Hallo zusammen,
mein Name ist Daniel und ich komme aus Havixbeck und bin junge 40Jahre alt. Ich bin auf dieses Forum/Verein gestoßen da ich schon seit Jahren an einem Heimkino interessiert war, ich aber nie dazu gekommen bin mir was eigenes zu bauen. Doch da kam mir mein Onkel zu vor und hat sich bereits eins gebaut. Nachdem ich dies gehört und gesehen habe, kam immer mehr der Wunsch in mir auf auch was eigenes zu bauen. Also fing ich an meinen Kellerraum umzubauen, jedoch zunächst nur als Zocker und Heimkino Raum. Doch schnell wurde mir klar das mein Equipment mich nicht zufrieden stellt. Ich hatte bis Dato einen Pioneer VSX931. Als erstes habe ich mir einen Denon 4700H als Ersatz gekauft, nachdem ich solch einen Unterschied festgestellt hatte im Klang, war ich sowas von Angesteckt und da kam der Wunsch nach einem besseren Bild auf, also musste der Acer DLP Beamer auch noch ersetzt werden. Gesagt getan, nun bin ich besitzer eines Epson TW9400. Dann fiel mir auf, eigentlich reicht mein Subwoofer (Heco Celan ) auch nicht , Ich entschied mich also vor 4 Wochen dann erst mal für 2 Klipsch SW115. Natürlich mussste dann auch ein DSP und ein UMIk beschafft werden.
Als nächstes fiel mir auf das meine alten Sourround Teufel Dipole mir auch nicht genügen, und durch die ganzen Anregungen hier im Forum bin ich günstig an 4 KCS SR-10a gekommen. So kann ich die vollen 11 Kanäle nutzen. Da ich aber nur 9 Endstufen habe, brauchte ich natürlich auch noch eine neue Endstufe, ich entschied mich für eine Crown XLS 1002 um meine beiden Front LS Teufel M600 damit zu bespielen. Diese sollen bei Zeiten dann auch noch ersetzt werden.
Nun bin ich an einem Punkt angekommen sodass sich schon alles ganz gut Anhört und auch gut aussieht. Doch jetzt kommt leider mein Wunsch nach einem "richtigen" Heimkino auf. Damit natürlich dann auch die notwendigen Akustischen Maßnahmen.
Ich lese nun schon Täglich so gut wie alle Bauberichte und hole mir Inspirationen. Zudem würde ich wirklich gerne einen DBA oder SBA mein eigenen Nennen, also habe ich mir vorhin mal einen Dayton UM18-22 bestellt um meinen ersten Subwoofer als Muster zu bauen.
Das verwirklichen des richtigen Heimkino kann ich allerdings erst so in 3 Monaten beginnen, leider hat meine Frau noch eine Menge anderer Projekte die erst erfüllt werden müssen. Zudem hält sie mich eh für ein wenig bescheuert, da der neue Kellerraum von mir erst 4 Monate fertiggestellt ist. Aber was solls, eigentlich ist ja der Weg das Ziel :D. Und durch die Wartezeit kann ich mich noch mehr in die Materie einlesen um so dieses mal mein gewünschtes Ergebniss zu erhalten.
Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt , aber dieser Heimkino Virus hat mich sowas von gepackt
Ich werde dann bald mal ein Post verfassen mit genaueren gegebenheiten meines Kellraumes 4,2mx5,5mx2,13m, dies sind die Maße die ich nutzen kann wenn ich meinen Zocker Teil noch behalten will, und einen kleinen Nebenraum habe ich auch noch um die Technik zu verstauen