Vom Gamingraum zum Earthquake Cinema

  • Hallo zusammen,


    Nun möchte ich auch kurz meine Erfahrungen von meinem Besuch bei DanielB mit Euch teilen.


    Nach einer 1,5h. Fahrt war ich gegen 11:00 am Haus von Daniel angekommen. Begrüßt wurde ich direkt von der ganzen Familie samt einer neugierigen Maine-coon Katze. Wir gingen dann direkt in den Keller wo Daniel erst am Vortag den Vorraum fertig gestellt hat. Was soll ich sagen: wow. Alles da was man braucht, separater Technikraum, eingebauter Kühlschrank, Einbauschränke für diverse Süßigkeiten & Knabberzeug und natürlich das Highlight: 2 selbstleuchtende Filmposter aus 2 hochkant gestellten 43“ Billig-Fernseher, die als elektronischer Bilderrahmen fungieren. Angesteuert das ganze mit einem im Rahmen versteckten Mini PC. Finde die Idee richtig pfiffig, da preislich nicht teuerer als ein hinterleuchteter Bilderrahmen mit bedrucktem Motiv, aber absolut flexibel bei der Motivauswahl. Da kann man richtig neidisch werden :respect:


    Nun ging es endlich ins Kino, was ca. 25m2 im Rohmaß an Fläche bietet, Platz für 2 Sitzrehen und eine 3m breite 2.4:1 LW. Für das Bild sorgt ein JVC NP5, der nach ein paar Klicks an Konvergenz und Fokus scharf gestellt wurde.

    Nun folgten unzähligen Film und Musik Sushi. Die üblichen aber auch welche, die ich vorher nur einmal beim Besuch des MovieCore gehört habe.

    Was soll ich sagen, so realistisch habe ich den Start der Rakete beim Interstellar noch nie gehört. Man denkt, man sitzt wirklich mitten drin und es ist kurz davor auseinanderzubrechen, so eine Bassgewalt, Wow, Applaus :respect:. Weiteres Highlight war Metallica Konzert: auch hier Konzertlautstärke absolut unangestrengt und auf den Punkt.

    John Wick 2, Schießerei in den Katakomben: Kickbass, alles da!

    Ready Player one, die Rennszenne: Generell agieren die JBL Kinolautsprecher sehr dynamisch und klar, etwas spitz bei den Höhen für meinen Geschmack, aber wenn man bedenkt was das für eine Lautstärke aufgefahren war … und Daniel sagte das wäre für ihn ganz normale Abhörlautstärke. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Daniel, Dein Kino ist richtig erwachsen. Du kannst stolz darauf sein was Du geschaffen hast, alles top verarbeitet, mit pfiffigen Ideen. Hut ab!



    Freue mich schon auf Deinen Gegenbesuch,


    Gruß


    Roman

  • überlege schon wie ich das auch umsetzen könnte.

    Eigentlich ist das echt schnell gemacht, sofern man eh vor hat eine Abkastung der Wand zu bauen.

    Lediglich die ollen TV wandhalter, bzw die TV sind nicht dafür gedacht hochkant aufgehangen zu werden.

    Bei meinen TV sind leider die beiden unteren Gewinde der Vesa Halterung nur im Plastik und nicht so stabil, dementsprechend ist das schon ne wackelige Angelegenheit, da dann bei je einem TV, der rechte oder Linke Halter nicht die gleiche Stabilität hat.

    Funktioniert aber trotzdem, da ich ja eh die TV nicht mehr anfassen und diese eben im Rahmen auch liegen.

  • Heute war ich auch mal bei meinem Namensvetter zu Besuch um mir sein Kino anzuschauen.


    Wir kannten uns schon Osnabrücker Stammtisch und von daher konnte es mit der Führung gleich losgehen.

    Ich war super gespannt was mich erwarten würde !?!?! Die Vereinskollegen vom Stammtisch hatten mich schon gewarnt, das es bei Daniel wohl ne "bisschen" lauter werden könnte. Na ja, mal abwarten dachte ich mir.

    Jetzt aber erstmal zu seinem Kino. ( nicht hauen....hab schon wieder voll vergessen Bilder zu machen.....*duckundwegrenn* )

    Der erste "Vorraum" ist Daniel´s Gaming Ecke mit einem Monster PC in einem Gehäuse was ich so noch nicht gesehen hatte. Viel Glas und die Komponenten werden alle mittels WaKü gehühlt. Sieht echt geil aus.

