicht überspitztes) Bild des "leuchtenden" Randes. Die hellen Streifen bei Bewegung konnte ich leider nur auf Videos festhalten, die hier aber zu groß zum hochladen sind.


    Einmal editiert, zuletzt von Impega81 () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • Der Schwarzwert ist grundsätzlich gut, aber wenn er z.B. bei 21:9 schwarze Balken machen muss, scheint es am Rand leicht rein, dh. diese sind nicht perfekt schwarz.

    Kann es sein, dass dies primär bei HDR-Material der Fall ist? Wir hatten auch einen Kunden mit so einem Gerät, dort waren schwarze Bereiche im HDR-Betrieb (also bei höherer Helligkeit) stark aufgehellt und es war dort sogar etwas Rauschen mit drin. Erst ein Austausch des Gerätes hat Abhilfe gebracht - das neue Gerät war in der Beziehung deutlich besser.

  • Kann es sein, dass dies primär bei HDR-Material der Fall ist? Wir hatten auch einen Kunden mit so einem Gerät, dort waren schwarze Bereiche im HDR-Betrieb (also bei höherer Helligkeit) stark aufgehellt und es war dort sogar etwas Rauschen mit drin. Erst ein Austausch des Gerätes hat Abhilfe gebracht - das neue Gerät war in der Beziehung deutlich besser.

    Hm, da muss ich noch mal drauf achten. Ich muss gestehen, dass ich nach dem ganzen Testen keinen weiteren Film mehr geschaut habe, weil die miese Bildqualität mir einfach den Spaß daran versaut und ich gute Filme nicht so gucken möchte...


    Aber wo du es sagst, kann das schon sein, das Bild jedenfalls ist bei HDR Content entstanden. Ich kann ja nochmal in ein paar Szenen rein schauen. Werde wohl noch ein paar Tage Zeit haben, LG hat sich nämlich noch immer nicht gerührt, noch nicht mal auf meinen Widerruf hin...


    Die Schlieren und Unschärfen bei Bewegung sind aber definitiv unabhängig von allem Anderen zu beobachten.

  • Also, hab nochmal geschaut und es liegt nicht an HDR, passiert genau so auch bei HD und normalem UHD ohne HDR:



    Sobald im Bild etwas ist, was hell ist, strahlt es auf den Rest über, auch, wenn der "Rest" eigentlich schwarz sein sollte bzw. die schwarzen Räder sind. Zusätzlich strahlt es auch noch ganz vom Rand mit rein, so, als wären da ein paar LEDs noch an...


    Bei der Szene aus Passengers sieht man es besonders deutlich. Bei dem Rand links unten sieht es so aus, als wird der helle Teil des Bildes nach unten in die schwarzen Balken fortgesetzt, während daneben im dunkleren Bildbereich der Balken dunkel bleibt.


    Wie gesagt überspitzt die Handykamera hier ein bisschen, aber auch in echt ist das nicht zu übersehen...

  • Naja einen tiefschwarzen balken hast du halt nur mit einem OLED. Das was du siehst ist ganz normales local Dimming das es bei so gut wie jeden TV, außer OLED, Bauart bedingt gibt.

    Aber beurteilen ob das störend ist oder nicht kann man auf den Bildern natürlich nur schwer. Es kommt zumindest so rüber als wäre fast jeder Besitzer eines Beamers Happy mit so einem schwarz 🙈

  • Mini LED soll das inzwischen auch gut können. Und der TV hier soll einem Mini LED wiederum angeblich sehr nahe kommen. Und bei meinem alten Sony Bravia war das auch nicht so ausgeprägt.


    Von daher: Ja, es ist störend. 😉 Vor allem, wenn das Bild nicht besonders hell ist und auf den Balken "über strahlt", sondern es ganz vom Rand her rein strahlt.


    Sicherlich, jammern auf hohem Niveau und ich hatte ja auch gesagt, dass der Schwarzwert gut ist. Aber wenn ein 6-7 Jahre alter TV das besser kann, finde ich das schon enttäuschend.

  • Ist das ein MiniLED TV?

    Vom Rand herein ist eigenartig. Bei einem Edge-LED TV im gewissen Rahmen normal, nicht jedoch bei einem FALD TV. Ev. reflektiert die Hintergrundbeleuchtung zum Gehäuse-Innenrand und wieder zurück....

    Naja einen tiefschwarzen balken hast du halt nur mit einem OLED.

    Ne, das kann auch jeder TV mit MiniLED perfekt. Licht aus = Licht aus.

    Solange die schwarzen Flächen größer als die Dimmingzonen sind, ist das perfekt schwarz. Soweit denken die TV Hersteller dann schon auch mit, dass Zonen bei den wichtigsten Formaten auf aufgeteilt sind. Zumindest bei unseren beiden Mini-LED TVs ist der CS Balken ohne Überstrahlen abgetrennt.


