Das sieht tatsächlich interessant aus, 3 Meter in 21:9 hört sich gut an
Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?
-
-
Wir kommen langsam der Sache schon näher: 0,9mm Pitch Abstand, bis 164“ …
Hab ich auch schon paarmal genannt. Einer der wenigen Anbieter, der sogar Preise auf der Website zeigt, selbst die 0,9" 162" LED Wall kostet "nur" 50k.
In US-Gruppen sieht man in letzter Zeit laufend neue Installationen, Umsteiger von Projektion.
Gut, dort gibt es keine SBA/DBA Installationen und die LS sind meist auch bei Projektion sichtbar. Also kein großer Umbauaufwand.
Einzig, warum auch immer, 21:9 habens nur bis 129", bis ca. 300cm Breite. 360cm Breite und echtes 4K, zumindest laut Website, nur in 16:9. -
Hallo,
Leute und schon wieder die gleiche Wiederholung !
Die AWALL Display´s stammen von VTMC und dort kannst du das wie gehabt nochmal günstiger kaufen.
Das Material wird auch in den USA (unter anderen OEM´s) sogar mit Faktor 3 Preisaufschlag verkauft.
Und wie zig Seiten und nochmal zig Seiten davor kann ich immer wieder nur das Gleiche wiederholen :
- das ist einfachste COB 13 Bit Technik
- alles wird gnadenlos auf 60 Hz im Processing gesetzt (mehr geht eh nicht)
- miserable Scanraten (flimmern)
- Grauabstufungen bitte niemals im dunklen Raum anschauen
- keine Pixelkalibrierung ab Werk (s. keine Nummerierung an Kabinett + Kachel), daher Grund Dithering in der Led Optik
- keine Graustufenkalibrierung (geht bei den einfachen Chips eh nicht optimal)
- keine Farbkalibrierung (1200 Nit würde so kalibriert ca. 800 werden)
- einfachste Controller Technik (s. Video)
- COB Coating von 2022/23 (was an der braunen Farbe zu erkennen ist)
- diese Technik hat auch keine weitere Homogenitätsoptimierung usw.
Zudem weitere Falschaussagen im Video :
- Eine Batch eine Farbe, jede weitere Produktion weicht ab (kein Hersteller hält Batch in Petto) daher da ist nichts mit Nachlieferung.
- Wo ist die "Fee" die Linien und Zwischenräume nach der Installation "weg zaubert" ? Die Wand hatte einige Stellen im Aufbau bereits gezeigt.
- Wo sind die weiteren Kalibrierungen nach Installation ? Aufstellen und fertig....sorry absolute Märchenwelt !!
- Aufstellen und Installation von nicht eingewiesenen Personen....auch das ist kompl. Quatsch im Video.
- Vergleich Samsung ....sorry das ist eine ganz andere Liga in der Bildqualität....wie GT 3 RS mit einem Golf.
Fazit :
Leute lasst Euch durch diese Videos nicht etwas einreden was völlig an der Realität vorbei geht.
Was real ist, ist der billige Preis, aber genau der passt zur Qualität des Produktes.
Ich habe schon zigfach geschrieben, wer mit den Kompromissen in der Qualität zu Recht kommt, der kann das kaufen.
Das gab es aber schon die Jahre zuvor und noch billiger dann gleich vom Hersteller.
Dieses Jahr auf der ISE konnte man genau diese Qualität ebenso an zig Ständen erkennen, aber zu völlig untersch. Preisen, aber bereits teils mit besserem Coating.
ANDY
-
Geben wir dem ganzen noch ein paar Jährchen, dann werden sich die von ANDY_Cres genannten Punkte mit Sicherheit verbessert haben.
Was meiner Meinung nach unbestritten ist, ist dass die Modularität einen grossen Pluspunkt darstellt. Aktuell ist der Transport von riesigen TVs ja schon eine Herausforderung, vor allem, wenn es darum geht, diesen zwecks Garantie & Reparatur zurückzuschicken. Die Reparatur / der Austausch von einzelnen Modulen stelle ich mir angenehmer vor, als einen 100+ Zoll TV zur Post zu bringen (oder einfach nur wieder einzupacken).
Die Preise werden sich auch einpendeln, das ist mit neuen Technologien ja meistens so. Ich denke, dass vor allem für höherpreisige Beamer in den unteren Grössen hier eine starke Konkurrenz entstehen wird. Ein Markt wird sich finden, das ist ganz klar. Auch wenn die Qualität nicht mit den Klassenprimussen mithalten kann, spielt das keine Rolle. Der Markt wird das Ganze schon regeln und wir werden sehen, wohin das führt.
