Jackie Brown
FSK 16, 154 min
Aloha,
nach einer Weile geht es nun weiter in meiner kleinen Abgeficktreihe. „Jackie Brown“ von 1997 sah ich auch schon sehr lange nicht mehr, mindestens 15 Jahre, allerdings zuvor sehr oft. Das Urteil ist heute ähnlich.
Ich liebe Samuel L. Jackson mit seinen Mützen und seinem Pferdeschwanz, einfach ein geiler Typ, ebenso ist Robert De Niro eine coole Socke in diesem Film, das war leider eines der letzten guten Werke mit ihm. Robert Forster kannte ich bis dato nicht und fiel mir auch danach nie mehr ins Auge, aber hier mag ich ihn total gern, er hat so etwas Sachliches, Höfliches, Abgeklärtes – ein durch und durch sympathischer Typ. Bridget Fonda spielt das verfickte Luder mit Hirn hinreißend (schlampig). Wer mir mit fortwährender Dauer aber immer weniger zusagt ist die Namensgeberin, dargestellt durch Pam Grier. Sie ist mir viel zu sehr ein Mannsweib, null mein Typ. Anfangs geht es noch.
Der Inhalt ist zu Beginn sehr cool, leider hat der Streifen in der letzten Stunde aber einige Längen, die es wohl in dem Maße in keinem Tarantino der 90er gibt. Zudem nervt mich die viel zu penetrant und zu lang eingebrachte Filmmusik.
Selbst bei den klaren Schwächen: Der Streifen ist ein Muss für Tarantino-Gangsterfilm-Liebhaber. Empfehlung!
„Willst Du ficken?“ – „Klar.“
Film: 2+ [Kultbonus]
Ton: 3-
Bild: 3