    Von da gelangt man dann in den eigentlichen Vorraum vom Kino.

    Dort befindet sich der Serverschrank in dem die Tontechnik ihren Platz gefunden hat. Direkt daneben ein kleiner Tisch und daneben an der Wand sind die zwei TV´s verbaut auf denen dann Filmposter zu sehen sind die nach einer gewissen Zeit wechseln. Sieht wirklich klasse aus und so kommt direkt das richtige Kinofeeling auf.

    Natürlich darf auch hier der Kühlschrank mit kalten Getränken und ein Regal mit Knabbersachen nicht fehlen. Die Wände sind alle schwarz verkleidet und alles ist mit der passenden Beleuchtung in Szene gesetzt worden. Ja, es ist dunkel aber irgendwie auch nicht. Es ist stimmig. :respect:

    Jetzt ging es ins Kino. Erster Eindruck : klasse gemacht.

    Auch hier war alles in schönem hellen schwarz gehalten :big_smile:

    Alles Lautsprecher sauber mit Rahmen abgedeckt und teilweise mit LED beleuchtet. Zwei LS an der Decke war zwar zu sehen aber wie Daniel mit sagte, bekommen die noch einen neuen Arbeitsplatz.

    Was mit super gefallen hat, ist die Leinwand. Sie steht ein wenig von der Wand ab und hat eine Ambient Beleuchtung. Sieht wirklich klasse aus und irgenwie wirkt es gemütlich.

    Apropos gemütlich. Die Sessel in der ersten Reihe ( das Kino hat zwei Sitzreihen ) laden geradezu zum entspannten Filme schauen ein......aber wie ich hörte ist da auch was in Planung. Ich bin gespannt :)

    Das Bild wir von einem JVC N5 an die XY Screen geworfen und macht wie gewohnt einen super Job.

    Jetzt sollte es dann endlich losgehen und ich war echt gespannt darauf was mich hier Tontechnisch :woohoo: erwarten würde. Ich wurde ja gewarnt.

    Daniel nahm hinter mir in der zweiten Reihe platz und sagte : Los gehts :dancewithme ...schnall dich an B)

    Schnall dich an....Hä....warum denn ?

    Ja aber was dann geschah, hatte ich nicht kommen sehen. Ein derartiges Soundgewitter hatte ich nicht erwartet. Musik die man nicht nur hören, sondern auch fühlen kann. Das meine ich tot ernst.....das ging durch Mark und Bein.....ne also eigentlich überall hin :waaaht:

    Der absolute Wahnsinn was für eine Energie in diesem Raum werkelte.

    Jetzt meint der ein oder andere vielleicht....das kann sich doch nicht mehr gut anhören !!! Doch kann es ! Es war wirklich super abgestimmt und die Bässe verrichte super konzrolliert ihre Arbeit und das um Teil so tief das man es nur noch spühren kann. Mich hat es komplett begeister. Am liebsten wäre ich gleich da geblieben um noch ein paar Filme zu schauen was wir definitiv noch mal machen werden. :poppy:

    Nach 4 Stunden machte ich mich dann wieder auf den Heimweg . Die Zeit verging wie im Flug und wir hätten sicher noch lange so weiter machen können. :woohoo:


    DanielB , du hast ein wirklich super tolles Kino was mich total beeindruckt hat und wie du es genannt hast : versaut hat.

    Ich kann dich aber beruhigen.....war schon vorher so ein Bassliebhaber :big_smile:


    Danke für den tollen Nachmittag und eure Gastfreundschaft :respect:

    Liebe Grüße auch an deine Frau und deine kurze :sbier:

    Ich denke wir sehen uns bald wieder :poppy:

  • Vielen Dank für deinen tollen Bericht, es macht freude sowas zu lesen, da hat sich meine Arbeit ja doch gelohnt :D


    Ja heute war es mal wieder echt ein toller Tag, Die Sonne scheint 30 Grad, und wir beide sitzen mit Klima im Keller. Aber was macht man auch sonst als Heimkino Nerd.

    Es war mir eine Freude, dir mein KIno zu zeigen, und du bist immer herzlich eingeladen immer wieder zu kommen.

  • DanielB

    Hat den Titel des Themas von „Vom Gamingraum zum Heimkino“ zu „Vom Gamingraum zum Earthquake Cinema“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!