Wer schon einmal bei Stephan V.ideo war, wird bestätigen können, dass ein Heimkino nicht zwingend einen Beamer braucht, um top zu sein. Somit freue ich mich auf verschiedene Technologien in verschiedenen Anwendungen, so dass jeder findet, was für ihn persönlich am Besten passt.
-
War beim Stephan und er hat ein sehr gutes Kino mit einem TV.
Sehe aber trotzdem die absolute Notwendigkeit für die led Walls nicht. Wenn die preislich mit einem nz900 konkurrieren würde ich bei Preis parität immernoch den Projektor nehmen. Aber klar, jeder hat da andere geschmäcker. Finde hier werden Projektoren zu runter gemacht. Die hauen schon echt super Bilder raus.
-
Sehe aber trotzdem die absolute Notwendigkeit für die led Walls nicht.
Das ändert sich schlagartig, wenn du sie mal in einem Heimkino in entsprechender Größe (!) gesehen hast. Nimm es mir nicht übel, aber Meinungen sind da ziemlich irrelevant. Die massiven, optischen Vorteile sind problemlos messbar. Und das korreliert auch mit dem Seheindruck.
-
Dass es bessere MicroLED Wände gibt, klar.
Die Frage ist, wie gut ist das Bild im Vergleich zum Beamerbild?
In nächster Zeit wird man weitere Installationen sehen und dann auch Berichte aus Real life lesen können.
-
Das ändert sich schlagartig, wenn du sie mal in einem Heimkino in entsprechender Größe (!) gesehen hast. Nimm es mir nicht übel, aber Meinungen sind da ziemlich irrelevant. Die massiven, optischen Vorteile sind problemlos messbar. Und das korreliert auch mit dem Seheindruck.
Das ändert sich wenn du mal ein Heimkino mit entsprechendem Center gehört hast. Nimm es mir nicht übel, aber Meinungen sind da ziemlich irrelevant.
Ist nen Forum. Selbst wenn du recht hast bringt das so wenig drüber zu reden.
Ich denke du siehst meinen Punkt mit dem beispiel
-
Das ändert sich wenn du mal ein Heimkino mit entsprechendem Center gehört hast.
Habe ich und es hat sich nicht geändert.
-
Die Frage ist, wie gut ist das Bild im Vergleich zum Beamerbild?
Wie FoLLgoTT geschrieben hat:
Eine hochwertige LED Wand, so wie sie bei ANDY_Cres installiert war, schlägt in der objektiven Performance jeden Projektor, egal welcher Preisrange.
Subjektive Meinungen können davon abweichen - wenn man die Unzulänglichkeiten eines projezierten Bildes als positiv empfindet.
Meine Meinung und die der drei Mitbesucher seinerzeit war jedoch eindeutig:
Die LED Wall spielte im Vergleich zu Barco und Christie in einer eigenen Liga.
Davon abgesehen sind die Bilder, die man in einem optimierten Raum mit aktuellen Projektoren - egal ob Epson LS12000 oder Barco Nerthus - zu Gesicht bekommt auf einem hohen Niveau.
Von daher ist es wie mit anderen Optionen, die die letzten Prozent herauskitzeln - Brauchen im Sinne von "ohne gibt es kein gutes Filmerlebnis" tut man eine LED Wall nicht.
-
Hmmm....?
Dass (gute) LED Walls in etwa die Bildqualität eines guten OLEDs liefern, nur in (beliebig) groß ist halt Fakt.
Damit ist JEDER Projektor, auch ein Eclipse, vom Grundsatz her schon unterlegen, bzw. kann gar nicht in die Nähe kommen.
Ein doppel-Center der dann nötig wird (gilt ja auch für die optisch beste Leinwand - also at nicht transparent) ist der Kompromiss.
Meinung:
Gut gemachter doppel-Center wenig/kein Unterschied zu einem "normalen" Center.
Verbesserung der Bildqualität von "normalen" (nicht Eclipse) Projektor zu LED Wall - deutlich sichtbar.
Für mich selbst ist Heimkino = Projektor. Das hat aber wie vieles in dem Hobby emotionale Gründe und ist nicht mit der technischen Qualität argumentierbar.
mfg
-
Also, laut Aussage soll die Wall ja farbkalibriert sein aber die Dune Szene sah überhaupt nicht gesund aus.
-
Wer sich normalerweise so eine Wall (in dem Fall "saugünstige" 50K ) kauft lässt sich die auch so gut wie möglich installieren.
Egal ob die 50 oder 100k kostet.
-
Eine hochwertige LED Wand, so wie sie bei ANDY_Cres installiert war, schlägt in der objektiven Performance jeden Projektor, egal welcher Preisrange.