    Passengers

    Das ist einer (IMHO wenigen) Szenen, wo ein MiniLED deutlich zurück fällt. Bei der Sternendichte, sind die dunklen Flächen/Pixel zu klein, kleiner als die Dimming Zonen.


    Wenn diese Szene als Referenz gilt, dann führt kein Weg am OLED TV, oder Micro LED Wall :evil::evil: vorbei.

  • Das ist kein MiniLED. Und "einem MiniLED nahekommen" ist einfach kein MiniLED. Und der ist wiederum kein OLED.


    Selbst bei meinem recht günstigen MiniLED Hisense 100U7KQ mit 1620 Dimmingzonen kann ich das hier dargestellte Verhalten nicht beobachten. Ja, der Sony OLED vom Kumpel ist besser, aber die MiniLED sind mMn. von P/L ein guter Kompromiss und eine deutliche Verbesserung gegenüber dem hier dargestellten in den letzten Posts.

  • Also, ich habe mich in den letzten Wochen ja schon ausgiebig mit dem Markt und den verschiedenen Modellen und Technologien beschäftigt, diverse Tests und Vergleiche gelesen+gesehen und nicht einfach auf gut Glück irgendeinen Scheiß gekauft. 😉


    Bei diesem TV handelt es sich um einen LG QNED. Das QNED steht für Quantum NanoCell Emitting Diode und stellt eine Kombination aus Quantum-Dot und NanoCell-Technologie mit Mini-LEDs dar. Daher schrieb ich, er kommt einem Mini-LED nahe; faktisch ist er zum Teil aber eben auch schon ein Mini-LED.


    Damit soll das Beste aus der OLED Welt, nämlich top Kontrast und das Beste aus der Mini-LED Welt, nämlich hohe Helligkeit, kombiniert werden.


    Da LG seit Jahren einer der top OLED Hersteller ist und in dem TV der gleiche Prozessor (a8 4K AI) zum Einsatz kommt, der auch im B4 OLED verbaut ist, hatte ich die aus meiner Sicht durchaus berechtigte Hoffnung, dass LG das Marketingversprechen auch zumindest ansatzweise erfüllen kann. Zumal mich der TV wie gesagt auch in gesehenen Vergleichen und mit weiteren Eigenschaften, wie Dynamic Tone Mapping Pro, 100% DCI-P3 Farbraumabdeckung, usw., überzeugt hat.


    Rein auf dem Papier sollte er einem Hisense 100U7KQ jedenfalls deutlich überlegen sein. Das es für ein gutes Bild nicht nur auf möglichst viele Dimming Zonen, sondern auch auf die diesbezüglich eingesetzte Technik und vor allem darauf, wie gut diese angesteuert werden können, ankommt, wurde hier ja schon besprochen.


    Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass der TV einen Defekt aufweist. Vielleicht hat der Prozessor ja "einen Schlag weg" und daher sowohl Probleme mit der Bewegtbilddarstellung als auch mit der Ansteuerung der Dimming Zonen. Wäre aus meiner Sicht plausibel.


    Vielleicht hat LG aber hier auch einfach das schlechteste aus beiden Welten vereint. 🤷 Ich kann es leider nicht genau sagen und da LG sich servicetechnisch absolut nicht mit Ruhm bekleckert, werde ich Ihnen da auch keine zweite Chance geben, sondern als nächsten TV höchstwahrscheinlich tatsächlich einen der top OLEDs kaufen und zwar bei einem lokalen Händler.

  • QNED bezeichnet nur die Quantum Dots.

    Scheinbar sind zwar die meisten LG Qneds auch Mini-LED Tvs, aber nicht dieser hier (wenn es um den 98QNED89 geht). Der 98QNED89, sondern nur Direkt-LIT: https://www.tvfindr.com/de/wiki/direct-lit/


    Das ist eine Erklärung, warum es in die schwarzen Balken rein streut.

    Das am Rand dürfte aber wirklich ein Defekt sein.

  • QNED bezeichnet nur die Quantum Dots.

    Scheinbar sind zwar die meisten LG Qneds auch Mini-LED Tvs, aber nicht dieser hier (wenn es um den 98QNED89 geht). Der 98QNED89, sondern nur Direkt-LIT: https://www.tvfindr.com/de/wiki/direct-lit/


    Das ist eine Erklärung, warum es in die schwarzen Balken rein streut.

    Das am Rand dürfte aber wirklich ein Defekt sein.

    Ich finde den QNED89 auf der verlinkten Seite zwar nicht, aber ich hatte gerade nach einer Woche tatsächlich mal jemanden vom technischen Support am Telefon und der hat mir bestätigt, dass der QNED89 keine Mini-LEDs hat.