Der zitierte Satz bezog sich auf das günstigere Awall Display, obwohl es nicht zur Speerspitze zählt.
Ist es wirklich so unbrauchbar oder ist es gegenüber Beamern bin ähnlicher Preisklasse doch überlegen?
-
Also das würde mich auch mal interessieren. Dass die hochwertigen LED Wände jeden Beamer an die Wand spielen, scheint ja klar zu sein.
Nur wie sieht ein Vergleich von einem billigen wie dem Awoll und einem guten Beamer wie z.B. NZ800/900?
-
Also, laut Aussage soll die Wall ja farbkalibriert sein aber die Dune Szene sah überhaupt nicht gesund aus.
Hallo,
da sah so Einiges nicht gesund/gut aus.
Da ist weder etwas in der Basis per Pixel kalibriert (das ist die wichtigste optische Kalibrierung und bei COB Technik absolut notwendig....das Ergebnis sollte ein Bild zeigen in dem quasi alle LED´s in eine Richtung strahlen, was nichts mit Farb oder Graustufenkalibrierung zu tun hat und das nochmal getrennt per Treiberchip und LED). Hier am Produkt Fehlanzeige, was zu 99% auch so Standard ist bei diesem Preis.
Und auch eine Farb und Graustufenkalibrierung ist dort nicht der Fall.
Was der Fall ist (auch Standard) ist die Sortierung der Led nach festem Farbschema, was dann halbwegs richtige Farben darstellen kann. Aber von sauberen Hauttönen oder gar Normen....weit weg.
ANDY
-
Ich kann nur eins dazu sagen: die Micro LED Wall, die ich damals bei Grobi gesehen habe hätte ich gegen meinen Beamer definitiv nicht getauscht. Daher ist die Qualität in der Tat entscheidend.
-
Der zitierte Satz bezog sich auf das günstigere Awall Display, obwohl es nicht zur Speerspitze zählt.
Ist es wirklich so unbrauchbar oder ist es gegenüber Beamern bin ähnlicher Preisklasse doch überlegen?
Hallo,
ja es ist nahezu unbrauchbar, wenn man ein sauberes Bild (ohne Kanten oder Linien Sichtbarkeit) von Projektoren gewöhnt ist.
Da fängt doch das Problem an. Dazu kommt das wenn du den Raum dunkel machst, es zu (teils sogar erheblichen) Artefakten in tiefen IRE Stufen Übergängen sehen wirst.
(s. Film Blade Runner 2049 dort wo er im Hanger bei den Kindern ist). Exakt diese Graustufen Darstellung "Unfähigkeit" deklassiert ohnehin ca. 98% der Led Walls am Markt generell.
Sie sind dafür schlichtweg nicht technisch ausgelegt. Daher was bei Umgebungslicht noch halbwegs Ok aussieht, stellt sich bei Dunkelheit als richtiges Problem da.
Dazu kommen Refreshraten Probleme denn von den 3840 Hz (ist eh schon in der Basis zu wenig) bleiben in den untersten Graustufen unterhalb der Content Signalfrequenz übrig (teils unter 20 Hz), was zusätzlich die Artefakte Bildung zeigt.
Nochmal dazu kommen dann Effekte wie Ringing, generell farblich gestörtes Graustufendarstellung usw.
Das Alles siehst du sehr deutlich in dunklen Räumen.
Und dann sind wir noch gar nicht bei der Bewegtdarstellung und überhaupt Farbdarstellung.
Was soll also dann überlegen sein ?
Überlegen ist die Fähigkeit bei Umgebungslicht ein kontrastreiches Bild zu zeigen, was du aber mit dem Projektor so eh nicht machen wirst.
Du wirst über die Unzulänglichkeiten der gewissen Kantensichtbarkeit aber schon mit Leben müssen, denn auch das ist auch mit Umgebungslicht Mehr oder Weniger sichtbar.
Für abgedunkelte Räume aber definitiv unbrauchbar oder du lebst auch da mit den Kompromissen.
By the way :
Wir werden im Zuge unser Neuinstallation Led Wall, dann auch LED Wall Kabinett´s zeigen wo man genau diese Probleme erkennen kann im Vergleich.
Ich bin mir ziemlich sicher das das kein Kunde wirklich kaufen würde, egal wieviel günstiger das dann ist, was sich auch mit dem bisherigen Kunden so ganz klar gezeigt hat.
ANDY
-
Gibt es denn schon Walls die "HK tauglich" sind und weniger als 100k € kosten oder in den nächsten Jahren kosten werden?
Sieht ja nicht wirklich danach aus.
-
Das kommt auf die Größe an , bei 3m breite 21:9 bist du unter 100k
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!