    Das hatte ich vorher anders gelesen (die Reihe fängt ja bei den 81ern an und auf der LG HP ist es so dargestellt, als ob alles ab dem 89er zu den Spitzenmodellen gehört, die eben u.a. auch Mini-LEDs haben), erklärt das Local Dimming Problem definitiv und ist eine zusätzliche Enttäuschung, die mich in der Entscheidung bestärkt, das Ding zurückzuschicken und nicht ersetzen zu lassen...

  • Ich denke, es sollte klar sein, dass der Link eine allgemeine Beschreibung der Direkt-LIT Technik enthält und keine LG Produktseite ist.

    Soll zeigen, dass der Unterschied zu einem richtigen MiniLED doch recht groß ist.


    Da ist schon noch Luft nach oben, in dem Preis Bereich müsste Hinsense U7 oder die TCL955, usw. liegen, die können das sicher besser (selbst gegen diesen LG ohne Defekt).

  • Da ist schon noch Luft nach oben, in dem Preis Bereich müsste Hinsense U7 oder die TCL955, usw. liegen, die können das sicher besser (selbst gegen diesen LG ohne Defekt).

    Ich habe mir vor kurzem den Hisens U7 in 100" zugetan und für den Preis bin ich positiv überrascht, was er zu leisten vermag. Es kann auch sein, dass ich zuwenig kritisch bin, aber für den Moment bin ich mit dem Kauf absolut zufrieden. Einzig das Handling ist eine Herausforderung.

  • Ich denke, es sollte klar sein, dass der Link eine allgemeine Beschreibung der Direkt-LIT Technik enthält und keine LG Produktseite ist.

    Soll zeigen, dass der Unterschied zu einem richtigen MiniLED doch recht groß ist.


    Da ist schon noch Luft nach oben, in dem Preis Bereich müsste Hinsense U7 oder die TCL955, usw. liegen, die können das sicher besser (selbst gegen diesen LG ohne Defekt).

    "Scheinbar sind zwar die meisten LG Qneds auch Mini-LED Tvs, aber nicht dieser hier (wenn es um den 98QNED89 geht). Der 98QNED89, sondern nur Direkt-LIT: https://www.tvfindr.com/de/wiki/direct-lit/"


    Da du "dieser hier" und "Der 98QNED89" geschrieben und danach nach einem Doppelpunkt den Link gesetzt hast, war das für mich nicht klar, nein. Ich dachte du hättest etwas verlinkt, wo steht, dass der 98QNED89 eben keine Mini- LED, sondern Direct-Lit verwendet. Warum sonst sollte man den Zusammenhang herstellen bzw. die Information mit den Direct-Lit muss ja erst noch mit dem spezifischen Modell verknüpft werden. Gelesen habe ich das nämlich immer noch nicht, dass der LG nur dieser Technik verwendet.


    Aber egal, wir driften ab.


    Der Hisense kostet in DE ungefähr die Hälfte des TCL 955. Der LG liegt grob in der Mitte.


    Ich persönlich tendiere aber gerade zu einem OLED eines etwas renommierteren TV Herstellers. Da diese preislich deutlich teurer sind, wird es wohl leider nur für 83 Zoll reichen. Alternativ käme noch der Sony Bravia 9 in 85 Zoll in Frage. Aber normale HD Bilder möchte ich mir bei 3m Sitzabstand erstmal nicht mehr in 100 Zoll geben.


    Von daher auch mein Fazit zur Überschrift des Threads:

    Für mich persönlich kann ein normaler, großer TV in der täglichen Anwendung deutlich mehr. Wenn es aber um Filme geht, würde ich (wenn ich könnte) aber definitiv zusätzlich noch auf einen Beamer zurückgreifen und ich sehe auch nicht, dass sich das für mich zeitnah ändern wird.

  • 83 bzw. 85 und 100 Zoll sind ein deutlicher Unterschied - war für mich entscheidend und ausschlaggebend nicht auf OLED zu gehen. Solltest Du unbedingt testen, z.B. am 98er das Bild mit Tesa und Papier auf 85 Zoll verkleinern...

  • Ich persönlich tendiere aber gerade zu einem OLED eines etwas renommierteren TV Herstellers. Da diese preislich deutlich teurer sind, wird es wohl leider nur für 83 Zoll reichen.

    Nur für Dich zur Info: Egal welchen Hersteller Du auswählst bei Oled-TVs: Bei einem 83" bzw 97" ist IMMER ein Panel von LG verbaut.. Dieses wird zugekauft. Bei einem Hersteller (imho) gibt es sogar eine Serie, wo je nach Zollgröße ein Samsung oder ein LG Oled Display verbaut ist. Beide arbeiten noch dazu mit unterschiedlicher Oled Technik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!